Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?

Innenpolitik Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?

pilli
pilli
Mitglied

Re: Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?
geschrieben von pilli
als Antwort auf luchs35 vom 02.03.2011, 11:00:06
wikipedia: iFrank-Jürgen Weise (* 8. Oktober 1951 in Radebeul) ist seit Februar 2004 Vorstandsvorsitzender der deutschen Bundesagentur für Arbeit (BA). Als erster Leiter der Behörde kommt Weise nicht aus der Politik, sondern aus der Wirtschaft.

Nach dem Abitur in Hessen absolvierte Frank-Jürgen Weise ab 1972 eine Offiziersausbildung bei der Bundeswehr und ab 1974 ein Betriebswirtschaftsstudium, bei dem er Florian Gerster kennenlernte. Er schloss das Studium als Diplom-Betriebswirt ab, wurde Offizier der Fallschirmjäger und machte Karriere bis zum Kompaniechef. Von 1983 bis 1984 arbeitete Weise als Dozent für Betriebswirtschaftslehre bei der Fachhochschule der Bundeswehr und erhielt eine Ausbildung an der Controller-Akademie. Derzeit ist er Oberst der Reserve.

Im März 2010 übernahm er, zusätzlich zu seiner Leitungsfunktion bei der BA die Leitung der neuen Bundeswehr-Strukturkommission, um nach einer umfassende Überprüfung der Strukturen der Bundeswehr die Effizienz der Bundeswehr und des Bundesverteidigungsministeriums zu verbessern.[1] Den 114-seitigen Kommissionsbericht mit dem Titel "Vom Einsatz her denken. Konzentration, Flexibilität, Effizienz" mit Vorschlägen für eine "radikale Erneuerung der Bundeswehr" legte er am 23. Oktober 2010 vor
geschrieben von luchsi


tja luchsi,

und da weilen denn dann meine gedanken wieder bei Guttenberg und der so hochgelobten reform, die in wirklichkeit noch auf wackligen stützen steht und erst mal die 2. und 3. lesung passieren muss. da wird sich dann zeigen, wie verbesserungswürdig dieses reformwerk tatsächlich ist und das ist m.e. mit ein grund, dass schon im vorfeld einige ablehnen, das amt des VM zu übernehmen, weil es eben noch stückwerk ist, das jetzt so hochgehalten wird?

böze gedanken sind es, die mich da bewegen und ich wäre dankbar, wenn mich kenner der materie aufklären könnten, damit ich meine bauchgefühle in der tonne entsorgen kann.

diese "radikale Erneuerung der Bundeswehr" ist sicherlich auch ein argument, datt sich Guttenberg an land ziehen könnte, es sei auf seiner denkwiese entstanden? was ist es, das mich so bözes denken lässt?:

ich wußte nicht, dass es in den letzten monaten ein verstärktes bemühen von seiten der Bundesanstalt für Arbeit hatte, arbeitssuchende als Freiwillige für die Bundeswehr zu vermitteln und das wohl sehr massiv und mit geschickten argumenten.

junge leute, die wenig chancen sahen, wieder berufstätig zu sein, haben sich dann freiwillig verpflichtet und sind auf rückfragen, ob sie dann für einen einsatz in Afghanistan vorgesehen wären, beruhigt worden, dass das eine freiwillige entscheidung sei. deren erfahrungen aber haben gezeigt, dass es so freiwillig nicht ist, denn da würde schon starker druck von seiten der vorgesetzen bis hin zu mobbing betrieben...

ich möchte betonen, dass sind nur meine vermutungen, die ich aufgrund von erfahrungen aus dem privaten umfeld mitteile. aber verlockend für die politiker könnte es schon sein, zukünftig die zahl der arbeitslosen zu mindern, die zahl der Söldner zu erhöhen und das auf kosten der arbeitslosen, denen man dann andere arbeitsstellen nur sehr verhalten vermittelt bis das Söldnerheer präsentiert wird?

inwieweit Weise und Guttenberg sich da gedanklich gegenseitig befruchtet haben, bleibt eine...meine vermutung. vielleicht hat es angehörige der Bundeswehr oder fachlich kompetente ST'ler, die soweit dienstrechtlich erlaubt, da einiges klarstellen können, was mir sorgen macht?


--
pilli

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Wer übernimmt nun das Amt des Verteidigungsministers?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pilli vom 02.03.2011, 12:01:58
Darüber brauchen wir uns keine Gedanken mehr machen,Pilli, eben wird bekannt, dass Thomas de Maiziere -bisher Innenminister - jetzt VM wird. Es hätte echt schlimmer kommen können. Aber nun wird das Kabinett umgebildet, denn an seine Stelle tritt CSU :Landeschef Friedrich. Die Kanzlerin will am Nachmittag Stellung dazu nehmen.

Luchs

Anzeige