Innenpolitik "Wie tickt Deutschland"

Mareike
Mareike
Mitglied

"Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike

"Wie tickt Deutschland" ist der Titel von einem Buch.
Autor: Stephan Grünewald.

Ich habe es noch nicht gelesen.
Freue mich auf die Lektüre.

Die Diskussion hier im ST steht mir schon sehr bildlich vor Augen! Lachen

"»Grünewald schreibt anschaulich, mutig, pointiert und steil nach vorne. Er formuliert metaphernsatt, zeichnet Szenen, entwirft kleine Geschichten, er ist der Feuilletonist unter den Psychologen.« (Spiegel Online 2019-03-02)

»Stephan Grünewald legt eine originelle Psycho-Analyse der Nation vor…Das macht den Charme aus. Indem er uns sagt, „wie Deutschland tickt“, erklärt er uns, wie wir selber ticken…Die Kapitel über den Verlust des „inneren Kompasses“ und den „digitalen Größenwahn“ gehören zweifellos zum Erhellendsten, was seit dem Aufkommen von Begriffen wie „German Angst“ und „Wutbürgertum“ über die Befindlichkeiten der Deutschen geschrieben worden ist. Mit seinem Buch steht Grünewald als Coach der Nation bereit.« (Kölner Stadtanzeiger)

https://www.amazon.de/Wie-tickt-Deutschland-aufgewühlten-Gesellschaft/dp/3462052446/ref=sr_1_fkmrnull_1?adgrpid=66888819353&hvadid=326190117017&hvdev=c&hvlocphy=9044793&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=10201280053830403652&hvtargid=kwd-650634390891&keywords=wie+tickt+deutschland&qid=1553766195&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 28.03.2019, 10:42:05

Die Lanz-Gucker werden den Autor schon kennen:
https://www.rheingold-marktforschung.de/buchvorstellung-wie-tickt-deutschlandland-bei-markus-lanz/

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Mareike vom 28.03.2019, 10:48:03
Hallo Mareike,
ich hatte beide Links angeklickt, bin aber nicht weiter gekommen.
Es wäre nett wenn du wenigstens 1 Kapitel (das wichtigste) mal liest und deine Erkentnisse
hier skizzierst sozusage deine Quint-Essenz daraus ziehst und uns offenbarst.
So kann ich dir nicht antworten.

Ist ein interessantes Thema und es wäre schade wenn es versandest.

Vielleicht weiss der eine oder die andere mehr dazu zum Thema.


Wie tickt Deutschland

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.03.2019, 11:21:53

Hallo Freddy
momentan bin ich Ein-äugig aufgrund einer Augeninjektion. Dann ist Lesen und Schreiben anstrengend.
Drum bitte etwas Geduld.
Warum kommst Du mit den Links nicht weiter?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 28.03.2019, 13:07:01
Zitat aus der Buchvorstellung bei Amazon:
"Stephan Grünewald erstellt anhand tausender psychologischer Tiefeninterviews des Rheingold-Instituts ein aufrüttelndes Psychogramm der Nation. Er untersucht den zunehmenden Argwohn vieler Menschen, von der Politik und den Eliten verraten zu werden und zu wenig Wertschätzung zu erfahren. Er beleuchtet anschaulich die Quellen der Wut, Ohnmacht und Erschöpfung in einem Alltag, der zunehmend durch Perfektionsansprüche und einen digitalen Machbarkeitswahn geprägt ist. 
Durch seinen originellen Blick vermittelt das Buch dem Leser viele Aha-Effekte in Bezug auf den eigenen Alltag und gesellschaftliche Zusammenhänge. Es macht die unbewussten psychologischen Mechanismen unseres Handelns verständlich. Dadurch eröffnet es neue Perspektiven für eine sinnvolle Gestaltung der Zukunft."
RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 28.03.2019, 13:12:15

...sollten psychologische Tiefeninterviews tatsächlich tausendfach so missbraucht werden, finde ich das alarmierend


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2019, 13:34:02

Ich kann es (noch) nicht beurteilen, ob hier "Patienten-Daten" missbraucht werden, dazu muss ich das Buch kennen.

Der verwendete Begriff "psychologische Tiefeninterviews" hat mich auch stutzig gemacht....

andererseits

die vorgeblich wissenschaftliche Studien der Leipziger Uni haben mich noch stutziger gemacht. Dort werden anhand fragwürdiger Fragebögen Erhebungen erstellt, siehe die Spalte Kritik bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitte-Studien_der_Universität_Leipzig
"Viele Fragen sind missverständlich oder zu pauschal formuliert und können von den Befragten falsch verstanden oder nur unzulänglich beantwortet werden."

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 28.03.2019, 13:51:16

Zur Ergänzung: Tiefeninterview in der Marktforschung

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 28.03.2019, 13:07:01

Direktlink zur Mediathek: https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-7-maerz-2019-100.html

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: "Wie tickt Deutschland"
geschrieben von Mareike

Eine Rezension: https://www.forschung-und-lehre.de/zeitfragen/wie-tickt-deutschland-1585/


Anzeige