Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland?

Innenpolitik Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 07.08.2018, 17:20:41

Ich bin da optimistischer - das Grundgesetz müsste ja nur in einer kleinen Passage aktualisiert werden.
Welches sind denn die "infragekommenden Einrichtungen"? Das verunsichert mich jetzt schon: wir erfahren doch täglich von den katastrophalen Personalsituationen in Krankenhäusern, Altenheimen usw. - da wären dann doch viele Stellen frei (die übrigens früher von Zivis gedeckt wurden). Olga

pippa
pippa
Mitglied

RE: Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland?
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2018, 17:50:31

Sie können doch keine Schulabgänger auf die offenen Pflegestellen setzen.

Es fehlen ausgebildete Pflegekräfte in Kranknhäusern und Pflegeheimen.
Pippa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 07.08.2018, 18:23:30

Das stellt sich mir anders dar:

Es fehlen Hilfskräfte in den Krankenhäusern und Altenheimen, was zur Folge hat, dass die ausgebildeten Kräfte auch noch die Hilfsarbeiten erledigen müssen. Sie müssen teilweise die Essen zubereiten, putzen und auch helferisch die Patienten versorgen.
Da in anderen Ländern ausgebildete Fachkräfte akademisch vorgebildet sind, kommt es z.B. vor, dass Leute, die dann zu uns kommen, sich in dieser Arbeit in ihrem Können unterfordert fühlen und wieder gehen.
Der BEruf muss an sich aufgewertet werden, was eben voraussetzt, dass die reinen Hilfstätigkeiten von anderen erledigt werden.
Ich habe übrigens meine Kenntnisse u.a. von meiner Putzhilfe, die in ihrem Hauptberuf in einem Altenheim arbeitet (als staatlich geprüfte Fachkraft). Sie erzählt mir oft, dass ihr auch dadurch weniger Zeit für die Patienten bleibt, weil sie von den Hilfsarbeiten so sehr beansprucht wird.

Mein Neffe war vor vielen Jahren als Zivi in einem Berliner Altenheim und musste dort sämtliche "grobe" Arbeiten erledigen, um die Fachkräfte zu entlasten. Es gehörte aber auch dazu, dass er z.B. die Patienten im Rollstuhl durch den Garten fuhr oder ihnen einfach zuhörte. Er sagt heute noch, dass es eine ganz wichtige Zeit für ihn war; auch als der Zivi beendet war, besuchte er "seine Omas und Opas" im Heim und die freuten sich immer darüber ,wenn er kam. Olga


Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2018, 18:28:57

Ob eine Verpflichtung sinnvoll wäre, wage ich zu bezweifeln. Da es wohl genügend Bewerber für das Freiwillige Soziale Jahr gibt, reicht dieses Angebot derzeit.. Es sollte aber nicht missbraucht werden für billige Arbeitskräfte. Meine Enkel haben beide nach dem Abitur je ein freiwilliges Jahr absolviert, der eine im Bereich Medienkompetenz für Jugendliche, der andere beim Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) - sie haben von dieser Zeit profitiert auf verschiedenen Gebieten.

Lassen wir uns überraschen, was die Politik sonst noch ausbrütet!

LG barbarakary

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2018, 18:28:57

Keine noch so lange und teure Bildung kann die Herzensbildung ersetzen. Und diese ist doch gratis zu haben. Man müsste sie nur anzuzapfen verstehen!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wiedereinführung der Wehrpflicht in Deutschland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf barbarakary vom 07.08.2018, 22:56:48

In diesem Zusammenhang habe ich heute gelesen,d ass von den ca 40.000 jungen Menschen,die ein freiwilliges soziales Jahr machen, die meisten im kulturellen BEreich, in Sportvereinen oder in der Ökologie sind.
Es geht den jungen Menschen vermutlich genau so, dass keiner in Krankenhäusern und Altenheimen Dienst am hilflosen Menschen machen möchte.
Mein Neffe, der dies vor mehr als 20 Jahren als Zivi machte, wurde allerdings von seinen Eltern massiv aufgefordert, in diesen Bereich zu gehen. Er selbst wäre damals lieber in der  Drogenhilfe beschäftigt worden, aber da waren alle Plätze schon vergeben.
Die "Politik kann übrigens nur das ausbrüten", was die Mehrheit im Parlament dann auch wirklich befürwortet und weiterverfolgt. Olga


Anzeige


Anzeige