Innenpolitik Wie geht es Ego Krenz?

longtime
longtime
Mitglied

Wie geht es Ego Krenz?
geschrieben von longtime
Nicht weil ich ein Buch von Egon Krenz lesen möchte – oder zur Lektüre anregen wollte – sondern weil ich diese kleine Betrachtung fand, die gut passt zu vielen Diskussionen, hier geführt werden:

Matti Friedrich:
Lebt eigentlich EGON KRENZ noch?

Ja, er lebt noch. Es geht ihm sogar gut, sagt er. Im Sommer gibt er an seinem Gartentor in Dierhagen an der Ostsee Autogramme. Und er hat Muße zum Schreiben. Was hat er nicht alles erlebt, der Mann - die Wende und den Knast, das hat man nur einmal im Leben. Und die DDR - die kommt auch nicht wieder.

Kürzlich hat er in Berlin sein neues Buch vorgestellt: »Gefängnis-Notizen«.
Viele Leute waren gekommen, um zu hören, was sie schon geahnt hatten: Olle Egon hat sich von der Klassenjustiz nicht die Margarine vom Graubrot nehmen lassen. Auch nicht unter Folter!
Eine Art umgekehrte Wasserfolter hatte man gegen ihn ersonnen: Man hat ihm zeitweise die Dusche abgedreht, zumindest das warme Wasser. Krenz, beschlagen in Menschenrechtsfragen seit der Schlussakte von Helsinki, rief seinen Zuhörern zu, was er in Moabit, nackt und schutzlos den Bütteln des Regimes ausgeliefert, durch den Duschraum gebrüllt hat: »Man kann meine Duschmöglichkeiten einschränken, unterkriegen werden sie mich nicht!«
Eine klare Anspielung auf die aufrechten letzten Worte von Karl Liebknecht, Artur Becker, Ernst Thälmann und Horst Tappert.
Nur dass Egon Krenz überlebt hat und seinen stillen, zähen Kampf um die Zuteilung einer Thermoskanne im Knast erfolgreich führen konnte. Die Duschfolter schlug übrigens nach vier Jahren Gefängnis eindeutig auf seine Peiniger zurück: Sie konnten den Geruch nicht mehr ertragen und entließen Krenz in die Rente.
Seitdem, sagt er, ist es seine Mission, daran zu erinnern, dass es auch viel Gutes in der DDR gab.
Beispielsweise Egon Krenz.
*
(Aus: Eulenspiegel. Heft 3/2009. S. 15)

--
longtime
ika1
ika1
Mitglied

Re: Wie geht es Ego Krenz?
geschrieben von ika1
als Antwort auf longtime vom 13.03.2009, 15:19:26
Ob Egon Krenz etwas gutes aus DDR-Zeiten ist, wage ich zu bezweifeln..
Na das er das Gefängnis auch mal kennen lernte,finde ich auch nicht schlimm.
Auch das man ihm die Dusche abgedreht hat,werden alle die zu DDR_Zeiten eingesperrt waren als harmlos bezeichen
--
ika1
rello
rello
Mitglied

Re: Wie geht es Ego Krenz?
geschrieben von rello
als Antwort auf ika1 vom 13.03.2009, 15:43:33
Er hätte ja, da er lange Zeit das Privileg des "Freigängers" hatte, auch zuhause duschen können.
Jetzt wird er wohl bald der "Che" der Linken sein, der standhafte Held und "Stinker".
--
rello

Anzeige

pea
pea
Mitglied

Du nun wieder... ;-)))
geschrieben von pea
als Antwort auf rello vom 13.03.2009, 15:47:20
Jetzt wird er wohl bald der "Che" der Linken sein...



Nur nicht waschen, reicht da nicht... ))



BTW, ich brauche mal wieder eine Spende für die Waschstraße










--
pea
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Du nun wieder... ;-)))
geschrieben von baerliner
als Antwort auf pea vom 13.03.2009, 16:25:32
25 € 70 wollte ich aber eigentlich nicht in deine Büchse werfen. Da kannste ja in Eselsmilch baden)
--
baerliner
pea
pea
Mitglied

Anti-Aging-Produkte braucht die Frau 50 +
geschrieben von pea
als Antwort auf baerliner vom 13.03.2009, 17:47:03
Aber derzeit gehen meine Einnahmen noch primär in die Weiterbildung!


Jede Spende zählt! Danke!


Hoffentlich spinnt der Server
- oder was auch immer -
nicht wieder! *seufz*


--
pea
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Anti-Aging-Produkte braucht die Frau 50 +
geschrieben von baerliner
als Antwort auf pea vom 14.03.2009, 07:29:42
Ja, der Server ist nicht aktiv (Fehler 503)
Aber der Tag ist ja noch lang

Stell dir mal vor, du müsstest dir mit dem Straßenfeger oder der Motz vor Kaisers die Beene in den Bauch stehen....
--
baerliner

Anzeige