Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wo ist die Exit-Strategie?

Innenpolitik Wo ist die Exit-Strategie?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von JuergenS

Ich hab zwar die Sendung mit Maischberger nicht gesehen, aber ich bin weiterhin der Meinung, dass es verfrüht ist, in den Medien und Nichtfachleuten breit zu diskutieren, wie und wann ein Exit passieren soll, dafür haben wir Profis in den Ministerien, in den Kliniken, Wissenschaftler etc., die mit Sicherheit daran arbeiten, auch an Stufenplänen, Alternativen, Abstimmung mit Nachbarstaaten etc.
Die Lage ist viel zu ernst und komplex, um anders vorzugehen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von Karl

Immer sehr gut ist dieser YouTube Kanal von Frau Mai:
 


Die Message ist: Harte Maßnahmen jetzt sind wichtig und die Pandemie wird erst mit einem Impfstoff enden. Richten wir uns auf lange Zeit im HomeOffice ein. 

Karl
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 06.04.2020, 00:05:31

ich bin von ziemlich anfang an sicher gewesen, dass dicke Enden nachkommen werden, weil es viele arme Länder gibt, von denen man noch zu wenig weiss, wie dort die Situation konkret ist und noch wird.

Hinzu kommt der sicher eintretende Leichtsinn, der bereits nach ein bisschen Exit eintreten wird, wodurch dann ein sporadischer JOJO-Effekt beginnen könnte, wie seinerzeit, analog die 1000e Buschfeuer in Australien.

Du lieber Himmel.

 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 06.04.2020, 00:05:31

Danke für dieses Video.
Es wird für uns alle auf die Zeit und die Geduld ankommen, was für uns Senioren kein Problem sein dürfte.
In der Hoffnung dass die Industrie in irgendeiner Weise mit alle ihren Schutzausnahmen gegenüber den Arbeitnehmer wieder in Betrieb gehen kann um das Finanzsystem wieder anzufahren.
Auch dieser Kelch wird irgendwann vorüberziehen 😉.
Phil.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf pschroed vom 06.04.2020, 08:51:39

Es sollte natürlich „ Schutzmassnahmen“ heissen.   Pardon. Phil.

Karl
Karl
Administrator

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 06.04.2020, 08:51:39

Lieber @pschroed,


ja, Frau Mai ist sehr talentiert, wenn es darum geht komplizierte Zusammenhänge einfach zu erklären. Sie erläutert einleuchtend, warum wir noch sehr lange mit diesem Coronavirus zu kämpfen haben werden.

Ich habe ein Update meiner Grafiken soeben online gestellt.

Siehe hier. 

Es gibt m. E. erste zarte Hoffnungsschimmer. Die Fallzahlen in den USA haben sich erstmals nicht dramatisch verschlimmert, sondern der Zuwachs scheint zumindest kleiner zu werden. Ich habe jetzt unter CORONAVIRUS / COVID-19 auch die Sterberaten in Bezug zur Gesamtbevölkerung wie die Rate der Geheilten relativ zu den Infizierten dargestellt. Dabei müssen wir uns der Schwäche der Daten immer bewusst sein, denn 1. melden nicht alle Länder ihre Zahlen immer gleich zuverlässig und 2. ist die Epidemie in den verschiedenen Ländern unterschiedlich weit fortgeschritten.

Die Zahlen geben uns trotzdem den derzeit bestmöglichsten Blick auf die Lage. Sie sind immer eine Momentaufnahme.

Karl


Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 06.04.2020, 09:30:10

Was mir bei den Zahlen und Kurven unklar ist, Karl : ältere Menschen ab 65 Jahren sollen ja  zuhause bleiben, um sich nicht anzustecken, sie werden also keine Immunität auf natürliche Weise erreichen können. Impfungen sind auch noch nicht möglich. 
Bedeutet das nun nicht, dass wenn die Jüngeren gesund und immun sind, trotzdem aber den Virus übertragen können ohne dass sie etwas bemerken , dann ältere Menschen entweder bis zur möglichen Impfung weiterhin gefährdet sind - also möglichst "eingesperrt" bleiben, um nicht doch noch an Covid_19 zu erkranken oder zu sterben. Damit verbunden wäre im schlimmsten Fall auch der Kontakt mit nahen Angehörigen.
Wenn ich das mit der "normalen" Grippe vergleiche, ist eine Corona doch gefährlicher , da sie in erster Linie die Atemwege- also Lunge- angreift. 
Ich selbst bleibe in erster Linie zuhause, weil ich durch eine Eigenerkrankung nicht ein Krankenbett belegen möchte, das jüngeren Menschen das Leben und ihre Zukunft verlängern könnte.  Aber wie für die Älteren dann die nächsten Monate/Jahre aussehen werden, kann ich mir kaum vorstellen. 
Luchs35 
 
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von Karl
als Antwort auf luchs35 vom 06.04.2020, 10:11:12

Liebe @luchs35,


immunisierte Menschen, die die Krankheit also überstanden haben, besitzen Antikörper gegen das Virus. Sie sind nicht mehr ansteckend, denn eventuell aufgenommene Viren werden durch diese Antikörper abgetötet.

Wenn also genügend Mitglieder einer Bevölkerung immun sind (geimpft oder die Krankheit überstanden haben), kann sich der Krankheitserreger nicht mehr ausbreiten, die berühmte Basisreproduktionszahl R(0) wird dadurch also drastisch reduziert, im Idealfall unter 1, was bedeutet, dass das Virus ausstirbt. Dann können sich auch ältere wieder frei bewegen.

Wir Ältere müssen uns tatsächlich auf eine lange Zeit in Quarantäne vorbereiten, schlimmstenfalls bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffes. Das sagt ja auch Frau Mai in ihrem sehr anschaulichen Video.

Karl

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 06.04.2020, 10:11:12

Du siehst das richtig: Wir "Alten" sind zwar im eigenen Wigwam so lange geschützt, als wir strikte drinnen bleiben. Aber wenn wir dann wieder draussen sind, wird es noch genügend junge Virenstreuer geben, die uns anstecken. Aber bis dannzumal werden die Spitäler wieder die nötigen Kapazitäten haben, eine "Senioren-Pandemie-Welle" zu behandeln. Logischerweise wird die Todesrate dann höher sein als bei den Jüngeren.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wo ist die Exit-Strategie?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 06.04.2020, 10:18:08

Das wird aber dauern ...


Anzeige