Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wie Populismus die Demokratie gefährdet

Innenpolitik Wie Populismus die Demokratie gefährdet

Tina1
Tina1
Mitglied

Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von Tina1
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von JuergenS
1 Stunde Film einer Diskussionsrunde von 2004??

Wieso, und was ist dein eigener Kommentar oder wo ist eine Zusammenfassung in 10 Sätzen.

Ich fürchte, das Ding hat Resonanzprobleme.

Servus, ich trink jetzt eingerührtes Magnesium.

Schönen Sonntag.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von Tina1
als Antwort auf JuergenS vom 26.07.2015, 10:10:24
M. E. ist es ein Thema was heute noch aktueller ist wie 2004.
Das war der Grund warum ich dieses Video hier präsentiert habe. So einfach ist das.
Wo ist dein Kommentar zum Thema?

Schönen Sonntag, ich genieße ihn.
Tina

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Tina1 vom 26.07.2015, 10:55:08
Tina, keiner hat Lust, über eine Stunde am PC zu sitzen um überhaupt erst zu wissen, worum es geht (zumal in dieser Jahreszeit , wo die Tage lang sind und das Wetter zu Unternehmungen einlädt).
Wenn Du eine Diskussion darüber willst, musst Du Dich schon zu ein paar erklärenden Worten aufraffen. Das ist nur ein guter Rat.
Gi.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Gillian vom 26.07.2015, 15:13:52
Ok Gillian, danke für deinen Ratschlag. Ich verstehe dich, es soll
auch keiner das Video ansehen, wenn er keine Lust dazu hat. Jeder kann das frei entscheiden. Das Philosophische Quartett kenne ich schon sehr lange, ich habe mir vieles davon im ZDF-Kulturzeit angesehen. Bin jetzt durch Zufall auf dieses Video gestoßen.
Tina
Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 26.07.2015, 15:13:52
"Wenn Du eine Diskussion darüber willst, musst Du Dich schon zu ein paar erklärenden Worten aufraffen."


Muss man das?
Jeder entscheidet selbst, ob er sich was anschaut oder nicht.
Man kann sich z.B. stichprobenartig an unterschiedlichen Stellen des Videos reinschalten. So mach ich das meist bei längeren V.
Das hier jedenfalls ist nicht schlecht und betrifft einen vielbenutzten Begriff.
Interessant vor allem, welche Schwierigkeiten Experten haben, den sehr häufig benutzten Begriff Populismus überhaupt zu definieren und welche Unterschiede in der Betrachtungsweise es da gibt.
Meist wird in Diskussionen Populismus nur negativ unterlegt.
Man sollte darüber nachdenken, ob das noch aktuell ist.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von JuergenS
aha, und was denkt Tina über dieses zufällig entdeckte Video?
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von Tina1
als Antwort auf JuergenS vom 28.07.2015, 13:04:45
Darauf hatte ich dir schon geantwortet, ich wiederhole mich nicht gern. Aber ich warte auf deine Meinung, oder hast du keine?
Deine Antworten hatten bis jetzt nichts, aber auch garnichts mit dem Thema/Video zu tun.
Tina
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2015, 09:23:18
Ich weiss ja nicht welche Demokratie - in welchem Land - durch Populismus so stark gefährdet sein soll. Ich denke, wir in Deutschland verfügen mittlerweile über eine stabile Demokratie, der weder Populismus (was immer das eigentlich sein soll) oder Pegida oder sonst was viel anhaben kann. Meist verschwinden solche Bewegungen ja schneller als sie gekommen sind.
Aber im realen und auch virtuellen Leben wird leider zu oft danach verfahren, dass die Leute, die über wenig oder unzureichendes faktengestütztes Wissen verfügen, dieses zu kompensieren versuchen, in dem sie ihre Fantasie spielen lassen und ausufernd zu Verschwörungstheorien greifen, immer streng nach dem Motto: Schuld haben nur die anderen - gerne genommen die bösen, bösen Medien. ABer auch das ist leicht durchschaubar - wandert aber von Thema zu Thema unermüdlich weiter. Olga
karl-hagen
karl-hagen
Mitglied

Re: Wie Populismus die Demokratie gefährdet
geschrieben von karl-hagen
als Antwort auf Tina1 vom 23.07.2015, 20:54:23
vielen Dank für diese sehr aufschlussreiche Sendung. Schon nach einer 1/4 Stunde war klar, dass Populismus ein Kampfbegriff ist. Abweichende Meinungen sind populistisch und nur die eigene ist gut begründet und differenziert.
Viele Diskussionen laufen nach diesem Schema ab. Echte Auseinandersetzung mit Themen und Argumenten des Andersdenkenden findet kaum noch statt.

Anzeige