Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Westerwelle läßt keineFettnäpfe aus!

Innenpolitik Westerwelle läßt keineFettnäpfe aus!

mulde
mulde
Mitglied

Westerwelle läßt keineFettnäpfe aus!
geschrieben von mulde
Der Herr Westerwelle in seiner eigenschaft als Bundesaussenminister hat eine ministerielle Anordnung
seines Vorgänger "Joschka Fischer" wieder aufgehoben!
Fischer hatte angeordnet Nachrufe für ehemale Mitarbeiter
des AA die in der Nazizeit sich dienstlich am Hologoast beteiligt haben vom AA der Bundesrepublik im Todesfall
keinen Nachruf zur Würdigung ihrer Tätigkeit im III.Reich
erhalten sollen!
Eine Entscheidung, die ich pesönlich für richtig halte!
Nun ist es doch mehr als verwunderlich (oder auch nicht!!!) das genau zum Zeitpunkt einiger Veröffentlichen
über das Mitwirken von Botschafter und Attache's die am
Programm der Judenvernichtung mitgewirkt hatten von Herrn
Westerwelle förmlich im nachhinein begnadigt werden!
Hat der jetige amtierende Aussenminister kein Schamgefühl?
Denn' mit Unwissenheit kann man das wohl nicht erklären!
Eher schon analog wie in vielen anderen Ministerien --
Die Lobbyisten ihren Einfluß wirken lassen!
Die Aufhebung der Anordnung von Joschka Fischer ermöglicht nun im Nachgang sich schuldig gemachte Personen nun ehrenvoll sauber zu waschen!
Bei solchen Gedankengängen eines Hohen Regierungsmitgliedes, letztendlich ist der Herr Westerwelle auch "Vizekanzler!
muss man sich über das estarken der "Rechten Seite" nicht wundern!
Sogar hier im "ST" wird geflissntlich geschwiegen und
Warnend die Stimme erhoben- weil für viele das uninteressant ist
mulde
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Westerwelle läßt keineFettnäpfe aus!
geschrieben von JuergenS
Meines Erachtens liegt das Problem ganz woanders.
Wieso kümmern uns solche "Altlasten" überhaupt noch.
Lasst doch den alten Schmmarrn ruhen, wendet euch der Zukunft zu.
30 Jahre lang kümmerte sich keine S um Entnazifizierung, nun ist es irrsinnig, dieses nachzuholen.
Nicht mal der jüdische Staat kümmert sich noch um solche Kamellen.
Deutschland pflegt sein schlechtes Gewissen, was längst niemand mehr erwartet.
Treppenwitz:

Ihc verklage jetzt den schwedischen Staat, der 1620 das Anwesen meiner Vorfahren niedergebrannt hat.
marianne
marianne
Mitglied

Re: Westerwelle läßt keineFettnäpfe aus!
geschrieben von marianne
als Antwort auf mulde vom 27.10.2010, 18:09:27
Mulde,
warum setzt du Joschka Fischer in Anführungszeichen??
..ich frag ja nur.

Marianne

Anzeige

Re: Westerwelle läßt keineFettnäpfe aus!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mulde vom 27.10.2010, 18:09:27
Hallo . mulde !

Hier die neue Regelung, die du scheinbar nicht gelesen hast.

"Für AA-Mitarbeiter, die nach 1928 geboren wurden, ist eine «persönliche Würdigung» grundsätzlich wieder möglich. Ansonsten ist dies nur nach einer genaueren Prüfung des Lebenslaufes erlaubt. Wer als Erwachsener Mitglied in Nazi-Organisationen war, erhält nach Ministeriumsangaben «in der Regel» keinen Nachruf. Die Änderung ist bereits seit Februar in Kraft. Seither wurde noch kein Diplomat des Jahrgangs 1928 oder früher geehrt."

Wie soll den ein nach 1928 geborener AA-Mitarbeiter am Holocaust beteiligt gewesen sein.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Westerwelle läßt keineFettnäpfe aus!
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2010, 18:31:34
hm klaus, so wie Du das schreibst ist das schon eher etwas verständlich aber was sagste dazu wenn in der Zeitung folgender Satz steht: "Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hob den "Nachruf-Erlass" wieder auf, mit dem sein grüner Vorgänger Joschka Fischer Ehrungen für Diplomaten mit Nazi-Vergangenheit unterbunden hatte."

dann ist man erst mal paff,,und erst nach weiterem Lesen im Normalgedrucktem:

"Ein Ministeriumssprecher bestätigte am Dienstag einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Für Mitglieder von Nazi-Organisationen wie SA, SS oder NSDAP soll es allerdings weiter keine Nachrufe geben."

kann man mit dem Kopfschütteln und Wundern aufhören,,,aber ein wenige verworren klingts eben auf den ersten Blick doch,,oder ?

interessant aber nicht völlig neu ist die Erkenntnis dieser Kommission das nach ihren Ergebnissen das Auswärtige Amt im Dritten Reich viel stärker an der systematischen Verfolgung und Ermordung von Juden beteiligt war, als allgemein bekannt. Zudem kam heraus, dass im Außenministerium nach 1945 erheblicher Aufwand betrieben wurde, um die eigene Nazi-Vergangenheit zu vertuschen.

Nachrufen (falls die tatsächlich so ungeheuer wichtig angesehen werden)für ältere Mitarbeiter, sollten sicherheitshalber eine Art Einzelfallprüfung vorangestellt werden, damit nicht pauschal fälschlicherweise alle in Verdacht geraten, Verbrecher oder Helden gewesen zu sein.

hugo



mulde
mulde
Mitglied

Re: Westerwelle läßt keineFettnäpfe aus!
geschrieben von mulde
als Antwort auf marianne vom 27.10.2010, 18:25:03
Nur grammatisch!

Anzeige

mulde
mulde
Mitglied

Re: Westerwelle läßt keineFettnäpfe aus!
geschrieben von mulde
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2010, 18:31:34
Klaus!
Rein recchnerisch mögst Du recht haben!
Nun weis ich nicht, ob du je einen Tag im III. Reich
persönlich erlebt hast- das halte ich dir zu gute!

Versuch mal die Entscheidung des Ex-Aussenministers
und
die Entscheidung des amtierenden Aussenministers
politisch zu betrachten!
Wenn es immer so einfach wäre die politische Geschichte
in einer Rechenaufgabe zu lösen!
Es war und ist eine gewollte pölitische Entscheidung des Herrn Westerwelle!
Das ist nun mal der Fakt!
mulde
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Westerwelle läßt keineFettnäpfe aus!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf mulde vom 28.10.2010, 08:46:48
Ich weiß nicht, warum das nochmals hochgefahren wird.
Das in WD nach dem 2.weltkrieg viele Natis untergetaucht oder auf verschiedenen posten wieder aufgetaucht sind, weiß doch inzwischen jeder.
Adenauer hat damals bewußt auf langjährige bürokraten zurückgegriffen um eine funktionierende verwaltung schnell wieder aufzubauen.
Auch Biedenkopf hat in Sachsen beim aufbau der verwaltung auch auf ehemalige SED genossen , soweit sie nicht stasibelastet waren, zurückgegriffen.
Wer jemals in einer Diktatur gelebt hat, wie auch ich, weiß doch, daß dort nur von einer stelle alle befehle und anweisungen kommen und das sich keine regierende oder amtsstelle dem entziehen kann und alles mitmachen muß.
Insofern ist das ehemalige auswärtige amt des dritten reiches auch nur ein rad im gesamtem antrieb gewesen und mußte sich folgerichtig schuldig machen.
Wer da nicht mitspielte, hat mit seinem leben gespielt.

Re: Westerwelle läßt keineFettnäpfe aus!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 27.10.2010, 18:58:59
",,aber ein wenige verworren klingts eben auf den ersten Blick doch,,oder ?"
geschrieben von hugo


Klar - wenn man nur die Überschrift liest - schon.

Was die Beteiligung des AA am Judenmord ...betrifft, bin ich nicht erstaunt.
Wer - wenn nicht das Außenministerium - muss auch darüber gewusst haben und da ist dann eine direkte Beteiligung nicht mehr weit entfernt.
Re: Westerwelle läßt keineFettnäpfe aus!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mulde vom 28.10.2010, 08:46:48
"Fischer hatte angeordnet Nachrufe für ehemale Mitarbeiter
des AA die in der Nazizeit sich dienstlich am Hologoast beteiligt haben vom AA der Bundesrepublik im Todesfall
keinen Nachruf zur Würdigung ihrer Tätigkeit im III.Reich
erhalten sollen! "


Das hat sich überhaupt nicht geändert.

Was soll also deine völlig ungerechtfertigte Beschuldigung : "Botschafter und Attache's die am
Programm der Judenvernichtung mitgewirkt hatten, würden von Herrn Westerwelle förmlich im nachhinein begnadigt".

Das ist ganz einfach falsch !

Ich bitte dich nur noch darum, daraus, dass ich das 3. Reich nicht bewusst erlebt habe, zu schließen, ich würde nun versuchen die Tätigkeit des AA in Bezug auf den Holocaust zu beschönigen.
Das ist nicht der Fall.

Ich habe mich vor einigen Jahren mit der Tätigkeit des AA im 3. Reich befasst und mir ist bewusst, dass auch Mitarbeiter des AA direkt an der Judenverfolgung beteiligt waren.
("SS und Auswärtiges Amt im Dritten Reich. Diplomatie im Schatten der 'Endlösung'."
Hans-Jürgen Döscher)

Ich glaube auch nicht, dass du, der du das 3. Reich bewusst erlebt hast, schon in dieser Zeit die Rolle des AA gekannt hast.


Anzeige