Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht

Innenpolitik Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht

justus39
justus39
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz
geschrieben von justus39
Wenn es sich bei diesem Film um eine sachliche dokumentarische Auseinandersetzung mit dem Islam handeln würde, dann würde es dem Recht auf Meinungsfreiheit entsprechen, diesen aufzuführen.

Er ist aber ein Schmäh- und Hetzfilm ohne jeden informatorischen Wert und nur zu dem Zweck produziert worden, den Islam zu diffamieren und gewaltbereiten Gruppen einen Grund zu Ausschreitungen zu liefern.
Der Film ist vergleichbar mit den antijüdischen NS- Nazihetzfilmen, die ebenfalls nur in der Absicht produziert wurden, eine Religion und ihre Anhänger zu beleidigen und zu diffamieren.
Man benötigt kein besonderes Gesetz um unsere Kinos vor diesem Schundfilm zu bewahren, und es ist kein Zeichen von Mut, diesen aufzuführen.
Würde es sich um einen antisemitischen Hetzfilm handeln dann gebe es diese ganze Diskussion überhaupt nicht.

justus
uki
uki
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz
geschrieben von uki
als Antwort auf justus39 vom 21.09.2012, 16:48:32
Jemandem, etwa im Straßenverkehr, den Vogel zeigen, kostet um die 1000,00 Euro.
Um wie viel schwerer ist die Beleidigung in dem besagten Video einzustufen? Das nur mal zum Vergleich.
Ich könnte mir ein Verbot des Videos vorstellen, auch wenn damit die Gefahr verbunden ist, so da zu stehen, als würde man sich durch den Islam bevormunden lassen.
Es nicht zu tun, obwohl man es eigentlich tun würde und die Gesetze dazu auch ausreichen, nur um dem Eindruck der Bevormundung zu entgehen, ist gleichwohl auch eine Beeinflussung .
Die Meinungsfreiheit an sich sehe ich bei einem Verbot nicht in Gefahr, da es sich bei der Handlung im Video um keine Meinung im eigentlichen Sinne handeln kann.
–oder bezieht sich die Handlung auf belegte Tatsachen über die diese oder jene Meinungen in Frage kommen könnten?-
So wie ich es sehe, sind es reine Fantasien.
Die Reaktionen die dieses Video auslöste sind völlig überzogen und nicht akzeptabel.

-uki-
Karl
Karl
Administrator

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von Karl
als Antwort auf Medea vom 21.09.2012, 16:28:07
Wer von denen, die hier zum Blasphemie-Vorwurf-Video
schreiben, hat es eigentlich gesehen und kann dazu eine eigene Aussage machen?
Ich. Ich habe es auf YouTube gesehen, da hinterwaeldler den Link gelegt hatte. Nach der Inspektion des Videos habe ich den Link gelöscht.
Der Film ist vergleichbar mit den antijüdischen NS- Nazihetzfilmen, die ebenfalls nur in der Absicht produziert wurden, eine Religion und ihre Anhänger zu beleidigen und zu diffamieren.

So ist es!

karl

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 21.09.2012, 13:34:27
Was jetz passiert ist pure Hysterie. Schätzungsweise kennen 99 Prozent derer, die gegen das Video öffentlich in der islamischen Welt protestieren und derjenigen, die ein Verbot des Videos fordern, den Film nicht. Niemand weiß exakt um was es geht, aber alle regen sich auf.

Der Blasphemieparagraph muß nicht verschärft werden, sondern es ist überflüssig. Wir haben in der Bundesrepublik die verfassungsgemäß verbriefte Meinungsfreiheit, die durch das Verbot der Volksverhetzung[/url] eingeschränkt wird. Der juristische Gang vor ein ordentliches Gericht steht jedermann zu.

Der Volksverhetzungs-Paragraph erfasst alle, die den Tatbestand erfüllen, gegebenenfalls die Schaffer, Vorführer des Films, [u]aber auch diejenigen, die zu öffentlicher Randale gegen den Film aufrufen.
Wer randaliert, hetzt, dabei Sachbeschädigungen begeht oder gar mordet, für den steht das Strafgesetzbuch in gebräuchlicher Form weit offen und eine gefällige Strafanstalt auch.

--

adam
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von lalelu
als Antwort auf adam vom 21.09.2012, 17:12:51
@adam, ich schließe mich deiner Meinung an.

@Karl, du hast das Video gesehen – aber wahrscheinlich nicht viele der Mitglieder im ST. Wie aber soll man eine qualifizierte Diskussion führen, wenn man das Diskussionsthema nur vom Hörensagen kennt?

Abgesehen davon: Auch wenn das besagte Video objektiv gesehen eine Beleidigung ist: Selbstjustiz, sprich Gewaltanwendung, ist nach unserem Strafgesetz auch verboten, aber wie gegen Ende des von dir verlinkten Spots deutlich zu hören ist, werden von einem radikalen Islamisten "Muslime auf der ganzen Welt dazu aufgefordert, Filmemacher und Schauspieler zu ermorden".

Lalelu
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von Edita
als Antwort auf lalelu vom 21.09.2012, 17:28:46
@adam, ich schließe mich deiner Meinung an.

@Karl, du hast das Video gesehen – aber wahrscheinlich nicht viele der Mitglieder im ST. Wie aber soll man eine qualifizierte Diskussion führen, wenn man das Diskussionsthema nur vom Hörensagen kennt?
Lalelu


Es kann sich Jeder auf YouTube anklicken ! Muhammad- Movie Trailer ! 13:45 min.

Edita

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz
geschrieben von Mareike
als Antwort auf justus39 vom 21.09.2012, 16:48:32
Er ist aber ein Schmäh- und Hetzfilm ohne jeden informatorischen Wert und nur zu dem Zweck produziert worden, den Islam zu diffamieren und gewaltbereiten Gruppen einen Grund zu Ausschreitungen zu liefern.
Der Film ist vergleichbar mit den antijüdischen NS- Nazihetzfilmen, die ebenfalls nur in der Absicht produziert wurden, eine Religion und ihre Anhänger zu beleidigen und zu diffamieren.
geschrieben von Justus


Ja, das Wenige was ich mir angeschaut habe ist einfach nur primitiv.
Der Unterschied zu den antijüdischen NS- Nazihetzfilmen ist der, dass die antijüdische Nazihetzfilme dazu dienten, die hiesige Bevölkerung gegen Juden aufzuhetzen.
Der jetzt zu Debatte stehende Film würde hier kaum jemand gegen Muslime aufhetzen können, somit sind die Vorzeichen umgekehrt.
Wer hat ein Interesse an Ausschreitungen?
Was können wir tun die Hetzkampagne zu beenden? Antwort: Uns rigurös und eindeutig davon distanzieren.

Mareike
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 21.09.2012, 18:13:21
Wow ! Irgend etwas scheint passiert zu sein, heute mittag habe ich das Video noch bekommen, wenn ich es jetzt anklicke kommt " Sie sind nicht berechtigt auf die Resource zuzugreifen ! Aber er ( der PC ) probiert es zu laden! Aber vielleicht ist auch nur die " Leitung " überlastet!

Edita
adam
adam
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von adam
als Antwort auf Edita vom 21.09.2012, 18:33:31
Bei mir lief das Video gerade ohne Probleme. Bei machen Szenen könnte wirklich nachsynchronisiert worden sein. Ziemlich lächerlich sind zum Schluß die Reifenspuren von Autos in einem Film, der im 7. Jahrhundert spielen soll.

Ich habe schon schlimmere Filme über den Propheten gesehen, bei denen ich wirklich wütend geworden bin über die dumm-dreiste und anmaßende Hetze, mit der manche Leute meinen, sie könnten sich mit ihrer Flachstirnigkeit über anders denkende Menschen stellen. Andererseits schaffen es allerdings ebensolche Leute auch, die Muslim in aller Welt gegen den Westen aufzuhetzen.

Wenn ich mir in Erinnerung rufe, wie Religion entstanden sein kann als Beweis abstrakten Denkens, als Wunsch nach Erkenntnis unerklärlicher Kräfte, als Glauben an das Übernatürliche, das Mächtiger ist als der Mensch, als Kulturbringer, sollten sich Menschen unterschiedlichen Glaubens doch eigentlich im Bewußtsein ihrer gemeinsamen Winzigkeit begegnen: "Gegenüber unseren Göttern sind wir alle klein".

Statt dessen haben sie zu allen Zeiten gebrüllt: "Unser Gott ist der Größte!" und haben sich gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. Der Mensch erhöht sich selbst in eine Dimension, mit der er nicht fertig wird. Miriam hat in einem anderen Thread in diesem Sinne auf den polnischen Philosophen Kotakowski verwiesen.

--

adam
justus39
justus39
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz
geschrieben von justus39
als Antwort auf Mareike vom 21.09.2012, 18:23:19
Wenn man bei YouTube den Suchbegriff "unschuld der muslime deutsch" eingibt, findet man mehrere Zusammenschnitte mit deutschen Untertiteln.
Für mich waren sie eher langweilig, aber es genügt bereits, dass es diesen Film geben könnte, um gewaltbereite Fanatiker zu Anschlägen zu mobilisieren.

Allein ein glaubhaftes Gerücht, dass ein Hetzfilm gegen den Propheten in den USA gedreht wurde, wäre schon ausreichend, um diese Zeitbombe zu zünden. Es gibt genug Hassprediger, die darauf nur gewartet haben. Es ist unklug, ihnen einen Anlass zu liefern.

justus

Anzeige