Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...

Innenpolitik Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...

Elmos
Elmos
Mitglied

Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von Elmos
Hallo,

zufällig bin ich (leider erst heute) auf diese tolle Seite gestossen. Hier ist mittlerweile schon ein dritter Teil erschienen, in dem sich Wissenschaftler kritisch auseinander setzen mit dem, was sich so über Flüchtlinge durch die Medien kringelt.

Flüchtlingsforschung gegen Mythen

Liebe Grüße
Andrea
pippa
pippa
Mitglied

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von pippa
als Antwort auf Elmos vom 26.05.2016, 10:07:33
Vor allem die Printmedien, in denen die Leser fast nur die Überschriften lesen, scheinen verheerende Wirkung auf einige Deutsche zu haben.

Ich sah nämlich neulich in der ARD eine Reportage über Ungarn.

Dort verlassen die Bürger wegen der schwindenden Demokratie ihr Land und ihre Häuser werden von Deutschen gekauft, die gerade dieses als gut und „sicher“ empfinden.

Auf die Frage, warum sie in Deutschland so viel Angst hätten, kam die Antwort, es kommen einfach zu viele junge Männer, weshalb Frauen sich ja nicht mehr auf die Straße trauten.

Ob sie denn überhaupt schon mal einen Flüchtling kennen gelernt hätten, wurde auch gefragt.
Da mussten diese angstgeschüttelten Deutschen dann allerdings passen.
Pippa
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von Edita
als Antwort auf pippa vom 26.05.2016, 10:57:08
Joi Pippa , diese Deutschen habe ich auch gesehen, aber wenn die fehlen in unserem Land kann das nur ein Vorteil für Deutschland sein, odrrr?

Wenn Deutsche vor Flüchtlingen nach Ungarn fliehen

Edita

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pippa vom 26.05.2016, 10:57:08
"Es wird immer behauptet, die Ausländer nähmen uns unsere Frauen weg. Ich war jetzt 15 Jahre mit meiner Freundin Carola zusammen und habe gewartet..."

Olaf Schubert
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von Elmos
als Antwort auf dutchweepee vom 26.05.2016, 15:06:05
Hm - also, auch wenn das jetzt ein ziemlich grosszügig angelegter Dauerversuch war - für eine wirklich wissenschaftliche Analyse hätte das "N" grösser sein müssen.

Liebe Grüße
Andrea
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 26.05.2016, 11:16:07
Ich habe die paar Schiessbudenfiguren auch gesehen,die in Ungarn auf der Suche nach Häuser-Schnäppchen waren,die sie mit ihrem ERsparten in Deutschland sicher nie gefunden hätten. Jetzt müssen die nur noch hoffen,dass die Renovierungskosten nicht zu hoch werden und sie nicht in Ermangelung von ungarischen Sprachkenntnissen von einheimischen Menschen übers Ohr gehauen werden.
Solange Ungarn noch in der EU ist, dürfte es kein zu grosses Risiko für die Leute sein, dort ihre Rente in Empfang zu nehmen. Meist hört man auch nichts mehr, wenn diese sang- und klanglos wieder zurück nach Deutschland kommen. Ist auch gut so - ich wünsche jedenfalls have a good trip and please, never come back. Olga

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Kinderehen nach Scharia-Recht spalten deutsche Justiz.
geschrieben von Tina1
Linktipp: Flüchtlingskrise
In der Asylkrise kommen mehr minderjährige Mädchen mit ihren oft volljährigen Männern ins Land. Gerichte sind uneins über den Umgang mit den Paaren. Die Justizminister wollen Scharia-Ehen bekämpfen.

Denn Alia und Amir sind nicht nur Cousin und Cousine: Das jugendliche Paar ist auch verheiratet – seit Februar 2015, nach syrischem Scharia-Recht. Die Braut war damals gerade 14 Jahre alt. Deswegen sind die beiden jetzt zu einem Problemfall der deutschen Justiz geworden: Was geschieht mit Flüchtlingspaaren, die selbst nach Ausnahmereglungen im deutschem Recht viel zu jung sind für die Ehe? Muss ihre Verbindung geschützt werden, oder werden in solchen Beziehungen junge Mädchen missbraucht?

In Bayern haben sich bereits das Familiengericht beim Amtsgericht Aschaffenburg und dann das Oberlandesgericht Bamberg mit Alia und Amir befasst – und sind zu einer unterschiedlichen Einschätzung gekommen. Der Fall wird deshalb wohl beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe landen.

Letztlich folgte das Amtsgericht der Argumentation, dass die hiesigen gesetzlichen Regelungen für Minderjährige zu gelten hätten – und nicht der Schutz der Ehe, die nach einem speziellen syrischen Scharia-Recht geschlossen wurde (Aktenzeichen: 7F2013/15).

Das Oberlandesgericht Bamberg allerdings hob diesen Beschluss am 15. Mai wieder auf (Az: 2 UF 58/16). Alia durfte zu ihrem Mann ziehen. Davor hatte das Gericht von der deutschen Botschaft im Libanon recherchieren und bestätigen lassen, dass die beiden in Syrien rechtmäßig geheiratet hatten. Ein Zivilregisterauszug und die Bestätigung der Eheschließung seitens des syrischen Scharia-Gerichts belegten das.

"Wahrscheinlich" werde aber Rechtsbeschwerde gegen den Beschluss eingelegt, sagte Aschaffenburgs Jugendamtsleiter Adam Mantel. Dann muss der Bundesgerichtshof entscheiden.

Wie viele Fälle von Minderjährigenehe es unter Flüchtlingen gibt, ist unklar. In Bayern wird das nicht zentral registriert. In Nordrhein-Westfalen geht die für die Verteilung von Flüchtlinge zuständige Bezirksregierung Arnsberg von 188 Fällen aus; in Baden-Württemberg wurden 177 Kinderbräute gezählt.

Hilfsorganisationen wie Unicef oder Terre des Femmes warnen indes vor einer neuen großen Gefahr für die jungen Mädchen. "Vor allem bei minderjährigen Mädchen aus Syrien stieg die Anzahl der Kinderehen stark an", teilte die Hilfsorganisation SOS-Kinderdörfer weltweit mit. Vor dem Krieg in Syrien seien bei 13 Prozent aller Hochzeiten einer oder beide Ehepartner jünger als 18 Jahre gewesen. Nun seien es mehr als 51 Prozent. Vor allem in Flüchtlingscamps in Jordanien, im Libanon, im Irak und der Türkei habe sich die Zahl der Zwangsehen erhöht.

Es gebe rechtspolitischen Handlungsbedarf: "Der Minderjährigenschutz ist in unserer Rechtsordnung ein hohes Gut und Verfassungsauftrag. Ein Rechtsverständnis von Staaten, das es leider vereinzelt in Teilen der Welt noch gibt und das die Ehe für 13- und 14-jährigen Mädchen öffnet, ist in Deutschland und Europa Gott sei Dank lange überwunden", sagte Bausback der "Welt".

Als mögliche Maßnahme zur Verhinderung solcher Zwangsheiraten "komme zunächst eine Anhebung des Heiratsalters im deutschen Recht auf 18 Jahre in Betracht", was einer Empfehlung der UN-Kinderrechtskonvention entspricht. Bayern erhofft sich von einer generellen Anhebung, dass die bestehende rechtliche Grauzone für Heiraten im Alter von 14 oder 15 Jahren beseitigt wird. von mir fett gedruckt
geschrieben von Peter Issig


Linktipp:Kinderehen unter Flüchtlingen? Deutsches Recht sagt: „Gehören geschieden“ - Anwältin Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/gesellschaft/20160602/310325998/kinderehen-fluechtlinge-deutschland.html#ixzz4AWu7Sc1w

"Die Anwältin Seyran Ates; kritisiert die Entscheidung des Oberlandesgerichts Bamberg allerdings scharf:

„Die Entscheidung ist absolut falsch. Wir müssen heute Entscheidungen treffen, die, im Zusammenhang mit dem großen Strom an Flüchtlingen und muslimischen Familien die zu uns kommen, für die Zukunft wegweisend sind. Es gibt Länder in denen das Heiratsalter 9 Jahre ist, es gibt Länder, da ist es 11, 10 oder 14 Jahre. Wir können nicht, auch wenn es in dem Land selbst rechtmäßig ist, automatisch sagen, dass ist eine rechtmäßige Ehe. So funktioniert unser Rechtssystem nicht. Ich finde die Entscheidung des Oberlandesgerichts falsch."

Ich würde mir wünschen, dass den minderjährigen muslimischen Mädchen, oft noch Kinder, die als Flüchtlinge nach Deutschland kommen, geholfen wird. Es sind oft Zwangsehen, wo der Mann oft das Alter des Vaters der Mädchen hat. Von Syrien gibt es Videos, wo man sieht wie das ganze abläuft. Auch in Deutschland werden immer noch Zwangsehen geschlossen, auch mit minderjährigen Mädchen,auch darüber gibt es Videos wo betroffene aussagen. Betroffenen die es gewagt haben Schutz zu suchen. Die meisten Mädchen werden aus Angst immer sagen, dass sie es auch wollten, weil sie wissen, dass sie die ganze Familie verlieren würden. Sie werden regelrecht verstoßen.Ich habe schon viele Bücher darüber gelesen, unter anderem aus Saudi Arabien. Es waren Tatsachenberichte die heimlich aus dem Land geschaffen wurden. Ich habe grausames gelesen. Meine Gedanken zu dem Thema. Wie denkt ihr darüber ?
Tina
Karl
Karl
Administrator

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von Karl
als Antwort auf Elmos vom 26.05.2016, 10:07:33
Danke Andrea für diesen Link. Teilweise ist es mühsam zu lesen, richtig "Arbeit", aber lohnend. Was wir im Gespräch mit Bürgern hier vor Ort schon an "Mythen" gehört haben, ist auch teilweise hanebüchen.

Karl
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Elmos vom 26.05.2016, 10:07:33
Hallo,

zufällig bin ich (leider erst heute) auf diese tolle Seite gestossen. Hier ist mittlerweile schon ein dritter Teil erschienen, in dem sich Wissenschaftler kritisch auseinander setzen mit dem, was sich so über Flüchtlinge durch die Medien kringelt.

Flüchtlingsforschung gegen Mythen

Liebe Grüße
Andrea


Danke Andrea für diesen interessanten Link.
Ich habe in Ruhe alles gelesen.
Sachlich mit guten Erläuterungen und Argumentationen setzt man sich hier mit den oft fragwürdige Behauptungen über Flüchtlinge auseinander.

Ich empfehle jedem sich die Zeit zu nehmen und zu lesen.

Monja.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Wissenschaftler zu Mythen über Flüchtlingsthemen...
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 03.06.2016, 19:50:21
Ich habe sicher etwas weniger gelesen als du, denn ich hatte mit der Zeit den Eindruck, daß sich hier Wissenschaftler "verdienstträchtige" Themen gesucht haben.
lupus

Anzeige