Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor

Innenpolitik Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor

ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von ehemaligesMitglied42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2012, 10:18:57
oh man sind das erfahrene, vernünftige rentner oder bin ich hier im kindergarten?
Haufrauen bitte in die Küche an den herd, vielleicht klappt es da. Hier jedenfalls meine ich könnt ihr keinen hinter dem herd vorholen. Solch tagelanges albernes gewäsch. richtig peinlich ist das.
Wer ist nun die größte und schönste,. grins !! I c h . basta

Karl bitte bereite dem hier ein Ende!!!
Danke.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Dreierlei3 vom 23.10.2012, 10:40:26
Solche Äusserungen im privaten Umfeld, mündlich ausgesprochen, werden jeden halbwegs intelligenten Menschen auf rasche Distanz zu dem Sprecher bringen, was zur Folge haben wird, dass der so Sprechende sich sehr schnell in Einsamkeit wiederfindet.

Stimmt, wir können es nun mal nicht ändern. Das sollte uns aber nicht davon zurückhalten, nur weil ein solcher Beitrag geschrieben wurde, ein Thema als beendet zu betrachten.

@paris1: Weshalb? Verstößt der hier behandelte Themenkomplex gegen die Netiquette?

Ich denke das Thema ist von allgemeinem Interesse. Es muss nur von jedem Diskussionsteilnehmer ernsthaft und sachlich diskutiert werden. Selbstverleugnung und Unterstellungen haben noch nie zur Sachlichkeit beigetragen. Es ist nun mal eine Tatsache das Rentner die ersten Armutskandidaten sind.
ehemaligesMitglied42
ehemaligesMitglied42
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von ehemaligesMitglied42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2012, 11:56:51
ich habe absolut nichts gegen das thema, nur wie es hier behandelt wird irretiert mich. Es trifft nicht die eigentliche probleme! Darum sage ich beenden!

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied42 vom 23.10.2012, 14:38:32
Na gut, das sagst du. Lasse dir aber auch sagen, das ein politischer Stammtisch kein Kaffeekränzel ist, in welchem auf das zarte Gemüt eines jeden Einzelnen Rücksicht genommen wird. Hier ging es schon ganz anders zu und ich schrieb schon manchmal, das es bei uns im Dorfkrug für einen derartigen Spruch Freibier geben würde - mitten ins Gesicht!

Du hast also noch nicht die Krone der Trollerei erlebt. Manchmal glaube ich sogar, das paar Leuts dafür bezahlt werden, damit sie hier im Seniorentreff so auftreten. Warum ich das Denke? Weil es schon lange Foren gibt, die von den PR-Agenturen der Parteien gegründet und moderiert werden. Sie haben uns sogar schon "gebeten" den ST zu verlassen und zu ihnen zu kommen.

Als ich diesen Thread eröffnete war mein Grundanliegen das wir in unserem Leben schwer und lange genug gearbeitet haben und alle eine gerechte Rente verdient haben. Keiner von uns Älteren hat in seiner Zeit zuvor seine Eltern vernachlässigt und ihnen gesagt kümmert euch mal selber wenn ihr nicht in Armut sterben wollt.

Keiner von uns wurde in einer Babyklappe abgegeben, obwohl gerade für uns Ossis die Zeit schwerer als für die Wessis war, und wir haben es mit unseren Kindern auch nicht getan. Meine Frau und ich haben ihrer Stücker Vier groß gezogen, angezogen und erzogen, ihnen täglich ausreichend zu essen gegeben und ihnen etwas beigebracht. Ich bin stolz darauf, das aus ihnen was geworden ist.

Ich habe mit vielen anderen Ossis gemeinsam die Rübe hingehalten und die DDR beendet, damit es unseren Kindern einmal besser geht. Und nun müssen wir uns von christlichen Politikern sagen lassen, das es für uns nur noch Rente auf Sozialhilfe-Niveau gibt und das es gerecht sei das zudem Ossis 10% weniger Rente erhalten.

Ich persönlich finde es absurd, wenn gerade Kinderlose oder diejenigen, die eine sorglose Kindheit hatten und denen jeder Wunsch erfüllt wurde, uns erzählen, das jeder für seine Rente selbst sorgen müsse. Millionen Menschen in Deutschland können das nicht. Ihr Einkommen ist zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig. Sie müssen dann noch den Hohn und Spott einer Frau Olga64 und eine U.v.d.L. ertragen.

In unserem technologisch hochentwickelten Land ist das Ansinnen schon allein eine maßlose Frechheit. Ich denke das der ehemalige Kanzler Otto von Bismark sich im Grab mit dem Gesicht nach unten drehen würde, wenn er diesen Schwachsinn der heutigen Politiker lesen könnte.

Nein, den Thread beenden ist keine Lösung. Er würde in ähnlicher Form sofort wieder eröffnet und die Diskussionen gängen sofort weiter.

der hinterwäldler
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf ehemaligesMitglied42 vom 23.10.2012, 10:43:19
.....hallo Paris,

ich finde nicht, dass sich die Thematik erledigt hat, denn sie ist allgegenwärtig und ist schon diskussionswürdig.

Es ist gut, wenn sich verschiedene Menschen daran beteiligen, viele haben gegensätzliche Auffassungen, die es sich lohnt zu lesen und zu beantworten.

Bis auf eigentlich einen „Außenseiter“ in der Diskussion, wird sachlich und vernünftig diskutiert.

Ich mag es nicht, wenn man pauschal all die verurteilt, die wenig Rente bekommen, ihnen die Schuld gibt, nicht rechtzeitig vorgesorgt zu haben und sie an den „Pranger“ stellt, wenn sie zusätzliche Hilfe vom Staat beantragen.

Es sind nicht alles Faulenzer, Nichtstuer oder Versager. Die Gründe sind so verschieden, wie die Menschen zueinander auch sind.

Der Rechtsanspruch ist die eine Seite und die Moral die Andere.

Bei der Negativdiskussion werden dann die nicht erwähnt, die sich dafür schämen.

Alles in allem würde ich mich darüber freuen, wenn sich auch die User zu Wort melden, die sich bisher gescheut haben.

Es soll und darf hier niemand lächerlich gemacht werden
und
nur deshalb komme ich sehr oft in Konflikt mit der Argumentation von Frau Olga.

..ein…
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 23.10.2012, 19:14:21
Kommen Sie wirklich in Konflikt mit mir? Ich denke, hauptsächlich kompensieren Sie über meine Person, die sich erlaubt, anderer Meinung zu sein als Sie und diese auch noch zu artikulieren, Ihren allgemeinen Unmut. Das akzeptiere ich gerne und hoffe, dass es Ihnen dadurch wenigstens temporär ein wenig besser geht.
Bei all der Jammerei empfehle ich Ihnen ,z.B. auch mal an die aktuelle Situation der Griechen zu denken: fast Halbierung der Renten (die auf viel niedrigerem Niveau wie die deutsche Durchschnittsrente war); wenn jemand arbeitslos wird, erhält er 12 Monate ein sehr niedriges Arbeitslosengeld - dann nichts mehr. Es gibt Griechen, die können gar nicht glauben, welche Sozialleistungen (z.B. Hartz IV) in Deutschland geboten werden.Ähnlich verhält es sich in den USA, in England und vielen, vielen anderen Staaten. Muss auch mal gesagt werden.... Olga

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von circe
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 23.10.2012, 19:14:21
ich habe eine gute Brille, aber deine Schrift ist mir zu anstrengend! Scheinbar allen Anderen nicht, denn sie lesen es ja!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 24.10.2012, 17:19:40
Schade Circe - den Inhalt sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Ist zwar zu jedem Thema praktisch die gleiche Argumentation, aber erheiternd ist es doch. Olga
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 24.10.2012, 16:57:50
Bei all der Jammerei empfehle ich Ihnen ,z.B. auch mal an die aktuelle Situation der Griechen zu denken: fast Halbierung der Renten (die auf viel niedrigerem Niveau wie die deutsche Durchschnittsrente war); wenn jemand arbeitslos wird, erhält er 12 Monate ein sehr niedriges Arbeitslosengeld - dann nichts mehr. Es gibt Griechen, die können gar nicht glauben, welche Sozialleistungen (z.B. Hartz IV) in Deutschland geboten werden.Ähnlich verhält es sich in den USA, in England und vielen, vielen anderen Staaten. Muss auch mal gesagt werden.... Olga


..ich verstehe Ihre Argumentation jetzt nicht.

Kein Mensch bestreitet die Situation in anderen Ländern.

Was wollen Sie damit eigentlich sagen?

Sie sind es doch, die es unerträglich findet, wenn die Hilfen vom Staat angenommen werden.

Frau Olga, Sie müssen mir nicht unterstellen, dass ich die aktuelle Situation nicht kenne.

Wir leben nun mal in Deutschland, zahlen da unsere Beiträge und haben unsere Gesetze und Regelungen.

Im Übrigen gibt es viele Deutsche, die bisher auch nicht glauben konnten und wollten, was für „Vorteile“ die Griechen bis zur Krise innehatten.

Wenn Sie denn finanziellen Überschuss haben, so dürfen Sie gern spenden.

Immer, wenn Ihnen nichts mehr einfällt, kommen Sie mit Argumenten, die nichts mit der Thematik zu haben.

Vielleicht haben Sie Not noch nie persönlich kennengelernt, anders kann ich mir Ihr Unverständnis nicht erklären.

..ein..
Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: Wir sind alle Rentner oder stehen kurz davor
geschrieben von Dreierlei3
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.10.2012, 11:56:51

...
Ich denke das Thema ist von allgemeinem Interesse. Es muss nur von jedem Diskussionsteilnehmer ernsthaft und sachlich diskutiert werden. Selbstverleugnung und Unterstellungen haben noch nie zur Sachlichkeit beigetragen. Es ist nun mal eine Tatsache das Rentner die ersten Armutskandidaten sind.


Dem stimme ich absolut zu!

Wenn man sich die verschiedenen Berichte aus ARTE und 3Sat ansieht, die schon auf die heutigen Misstände hinweisen, wird es aller Wahrscheinlichkeit eher schlimmer, als besser.

Anzeige