Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wie gefährlich sind Neonazis in Wirklichkeit?

Innenpolitik Wie gefährlich sind Neonazis in Wirklichkeit?

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Wie gefährlich sind Neonazis in Wirklichkeit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nachdem was ich soeben bei Tagesschau.de gelesen habe, wesentlich gefährlicher als irgendwelche eventuelle Terroristen aus dem Mittleren Osten. Neonazis leben unter uns und besitzen Unterstützung in einem, wenn auch geringen Teil der Bundesbürger.

Ich bin fassungslos, aber lest selbst: NPD in Sachsen-Anhalt: "Junker Jörg" gibt Ratschläge zum Bombenbau
myrja
myrja
Mitglied

Re: Wie gefährlich sind Neonazis in Wirklichkeit?
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2011, 09:41:47
Das ist das Problem bei uns hier Land. Es wird immer nur nach links geschaut. Die Angst vor "Links" stammt wohl noch aus den Zeiten des DDR- und Sojetunion-Regimes und ist aus den Köpfen nicht raus zu bekommen.

Eigentlich ist die Gefahr von rechts längst bekannt, aber kaum einer will sie wirklich wahrhaben. Es ist ja auch eine schleichende Gefahr. Viele Schlagworte und Forderung der Rechten sind so gehalten, dass auf den ersten Blick so manch braver Bürger dies abnicken kann. Zumal die wirklich gefährlichen Rechten nicht in Springerstiefeln daherkommen, sondern mit Schlips und Anzug und tadellose Manieren haben.

Myrja

yuna
yuna
Mitglied

Re: Wie gefährlich sind Neonazis in Wirklichkeit?
geschrieben von yuna
als Antwort auf myrja vom 15.03.2011, 13:05:57
Einem Linken verbietet in der Öffentlichkeit kaum einer den Mund.
Einem Rechten hingegen schon.
Wenn man sich in einer Diskussion plötzlich entscheiden muss, ob man sich auf die linke oder die rechte Seite stellt, entscheiden sich die meisten für die linke, selbst, wenn sie eigentlich Mitte sind.
Fast alles, worüber sich Rechtsradikale identifizieren ist verboten und in der Öffentlichkeit sowieso.
Bei Demos von Rechtsradikalen werden die häufig so brutal von Linken überrannt, dass viele Menschen kaum Zweifel haben, dass sie noch zu irgendwas in diesem Land kommen.

Als Rechtsradikaler bist du in diesem Land verschrien. Es gehört sich nicht, sich deren Ansicht anzuhören. Dagegen muss sofort protestiert werden. Wir haben so viele selbsternannte Gutmenschen hier, dass selbst die Leute aus der Mitte häufiger von ihnen überfahren werden, ja teilweise massiv verbal angegriffen werden, wenn man selbst über 6 Ecken auch nur ansatzweise einen rechten Gedanken vermuten könnte.

Dieses größtenteils verbreitete Verhalten stimmt die Menschen offenbar zufrieden in der Hinsicht darauf, etwas dafür getan zu haben, etwas dafür zu tun, und weiter daran zu arbeiten, dass Rechtsradikalismus keine Chance mehr hat.

Es ist aber eben nur Gekratze an der Oberfläche.
Die Braunen ziehen sich zurück in den Untergrund, wo sie unter ihresgleichen sind. Viele testen sogar in Foren vorher erst mal vorsichtig an, wie die meisten dort denken, bevor sie sich als rechts denkende Zeitgenossen offenbaren. Früher haben sie einfach reingeschrien.
Sie haben wohl, wie es scheint, akzeptiert, dass sie mit den Menschen nicht zu reden brauchen, es hört niemand zu, außer denen die so denken wie sie. Wer sich ihnen anschließen will, findet sie. Also operieren sie still. Viele von ihnen kann man eben auch nicht zwingend von außen erkennen - höchstens die Mitläufer. Und wer achtet in unserer Gesellschaft schon groß darauf, was die Mitmenschen tun?

Ich denke auch, es war ein großer, seeeeehr großer Fehler von der Regierung zu behaupten die ehemalige DDR sei für Ausländer eine No-Go-Area, da die dort größtenteils sehr brutal gegenüber nicht-Deutschen wären. Viele Westdeutsche erklären das mit so Sätzen wie "Ahja, die hatten ja zu DDR-Zeiten keine Ausländer, die kennen das halt nicht."
Stimmt aber nicht. Stimmt sogar absolut nicht.
Hinzu kommt, dass der Westen ebenso wunderbare Nazi-Ecken hat. Das weiß er auch. Dennoch hat er sich öffentlich von Ostdeutschland distanziert, vieles unnötig aufgebauscht, während Vorgänge gleicher Art auf westlicher Seite totgeschwiegen wurden. Ja es ging soweit, dass es hieß, der Westen Deutschland könne im Grunde für das Verhalten von Ostdeutschland nichts, das sei irgendwie eine andere Welt und das spreche in keiner Form für die Einstellung der Deutschen, deshalb sei man am besten beraten, wenn man den Osten Deutschlands als Ausländer eben einfach meiden würde.

Ist der Ruf erst ruiniert.
So viele Ecken in Ostdeutschland, werden von der Regierung und den Medien mit Füßen getreten und dann kommt noch so was oben drauf, als hätten die es nicht schon schwer genug.
Ich entschuldige nicht, was dort passiert, aber ich denke, das hat sich die Regierung selbst zuzuschreiben, dass jetzt, wo der Osten als solches ohnehin schon dank des Westens verschrien ist im Ausland, die Rechtsradikalität im Osten nach und nach wirklich immer weiter zunimmt.

Sonst kümmert sich ja niemand. Ist halt nur der Osten.
Und schon klebt einem die braune Masse unterm Schuh, wo man hin tritt.

Wenn man das vermeiden will schlage ich vor, man fängt damit an den Menschen in Deutschland zuzuhören, sie Ernst zu nehmen. Denn viele lassen sich von den Rechtsradikalen auch deshalb so schnell einlullen, weil sie sonst nirgends Gehör für ihre Probleme finden. Und auch wenn die Rechten deren Probleme auch nicht lösen können, aber irgendwas scheinen die wohl anders zu machen, dass ihnen immer mehr Menschen nachrennen. Und die Politik verpennt es. Unterschätzt es. Verdrängt es. Bis es zu spät ist.

Radikale, rassistische Einstellungen keimen doch fast immer nur auf von Frustration getränktem Boden.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie gefährlich sind Neonazis in Wirklichkeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 15.03.2011, 15:38:49
[quote=yuna][b]Einem Linken verbietet in der Öffentlichkeit kaum einer den Mund.
Einem Rechten hingegen schon.
Wenn man sich in einer Diskussion plötzlich entscheiden muss, ob man sich auf die linke oder die rechte Seite stellt, entscheiden sich die meisten für die linke, selbst, wenn sie eigentlich Mitte sind.
Als Rechtsradikaler bist du in diesem Land verschrien. Es gehört

Die Braunen ziehen sich zurück in den Untergrund, wo sie unter ihresgleichen sind
.

Pardon - dieser Beitrag ist schon recht konfus. Haben Sie vergessen,dass in Deutschland (und auch Österreich) immer sog. Linke stärker verfolgt wurden als sog. Rechte? Wenn Sie eine Diskussion unter dem Aspekt betrachten, "auf welche Seite Sie sich stellen sollen", haben Sie anscheinend das dazugehörige Diskussionsthema nicht verstanden. Ausschlaggebend hier ist doch die Sichtweise der Problematik und nicht die "Masse der Diskutanten".
Dass Rechtsradikale verschrien sind, haben sie selbst zu verantworten. Sie haben Menschen geschlagen, ermordet und werden es wieder tun, weil sie grossenteils nicht in der Lage sind, sich und ihre Probleme zu artikulieren. Das sieht man doch auch gut an den Landtagen und Kommunen, wo diese rechten Parteien "mitwirken".
Unsere Demokratie ist umgekehrt so stark, dass sogar unter Polizeischutz Demos dieser Glatzköpfe usw. stattfinden (müssen) - natürlich provoziert dies (zu Recht) Gegendemonstrationen sog. Linker.
Bei allem scheint Ihnen auch entfallen zu sein, welche Grausamkeiten in Deutschland weltweit durch rechte Faschisten ausgeübt wurden - es wäre gut, wenn Sie die weinerliche Nuance herausnähmen und den guten alten Spruch beherzigen würden: wehret den Anfängen. Olga
yuna
yuna
Mitglied

Re: Wie gefährlich sind Neonazis in Wirklichkeit?
geschrieben von yuna
als Antwort auf olga64 vom 15.03.2011, 16:02:57
Ich glaube, das hatte ich Ihnen schon mal geschrieben, Frau Olga, es ist etwas her: Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Sie lesen möchten.

Entsprechend habe ich keine Ahnung, worauf Sie mit Ihrem Beitrag hinaus wollten, da ich mich absolut nicht angesprochen fühle, mit dem, was sie mir unterstellen resp. vorwerfen.

Schön' Abend noch.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie gefährlich sind Neonazis in Wirklichkeit?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf yuna vom 15.03.2011, 18:46:14
Keine Ahnung? Bist du dir sicher, dass du bei uns dann im richtigen Forum bist?

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Wie gefährlich sind Neonazis in Wirklichkeit?
geschrieben von yuna
als Antwort auf schorsch vom 16.03.2011, 10:36:44
Willst du was bestimmtes von mir?
hema
hema
Mitglied

Re: Wie gefährlich sind Neonazis in Wirklichkeit?
geschrieben von hema
als Antwort auf yuna vom 15.03.2011, 15:38:49
Als Rechtsradikaler bist du in diesem Land verschrien. Es gehört sich nicht, sich deren Ansicht anzuhören. Dagegen muss sofort protestiert werden.


Dieser Meinung bin ich absolut!
Auch wenn es mir einige hier nicht glauben, aber ich bin hingegangen mit dem Hintergedanken auzupassen, dass ein zweiter Hitler unter keinen Umständen wieder so erfolgreich sein kann.

Alles was RADIKAL ist gehört bekämpft.
Radikale nehmen nie Rücksicht auf ihre Mitmenschen, sind aggresiv und brandgefährlich. Meist auch dumm und falsch informiert.

Deshalb mein Credo:

Neonazi sind in Wirklichkeit sehr gefährlich, wenn man sie läßt wie sie wollen.

Deshalb wehret den Anfängen.


So denkt Hema


olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie gefährlich sind Neonazis in Wirklichkeit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 15.03.2011, 18:46:14

Entsprechend habe ich keine Ahnung, worauf Sie mit Ihrem Beitrag hinaus wollten, da ich mich absolut nicht angesprochen fühle, mit dem, was sie mir unterstellen resp. vorwerfen.

Seltsam, seltsam - wenn ich mich nicht angesprochen fühle, reagiere ich auch nicht. Warum ist dies bei Ihnen so viel anders? Olga
marieelena
marieelena
Mitglied

Re: Wie gefährlich sind Neonazis in Wirklichkeit?
geschrieben von marieelena
als Antwort auf hema vom 16.03.2011, 16:38:20

Bravo hema ,genau so ist meine Meinung,Sie haben in jeder Beziehung recht.
Marieelena

Anzeige