Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor

Innenpolitik Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor, also geht das Thema uns alle etwas an!

Die Arbeitsministerin will einschneidende Veränderungen in der gesetzlichen Rente vornehmen. heute.de schreibt sehr ausführlich darüber: Rentenpläne provozieren Altersarmut Bitte beteiligt euch auch bei der Diskussion auf Facebook.

Die gesetzliche Rente hat in Deutschland zwei Weltkriege, eine Inflation, zwei Staatspleiten, die Weltwirtschaftskrise, das Kaiserreich, die Weimarer Republik, das III.Reich und die DDR überlebt. Jetzt kommt die CDU mit U.v.d.L. und will sie am Boden zertreten. Wieviel hat sie dafür von der Versicherungslobby bekommen? Diese Frage ist berechtigt! Nun wissen wir, weshalb die Bundesregierung die UN-Konvention gegen Korruption nicht unterschreiben will.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Dokumentation "Rentenangst" Teile 1-5

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2012, 13:04:06
...ich bin sehr gespannt, am 29.8. wird es im Kabinett beraten.
Allerdings winden sich die Kollegen der anderen Parteien, sowie das DGB.

Ich erhoffe mir eine Anerkennung der Erziehung mehrerer Kinder.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 09.08.2012, 14:20:51
Wann sind denn Ihre Kinder geboren?
Es gibt ja heute schon eine Anrechung bei der Renten für Kindererziehungszeiten und zwar für solche, die vor 1992 geboren wurden (1 Jahr) und solche, die nach 1992 geboren wurden (3 Jahre). Soweit ich weiss, sind aber mindestens 60 Monate Einzahlung in die Rentenversicherung nötig.
Frau von der Leyen plant jetzt eine höhere Rente für Minirentner, die z.B. Kinder erzogen haben oder Angehörige gepflegt. Grundvoraussetzung ist aber auch hier, dass 35 Jahre einbezahlt wurden und auch eine private Vorsorge betrieben wurde. Ich hoffe und nehme an, dass Sie einiges aus diesem Katalog für sich erfüllten. Olga

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2012, 16:38:10
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/von-der-leyen-hoehere-renten-fuer-muetter-1.2792454

...eben...es geht jetzt darum, dass auch für Kinder, die vor 1992 geboren wurden, 3 Jahre für die Rente angerechnet werden - Gleichstellung mit den jüngeren Müttern.

Klaro
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 09.08.2012, 16:43:04
Das finde ich generell sehr richtig. Aber ist es für die ältere Frauengeneration nicht eine sehr hohe Hürde, dass sie 35 Jahre lang in die Rentenversicherung einbezahlt haben müssen (Ausbildungs- und Arbeitslosenzeiten werden angerechnet; Teilzeitjobs gehen auch) und zudem noch eine Riesterrente usw. abgeschlossen haben sollten? Oft sind in dieser Generation ja die Frauen nicht (mehr) berufstätig gewesen und haben auch nichts einbezahlt. Ich hoffe wirklich ,dass dies bei Ihrem Rentenkonto anders aussieht - sonst wäre die Aufstockung auf 3 Jahre auch nur ein Minibetrag. Gilt dies dann für alle Rentnerinnen oder nur für solche, die eine extrem niedrige erhalten? Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klaro vom 09.08.2012, 14:20:51
Nicht nur der DGB, sondern auch die Sozialverbände. Mit Recht! Lies mal ob das für dich zutrifft:
[i]Beim Zuschussrenten-Modell ist vorgesehen, langjährigen Niedrigverdienern die spätere Rente unter bestimmten Voraussetzungen bis auf 850 Euro aufzustocken. Bedingung dafür ist, dass die Betroffenen auch privat fürs Alter vorgesorgt haben. "Die Zuschussrente soll ermöglichen, dass Menschen, die heute mit kleinen Einkommen in die Rentenkasse einzahlen, und insbesondere Frauen, die neben ihrem Beruf Angehörige pflegen oder Kinder erziehen, künftig ihre eigene Rente bekommen und nicht in die Grundsicherung abrutschen wie jemand, der nichts dergleichen geleistet hat", sagte von der Leyen.[/indent]
Quelle: Zeit-Online: Von der Leyen legt Gesetzentwurf gegen Altersarmut vor

Damit bist du schon wieder raus und nach deren Worten gibt es 2-Klassenrentner in der gesetzlichen Rente.
Apropos Grundsicherung: http://www.brutto-netto-rechner.info/grundsicherung.php

Ich bin gespannt, wenn einer der Rentner hier im ST das Thema tatsächlich ernst nimmt. Wenn meine Frau nicht noch arbeiten würde, müsste ich mit meiner EU-Rente, obwohl ich jetzt 69 werde und normalerweise Altersrente bekäme, auf das Sozialamt gehen und Mietzuschuss sowie andere Sozialleistungen beantragen.

Wer von euch kennt Hartz4-Empfänger oder Aufstocker, die sich den Luxus eine privaten Altersvorsorge leisten? Bitte melden, dringend!

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2012, 16:55:19
...mal abwarten, ob auch die Aufstockung für die Kindererziehungszeiten an der Riesterrente gekoppelt ist.
Ich habe privat vorgesorgt, natürlich ist die höhere Anrechnung der Kindererziehungszeiten nur ein Tropfen auf dem heißen Stein!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 09.08.2012, 16:58:39
Und wie lange haben Sie einbezahlt in die Rentenversicherung? Olga
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 09.08.2012, 17:16:49
...machen Sie hier die Rentenberatung?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von olga64
als Antwort auf Klaro vom 09.08.2012, 17:19:29
WArum reagieren Sie eigentlich auf jede Frage so seltsam? Wo bleibt Ihre Souveränität? Hoffe nicht ,dass Sie ein Medikament schlucken,das sie so garstig reagieren lässt. Olga

Anzeige