Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wie die Deutsche Rente zerstört wurde - Schröder im Pakt mit privaten Versicherern

Innenpolitik Wie die Deutsche Rente zerstört wurde - Schröder im Pakt mit privaten Versicherern

Hawidere55
Hawidere55
Mitglied

Wie die Deutsche Rente zerstört wurde - Schröder im Pakt mit privaten Versicherern
geschrieben von Hawidere55
Hallo liebe Leute,
ich bin demnächst über ein brisantes Video aus der ZDF Serie "Die Anstalt" gestolpert, es heißt "Warum der kleine Mann so wenig Rente bekommt". Dieses 5 Minuten Video ist erschreckend aufschlussreich wobei der typiche Anstalt Humor natürlich nicht zu kurz kommt. Es erklärt wie in den 90ern die Privaten Versicherer mit Gerhard Schröder die Deutsche Rente kastriert haben um ihre Gewinne mit privater Altersvorsorge zu erhöhen. Aber seht selbst: https://www.youtube.com/watch?v=ofn3hRhI7pM

Ich lese im Forum schon eine Weile und habe mich jetzt entschlossen einen Account zu erstellen damit hier alle bescheid wissen können.
Für mich persönlich ist das eine riesen Schweinerei.
Meiner Meinung nach sollten alle in dieses Verbrechen involvierten umgehend angeklagt werden. Ich kann mir gut vorstellen das die selbe Vorgehensweise benutzt wurde um bei uns in Österreich die Rente zu kürzen, Schweinerei!

Was denkt ihr dazu? Sollte man das vor einen Untersuchungsausschuss
bringen um diese Männer einzusperren ?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wie die Deutsche Rente zerstört wurde - Schröder im Pakt mit privaten Versicherern
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Hawidere55 vom 10.03.2017, 18:43:52
Danke Hawidere ...Dein Link zum anklicken:
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wie die Deutsche Rente zerstört wurde - Schröder im Pakt mit privaten Versicherern
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Hawidere55 vom 10.03.2017, 18:43:52
Gerade vor ein paar Tagen kam im TV ein Bericht darüber, dass die Renten in Österreich um einiges höher liegen, als hier in Deutschland. Auch aus dem Grunde, weil dort alle also auch Selbständige und Beamte in die "Pensionsversicherung" einzahlen.

Jetzt las ich in einem Focus-Bericht über eine Maybrit Illner Talkshow von 2016, das dort die Rede von 40% mehr Rente bei vergleichbaren Rentnern und Einkommen in Deutschland/Österreich war.

Klaro

Anzeige

Hawidere55
Hawidere55
Mitglied

Re: Wie die Deutsche Rente zerstört wurde - Schröder im Pakt mit privaten Versicherern
geschrieben von Hawidere55
als Antwort auf Klaro vom 10.03.2017, 18:59:04
Hallo Klaro.
Das ist doch ne Frechheit aber jetzt wissen wir auch warum das so ist.
Die Versicherer sollten verklagt werden und mit Milliardenstrafen den deutschen Rentenfond auffüllen.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Wie die Deutsche Rente zerstört wurde - Schröder im Pakt mit privaten Versicherern
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Hawidere55 vom 10.03.2017, 19:12:35
Wenn Politiker den Versicherungen eine gesetzliche Möglichkeit schaffen, dann wird es schwer zu klagen.
Diese Materie ist uns (den meisten) ja schon lange bekannt.
Ich hatte Glück/Pech das ich keine private Versicherung abgeschlossen habe, weil ich zu alt war.
Leider sind wir Deutschen (die meisten) zu blond um sich rechtzeitig über die Jahrzehnte das dritte Standbein zuzulegen.
60 % der Deutschen Aktien sind in ausländischen Besitz, was ja alles sagt.
Zerstört ist die Rente meiner Meinung nach nicht, aber sie wurde systematisch auf ein Niveau gefahren um den Versicherungen zu helfen, was aber wiederum ein Bumerang ist, denn die Verzinsung sinkt gen NULL und damit kommt schon wieder das nächste Problem.

Wer zahlt in 25 Jahren dem Rentner die private Rente ????

Draghi lässt grüssen.

Ein Teil der Rentenkürzungen hat Frau Merkel ausgeglichen, aber eben nur einen Mini Teil.
Was kommt dieses Jahr als Geschenk vor der Wahl.
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Wie die Deutsche Rente zerstört wurde - Schröder im Pakt mit privaten Versicherern
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Hawidere55 vom 10.03.2017, 18:43:52
Tut mir Leid, Deine Ausdrucksweise gefällt mir nicht....

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Wie die Deutsche Rente zerstört wurde - Schröder im Pakt mit privaten Versicherern
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Hawidere55 vom 10.03.2017, 18:43:52
Was denkt ihr dazu? Sollte man das vor einen Untersuchungsausschuss bringen um diese Männer einzusperren ?
geschrieben von hawidere


ein Untersuchungsausschuss wäre schon mal nicht schlecht .

sitting bull
Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Wie die Deutsche Rente zerstört wurde - Schröder im Pakt mit privaten Versicherern
geschrieben von Wingman
als Antwort auf Hawidere55 vom 10.03.2017, 19:12:35
Hallo Klaro.
Das ist doch ne Frechheit aber jetzt wissen wir auch warum das so ist.
Die Versicherer sollten verklagt werden und mit Milliardenstrafen den deutschen Rentenfond auffüllen.

Ich sage es mal so. Die möglichen Gewinne in der privaten Rentenversicherung wurden bereits abgeschöpft bzw. an die Eigentümer der Versicherungen ausgezahlt.

Die Versicherungen liegen selbst am Boden und könnten solche Zahlungen gar nicht leisten.

Das wäre in etwa so als würde man die Banken die ja die Weltwirtschaftskrise ausgelöst haben zahlen lassen. Aber wo ist denn z.B. die Deutsche Bank die sicher sehr gut profitiert haben? Auch da nagt bereits der Hunger.

Ein anderes Beispiel wäre die Atomindustrie. RWE z.B. hat sich dumm und dämlich verdient am billigen Atomstrom und die Gewinne abgeschöpft für die Eigentümer nämlich die Kommunen im Ruhrgebiet.
Jetzt gibt es keine Ausschüttungen mehr und trotzdem ist kaum noch Geld übrig um den Atomschrott zu beseitigen.

Ich könnte zig Beispiele anführen. Da steckt System dahinter. Was alle diese Systeme vergleichbar macht ist das man die Gewinne hier und heute abschöpft während die Verluste in die Zukunft geschoben und dann sozialisiert also von der Allgemeinheit getragen werden müssen, weil gar kein Geld mehr im System ist. Angeschmiert ist IMMER der kleine Mann.

Ein Untersuchungsausschuß ist so unnötig wie ein Kropf. Das die private Rentenversicherung ein absoluter Reinfall ist und immer war weiß heute jeder Dummkopf ... doch eine strafrechtliche Relevanz herszustellen kostet noch mal viel Zeit und Geld und ist unglaublich schwierig. Und ... wo kein Geld mehr ist kann man auch nichts mehr einklagen.

Wir müssen die Agenda 2010 zumindest in Teilen zurück drehen. Z.B. die Versteuerung der Renten.

Bernd
lupus
lupus
Mitglied

Re: Wie die Deutsche Rente zerstört wurde - Schröder im Pakt mit privaten Versicherern
geschrieben von lupus
als Antwort auf Wingman vom 11.03.2017, 15:10:32
Ist da was dran, daß die Agenda 2010 die Besteuerung der Renten gebracht hat?
Würde mich interessieren.
lupus
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Wie die Deutsche Rente zerstört wurde - Schröder im Pakt mit privaten Versicherern
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf lupus vom 11.03.2017, 21:53:44
Da ist nichts dran.
Die Rentenbesteuerung geht zurück auf ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2002 und wurde 2005 verfassungskonform geregelt.

Anzeige