Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wiedereinführung der Wehrpflicht

Innenpolitik Wiedereinführung der Wehrpflicht

Wiedereinführung der Wehrpflicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Wehrbeauftragte der Bundesregierung, Frau Högl, hat doch tatsächlich die Wiedereinführung der Wehrpflicht vorgeschlagen, um dem Rechtsextremismus innerhalb der Bundeswehr besser entgegentreten zu können. Dieser Vorschlag erschließt sich mir nun wirklich nicht ganz. Eine Wiedereinführung der Wehrpflicht könnte m. E. höchstens dazu beitragen, arbeitslose junge Männer und Frauen von der Straße zu holen. Wie seht Ihr das?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Wiedereinführung der Wehrpflicht
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2020, 16:15:49

Mir ist nicht klar, was Frau Högl sich davon verspricht.

Es hätte nur Sinn, wenn feststünde, dass Wehrpflichtige einen wirklich repräsentativen Querschnitt durch die Bevölkerung bilden, und eine Freiwilligenarmee eher Menschen anzieht, die zu rechtsradikalem Denken tendieren. Dass dies so ist, glaube ich nicht (zumindest müsste das dann seitens der Regierung anhand sicherer Studien belegt werden).

Daher verstehe ich diesen Vorschlag auch nicht.
 

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Wiedereinführung der Wehrpflicht
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2020, 16:15:49

Ich würde ihr auf jeden Fall abraten einen Krieg vom Zaun zu brechen.
Erfahrung hat gelehrt, dass Deutschland da nicht sehr erfolgreich ist.😁

LG Hubert


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wiedereinführung der Wehrpflicht
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf jeweller vom 04.07.2020, 17:05:25

das triffts nicht ganz, Krieg sowieso tabu und Högl ist nur die Wehrbeauftragte, nicht die Ministerin, Jewellier.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Wiedereinführung der Wehrpflicht
geschrieben von dutchweepee

Es ist ein absolut hilfloser Versuch die Bundeswehr zu "heilen". Solange die Kasernen nach Nazi-Offizieren und -Helden benannt sind, bekommt man dieses Krebsgeschwür nicht weg, aber es ist mir auch egal. Ich bin Reserve-Offizier einer Armee, die es nicht mehr gibt und kann in meinem Alter schlimmstenfalls nur noch zum "Volkssturm" eingezogen werden.

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Wiedereinführung der Wehrpflicht
geschrieben von jeweller
als Antwort auf JuergenS vom 04.07.2020, 17:07:19

Wer oder was auch immer, Krieg würde ich nicht empfehlen.

LG Hubert


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Wiedereinführung der Wehrpflicht
geschrieben von jeweller
als Antwort auf dutchweepee vom 04.07.2020, 17:07:39

Glaubst du es kommt wieder so weit, ihr seid doch nur von Freunden umgeben, mitten in EUROPE, oder?

LG Hubert

RE: Wiedereinführung der Wehrpflicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.07.2020, 16:56:21
Es hätte nur Sinn, wenn feststünde, dass Wehrpflichtige einen wirklich repräsentativen Querschnitt durch die Bevölkerung bilden, und eine Freiwilligenarmee eher Menschen anzieht, die zu rechtsradikalem Denken tendieren. Dass dies so ist, glaube ich nicht (zumindest müsste das dann seitens der Regierung anhand sicherer Studien belegt werden).
 
Geanu das glaube ich doch. Leute, die sich frewillig für den Wehrdienst melden, sind sicher in vielen Fällen eher rechts bis sogar rechtsextrem, die Linken lehnen den Wehrdienst weitgehend ab.
Ich glaube deshalb auch, dass es besser wäre, die Wehrpflicht wieder einzuführen, dann gäbe es nämlich gleichermaßen auch wieder den Zivildienst, und der war eine sehr sinnvolle Einrichtung.
Tina03
Tina03
Mitglied

RE: Wiedereinführung der Wehrpflicht
geschrieben von Tina03
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2020, 16:15:49
"Die Wehrbeauftragte der Bundesregierung, Frau Högl, hat doch tatsächlich die Wiedereinführung der Wehrpflicht vorgeschlagen, um dem Rechtsextremismus innerhalb der Bundeswehr besser entgegentreten zu können. "

Vor allem dieser Bezug erschließt sich mir nicht, nachdem die Medien gerade voll waren von Arttikeln über die Ausbreitung rechten Gedankenguts (und darüber hinaus) in der Bundeswehr. Glaubt sie, dass zum Wehrdienst Verpflichtete weniger dazu neigen bzw. dafür anfällig sind, als Freiwillige? Ansonsten wäre das ein Vorschlag zum Austreiben des Teufels durch Beelzebub.
RE: Wiedereinführung der Wehrpflicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina03 vom 04.07.2020, 17:50:23

Man kann den Menschen halt nur bis vor die Stirn sehen und nicht dahinter. Meines Erachtens löst das an dem Problem gar nichts. Rechtsextremismus läßt sich nicht mit der Wiedereinführung der Wehrpflicht bekämpfen. 
Bruny
 


Anzeige