Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht

Innenpolitik Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht

Medea
Medea
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von Medea
als Antwort auf adam vom 21.09.2012, 19:03:05
Na ja, mit Ruhm bekleckert hat sich dieser Filmausschnitt
nicht gerade, sollte wohl eine Anlehnung an antiquierte historische Filmschinken sein, die sich der Regisseur offenbar zum Vorbild nahm -
eine Mischung aus brutalen, aber auch teilweise albernen, komischen, primitiven Szenen.
Das Ganze ein blödes, provozierendes Machwerk, zudem überflüssig wie ein Kropf, rechtfertig m.M.n. aber nicht
die Gewalt, die Morde an Unschuldigen, Verwüstung und Zerstörung von Gebäuden.

M.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von Edita
als Antwort auf Medea vom 21.09.2012, 20:09:17

Das Ganze ein blödes, provozierendes Machwerk, zudem überflüssig wie ein Kropf, rechtfertig m.M.n. aber nicht
die Gewalt, die Morde an Unschuldigen, Verwüstung und Zerstörung von Gebäuden.
M.


So ist es!!! Derjenige, der diesen primitiven Mist ins " Rennen " gebracht hat, verspricht sich aber was davon, aber es soll nichts Gutes in Bezug auf Dialogbereitschaft -Christen und Moslems -sein !
Ein Fressen für den Mob, auf beiden Seiten, nichts Anderes!!!

Edita
justus39
justus39
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von justus39
als Antwort auf Medea vom 21.09.2012, 20:09:17
Das Ganze ein blödes, provozierendes Machwerk, zudem überflüssig wie ein Kropf, rechtfertig m.M.n. aber nicht
die Gewalt, die Morde an Unschuldigen, Verwüstung und Zerstörung von Gebäuden.

M.


Die Ausschreitungen der aufgehetzten fanatischen Meute sind durch nichts zu rechtfertigen. So schlimm kann ein Film gar nicht sein, um einen Anlass für Mord und Verwüstungen zu bieten.
Aber es ist ja bekannt welche Gewaltbereitschaft in diesen Fanatikern herrscht und welcher Hass sich da aufgestaut hat. Sie werden auch ganz gezielt aufgeputscht und angeheizt von Hasspredigern, die auf einen solchen Anlass nur gewartet haben.
Deshalb müssen wir doppelt vorsichtig sein und dürfen nicht, nur um nicht als schwach dazustehen, solchen Unsinn noch verbreiten.

Von Menschen, die sich selbst und ihre eigenen Kinder in die Luft sprengen nur um ein paar unschuldige Menschen zu töten, kann man keine normalen Reaktionen erwarten.

justus

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von lalelu
@edita, jetzt habe ich den Film auch gesehen und kann nicht glauben, dass sich die Mehrzahl der Muslime durch dieses einfältige und niveaulose Machwerk wirklich und ernsthaft gekränkt fühlen könnte.

Mir scheint es eher ein gefundenes Fressen für radikale Gruppierungen zu sein, um unter dem Vorwand verletzter Ehre ihren Hass auszuleben und Furcht und Chaos zu verbreiten.

@Medea: du hast es treffend formuliert:
Das Ganze ein blödes, provozierendes Machwerk, zudem überflüssig wie ein Kropf, rechtfertig m.M.n. aber nicht
die Gewalt, die Morde an Unschuldigen, Verwüstung und Zerstörung von Gebäuden.

@Justus, du sagst, es sei unklug, den Fanatikern einen Anlass zu liefern. Das stimmt einerseits, aber wenn die westliche Welt jetzt aus Angst vor weiteren Gewaltakten diesen Film verbietet oder gar eine generelle Verschärfung bestehender Gesetze erwägt, haben die Fanatiker ihr Ziel erreicht. Wollen wir das?

Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass radikale Islamisten durch Gewaltakte bestimmen können, wieviel Freiheit in westlichen Demokratien erlaubt ist.

Lalelu
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lalelu vom 21.09.2012, 23:38:21
so wird der muslim doppelt verhetzt - erst durch den blasphemischen film, dann durch den vorwurf, dass er sich wehrt gegen den blasphemischen film. - perfekt perfide!
---
w.
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz
geschrieben von lalelu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.09.2012, 23:55:09
@wolfgang: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe sehr deutlich unterschieden zwischen der Mehrzahl der Muslime, denen ich an keiner Stelle vorgeworfen habe, gewaltbereit zu sein und den fanatischen und radikalen Gruppierungen, die sich mit Terror und Schrecken über jedes Gesetz hinwegsetzen.

Im Übrigen liest du offenbar nur auszugsweise mit. Ich habe nämlich zu Anfang der Diskussion deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich friedlichen Protest jederzeit akzeptiere.
Jegliche Art von scharfem Protest muss in einer freiheitlichen Gesellschaft möglich sein, solange er friedlich bleibt.
Wenn du allerdings von mir Sympathie für gewaltbereite Fanatiker erwartest, muss ich dich enttäuschen. Die habe ich nicht!

Lalelu

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von adam
als Antwort auf lalelu vom 21.09.2012, 23:38:21
Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass radikale Islamisten durch Gewaltakte bestimmen können, wieviel Freiheit in westlichen Demokratien erlaubt ist.

Lalelu


Genau so sehe ich das auch und je länger die gewaltsamen Randalen gegen den Film andauern, um so überzeugter bin ich davon, keinen Buchstaben der Grundrechte preiszugeben.

In Aspekte kam ein guter Kommentar in dem Sinn, daß sich Idioten gegenüber stehen. Die Idioten, die den Film gemacht haben und die Idioten, die dagegen randalieren und sogar töten. Die große Mehrheit der Vernünftigen darf darunter nicht leiden.

Es wird Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, warum die Rabdale gerade jetzt vom Zaun gebrochen wurde. Vom Kampf der Kulturen kann man kaum sprechen, wenn er von Idioten geführt wird.

--

adam
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von Medea
als Antwort auf adam vom 22.09.2012, 00:10:04
- Zitat von lalelu -

"Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass radikale Islamisten durch Gewaltakte bestimmen können, wieviel Freiheit in westlichen Demokratien erlaubt ist.

Lalelu"

und

- Zitat von Adam -

"Genau so sehe ich das auch und je länger die gewaltsamen Randalen gegen den Film andauern, um so überzeugter bin ich davon, keinen Buchstaben der Grundrechte preiszugeben."

Das ist auch die richtige Sichtweise -

wegen eines unter Niveau gedrehten primitiven Streifens, der zu brutalen gesteuerten Ausschreitungen in der islamischen Welt führt, soll an das Deutsche Grundgesetz Hand angelegt werden? Ja sind denn einige meschugge geworden? Diese Forderung ist auf das Heftigste zurückzuweisen. So begänne schleichend die Demontage
westlicher demokratischer Werte.

M.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von Edita
als Antwort auf Medea vom 22.09.2012, 06:56:17
In der "Zeit" habe ich heute morgen ein für mich aufschlußreiches Interview mit der türkischstämmigen Juristin, Frauenrechtlerin und ehemaligem Mitglied der Islamkonferenz----Seyran Ates gelesen!

Die Zeit-Beleidigt sind nur Fundamentalisten

Edita
Medea
Medea
Mitglied

Re: Wir brauchen kein neues Blasphemie-Gesetz, § 166 reicht
geschrieben von Medea
als Antwort auf Edita vom 22.09.2012, 07:54:31
Ja Editha,
Frau Ates ist wohltuend sachlich, für sie ist der
Glaube die Privatsache des Einzelnen, ich habe sie
in einigen Veranstaltungen und auch in Talk shows
als autarke mutige Frau erlebt.

M.

Anzeige