Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?

Innenpolitik Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?

luchs35
luchs35
Mitglied

Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?
geschrieben von luchs35
Für mich persönlich heißt der Fall z. G. " Affe tot, Klappe zu"! Aber was kommt danmach? Spekuliert wird nun heftig: Kauder? Ramsauer? Letzterer will nicht, Kauder hat Gutti noch zu sehr gepampert -ist kein guter Vorschlag.
Heiß gehandelt wird BA-Chef Frank- Jürgen Weise. Kann der das, will der das?

Tatsächlich steht die Regierung noch vor einem Vakuum, und die Bundeswehr mit all den Reformbestrebungen hängt wohl ziemlich in der Luft. Vor allem aber muss das Amt schnellstmöglichst besetzt werden, denn die Bundeswehr , die in Afghanistan im Krieg steht, darf nicht in einem leeren Raum stehen - auch zu unserer eigenen Sicherheit.
Die Gefahr ist nun groß, dass das Amt wieder mit einem Minimalisten besetzt wird, nur weil das Parteibuch stimmt.

Nun zeigt es sich, wie es mit Kennern und Könnern dieses Amtes aussieht. Ob das Parteibuch entscheidet oder ob auch die Möglichkeit besteht, eine fähige Person ohne Parteibuch einzusetzen. Nicht zu vergessen: Das Amt eines VM ist immer mit einem Schleudersitz verbunden!

Luchs

hafel
hafel
Mitglied

Re: Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?
geschrieben von hafel
als Antwort auf luchs35 vom 01.03.2011, 14:23:08
Was wäre denn, wenn mal eine Frau diesen Posten besetzt?

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 01.03.2011, 15:12:29
Das Verteidigungsministerium ist wie das Gesundheitsministerium ein nicht sehr beliebtes Ministerium und für junge Männer und auch Frauen nicht sehr karrierefördernd, weil man hier viele Möglichkeiten hat, ständig Misserfolge zu ernten.
Ich glaube auch,dass sich die CSU dieses Amt nicht nehmen lässt und könnte mir z.B. Herrn Markus Söder gut vorstellen, der sich ja stets im WEttbewerb zum Baron befand. Söder ist ebenfalls Jurist und promovierte. Allerdings hat auch er nur das 1. Staatsexamen (was ja Senioren als grossen Makel empfinden - warum auch immer); diese Gruppe von Bürgern hätte aber schon mal die Möglichkeit, zu recherchieren, ob mit Söder`s Dissertation (oder auch anderer) wirklich alles einwandfrei lief.
Eine Frau auf diesem Ministerposten erachte ich auch als emanzipierte Frau nicht sehr gut - Frauen wissen ja, dass sie Leben schaffen und bewahren und sollten sich nicht mit der Vernichtung des Lebens beschäftigen.
Schade wäre es, wenn die Bundeswehr-Reform jetzt ins Stocken geraten würde, wovon ich aber ausgehe. Ich glaube seit längerem, dass die gechassten Militär-Männer einen erheblichen Anteil an der Rücktrittsforderung des Herrn zu Guttenberg haben.
Er wird weiter seinen Weg machen. Sogar elder statesmen (Schröder, Joschka Fischer, Roland Koch) wechselten ja nach der Politik in viel lukrativere Jobs in der internationalen Wirtschaft und leben sicher bequemer ohne ständig am Pranger stehen zu müssen.
Ausserdem ist zu Guttenberg noch jung - auch eine evtl. weitere politische Karriere ist besser möglich als bei einem Ende 60-jährigen, der ausscheidet und für den dann alles vorbei ist. Olga

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 01.03.2011, 15:19:55
Ich will nicht einsehen, warum nicht eine Frau auf dem Posten des Verteidigungsministers auch "ihre Frau" stehen kann. Ich denke, dass diese Frau diesen Job sehr politisch handhaben würde. Fachberater für den militärischen Bereich sichern ihr hier Einschätzungen.

Ich finde das wäre ein mutiger Versuch und 1000 x besser als Söder.

hafel

caya
caya
Mitglied

Re: Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?
geschrieben von caya
als Antwort auf hafel vom 01.03.2011, 15:47:03

Pilli ?????
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 01.03.2011, 15:47:03
Hafel - Sie und ich werden es ja nicht bestimmen. Ich glaube und hoffe ganz einfach,dass Frauen zu klug sind, um sich solch ein Himmelfahrtskommando ans Bein zu binden und womöglich als eine der ersten Taten zu einer Beerdigung eines weiteren gefallenen, deutschen Soldaten gehen zu müssen.
Und ob Söder schlechter ist als Ramsauer - wer will dies von uns beurteilen? Olga

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 01.03.2011, 16:03:43
Also, liebe Olga: dass wir beide das nicht bestimmen und entscheiden, ist ja wohl klar und war auch nicht der Hintergrund dieser Frage. Steht jedenfalls in der Fragestellung nicht "Olga und Hafel entscheiden"

Ich hatte dazu meine Meinung gesagt, die keinerlei Anspruch auf "sonst etwas" hat, sondern nur ein Diskussionsbeitrag ist. Mehr nicht!

Ich denke schon, dass Frauen emotionaler verschiedene Dinge angehen als Männer, aber besteht (noch zum großen Glück) das Dasein der Bundeswehr nicht nur aus Trauerfeiern. Warum soll eine Frau nicht ebensolche sachlichen Entscheidungen bei einer Kosteneinsparung (BW-Reform) ausarbeiten können?

Ich mag das aus dem "hohen Norden" wohl anders beurteilen, aber Söder halte ich für eine "Dumpfbacke"... was das auch immer heißen soll

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 01.03.2011, 16:15:49
Ich teile Ihre Meinung aus dem heissen Süden bezüglich Söder in vollem Umfange. Aber es gibt ja auch die Partei-Räson - in diesem Falle der CSU: Söder konkurrierte seit Jahren mit zu Guttenberg. Er versucht zwar immer - teilweise auf lächerliche Art - sich in den Vordergrund zu rücken, was ihm aber nicht gelang. Jetzt kommt seine Stunde und bei Seehofer scheint er gut im Kurs zu sein. Deshalb meine Vorstellung, er könnte es werden. Es muss ja schnell gehen und so viele begeisterte Kandidaten dürfte es für diesen job nicht geben, weder bei Mann noch bei Frau. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 01.03.2011, 16:38:49
Vermutlich wird im parteipolitischen Gerangel um die Neubesetzung des Verteidigungsministeriums wieder einmal das "richtige" Parteibuch ausschlaggebend sein. Zaghafte Vorschläge von aussen werden kaum eine Rolle spielen. Vielleicht siegt aber auch einmal ein demokratischer Grundgedanken, der nicht ans Parteibuch gebunden ist und man greift auf einen fähigen Mann zurück, der den Vorteil hat, dass er bereits an der Umstrukturierung der Bundeswehr mitgearbeitet hat.

Wie wäre es mit ihm, Frank-Jürgen Weise?

[wikipedia: iFrank-Jürgen Weise (* 8. Oktober 1951 in Radebeul) ist seit Februar 2004 Vorstandsvorsitzender der deutschen Bundesagentur für Arbeit (BA). Als erster Leiter der Behörde kommt Weise nicht aus der Politik, sondern aus der Wirtschaft.

Nach dem Abitur in Hessen absolvierte Frank-Jürgen Weise ab 1972 eine Offiziersausbildung bei der Bundeswehr und ab 1974 ein Betriebswirtschaftsstudium, bei dem er Florian Gerster kennenlernte. Er schloss das Studium als Diplom-Betriebswirt ab, wurde Offizier der Fallschirmjäger und machte Karriere bis zum Kompaniechef. Von 1983 bis 1984 arbeitete Weise als Dozent für Betriebswirtschaftslehre bei der Fachhochschule der Bundeswehr und erhielt eine Ausbildung an der Controller-Akademie. Derzeit ist er Oberst der Reserve.

Im März 2010 übernahm er, zusätzlich zu seiner Leitungsfunktion bei der BA die Leitung der neuen Bundeswehr-Strukturkommission, um nach einer umfassende Überprüfung der Strukturen der Bundeswehr die Effizienz der Bundeswehr und des Bundesverteidigungsministeriums zu verbessern.[1] Den 114-seitigen Kommissionsbericht mit dem Titel "Vom Einsatz her denken. Konzentration, Flexibilität, Effizienz" mit Vorschlägen für eine "radikale Erneuerung der Bundeswehr" legte er am 23. Oktober 2010 vor
[/i]

An Kauder oder Söder als Verteidigungsminster denke ich nur mit Schrecken!
Aber gerade nach diesem ganzen Wirbel um v. Guttenberg (CSU) könnte der Mangel an geeigneten Leuten in den Fraktionen mit einem "Mann von außen" ausgeglichen werden.

Allerdings weiß ich auch, dass die Hoffnung verschwindend klein ist, dass sich die Politiker damit anfreunden könnten, einem Parteilosen diese Chance zu geben. Und so wird alles wieder seinen alten Trott gehen!

Luchs



Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
eine charaktermaske geht, die andere kommt. wer den kriegsminister (bzw. den affen) macht, ist unwichtig. hauptsache, krieg ist.

--
Wolfgang

Anzeige