Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?

Innenpolitik Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?

Pat
Pat
Mitglied

RE: Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?
geschrieben von Pat
als Antwort auf Edita vom 03.01.2021, 12:33:58
Und das nennt man freie Meinungsäußerung, unabdingbar für eine DEMOKRATIE, oder?
Mit einer Zunge reden, das ist Sache von Diktaturen!
Und nur die Fans davon sprechen von "gespaltener Gesellschaft"!

Edita
Genau so isses

Pat
ingo
ingo
Mitglied

RE: Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Pat vom 03.01.2021, 12:27:59

@Edita @Pat: In einem Forum genügt eine handvoll Mitglieder, um es zu "spalten". Deren Beiträge haben nichts mit "unterschiedlichen Meinungen" zu tun. Damit hätte ich keine Probleme.  Beiträge, die allerdings bewusst rechts-, linksextrem oder "unverbesserlich" provozieren, spalten ein Forum.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ingo vom 03.01.2021, 13:15:05

Nein Ingo - das hätten sie vielleicht gerne, aber sie können es nicht, die Mehrheit hier hat eine gesunde Einstellung zur Demokratie und die eineinhalb Handvoll, die von einer "einstimmigen Demokratie des Volkes" träumen, die kann man hin und wieder aus ihren Träumen wachrütteln!

Edita


Anzeige

RE: Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 03.01.2021, 12:33:58

Auch in einer Diktatur ist die Gesellschaft „gespalten“, die Gedanken sind nämlich auch in einer Diktatur frei und auch in einer Diktatur gibt es soziale Ungleichheit, von Ungerechtigkeit gar nicht zu reden.
Ich kenne kein Land ohne gespaltener Gesellschaft. Vielleicht wäre das Wort „gespalten“ austauschbar, aber an der Situation ändert sich deshalb nichts.
In Spanien nehme ich eine immer größere Spaltung immer mehr wahr, in Frankreich wird sie uns täglich vor Augen geführt, ebenso in GB und Italien. Genauso nehme ich das Auseinanderdriften in Deutschland und Österreich wahr. 
Bruny

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?
geschrieben von Tina1

Es geht in dem Thread, in dem Video nicht um die Spaltung der Gesellschaft generell, sondern um die Diskussionskultur, die "Polarisiert und unversöhnt ist". Und darauf bezieht sich dann die Spaltung der Gesellschaft. Der Thread-Titel ist  unvollständig. Er müsste lauten: Die Diskussion: "Polarisiert und unversöhnt: Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?", so wäre es richtig. Die Politikerin Serap Güler bringt es auf den Punkt, um was es in der Sendung geht. Vielleicht sollte man sich das mal anhören, was sie äußert, wenn man sich schon nicht die ganze Sendung angesehen hat, denn man geht auf nichts ein, was in der Sendung diskutiert wird. Man macht ein eigenes Thema daraus.
Tina

Die Politikerin Serap Güler sagt ihre Meinung zum Thema der Diskussionsrunde.
https://www.facebook.com/Phoenix/videos/423940988647258/

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?
geschrieben von JuergenS

Mal zur Auflockerung die österreichische Warnung vor einem Spalt. die Basis jeder Spaltung:


😁
 


Anzeige

Ingwergenuss
Ingwergenuss
Mitglied

RE: Wie gespalten ist unsere Gesellschaft?
geschrieben von Ingwergenuss
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.01.2021, 19:17:07

All diese Stichpunkte müsste man näher beleuchten und valide Zahlen heranziehen.
So ist das Thema etwas schnell abgehandelt.

das ist zu pauschal. Ich kann unter all diesen Punkten auch düstere Prognosen und Fakten heranziehen. Zumal es auch darauf darauf ankommt WIE ich meine Lebenswelt und die Gesellschaft gestaltet sehen will.


Anzeige