Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wo soll das Alles noch hin führen?

Innenpolitik Wo soll das Alles noch hin führen?

hugo
hugo
Mitglied

Re: Wo soll das Alles noch hin führen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 15.01.2012, 01:14:16
Meine Frage ist eher, ab welcher Stufe der politischen Macht beginnt die Korrumpierbarkeit?
geschrieben von dutch


hallo dutch, da sollten wir uns wohl keine allzu großen Hoffnungen machen das es da eine Untergrenze, ein Limit, eine Startlinie oder gar Hürde gibt,,

das beginnt schon auf der alleruntersten Stufe/Ebene,,sobald es auch nur den Anschein einer Möglichkeit gibt, gegenüber den Mitmenschen einen Vorteil zu ergattern ist sofort auch der Boden für Korruption und Bestechlichkeit bereitet.

Die Frage ist nur, wie viele Möglichkeiten, Gelegenheiten, Ansätze gibt es auf jeder Stufe,,,natürlich steigt mit jeder Stufe normalerweise auch die Zuständigkeit, die Verantwortung, die Machtfülle,,,um so mehr steigt wohl -mindestens linear- auch die Anfälligkeit, weil auch die teuflischen Angebote größer werden und somit die Verlockungen die Versuchungen.

ich denk mal an eine untere Ebene,
nehmen wir mal einen Bürgermeister mitsamt oder ohne Gemeinderat
sobald es um die Frage geht: Machen wir aus dem jetzigen Acker demnächst Bauland, ergeben uns dem verlockenden Werben der Windmüller und sonstiger Inverstoren, oder bleiben wir standhaft ?

Schnell beginnt nun bei vielen "Zuständigen", "Betroffenen" Vermutlichen Vorteilsnehmern usw,,der innere Schweinehund mit seinem Tagwerk.
,,und, da können Wir drauf Wetten,,,das Risiko auf völlige Taubheit bei den angesprochenen, den umworbenen Gemeinderatsmitgliedern zu treffen wird um so geringer, je einschmeichelnder und gewinnversprechender die Angebote werden (und das wissen diese Teufel natürlich, das ist ja IHR Brot, IHR Job)

kannste Dich an den Herrn Bananenkrause erinnern ??
an das Dorf seiner Frau und des Schwiegervaters ?? Die konnten auch nicht widerstehen und stimmten dafür, aus dem eigenen Acker sehr schnell eigenes Bauland und damit viel eigenes Geld zu machen.

Naja und einmal mit einer solchen Tour begonnen, gibts kein Halten mehr, die Gier wird immer größer die Moral verschwindet im Nebel und der Krug geht dann so lange zum Munde bis man bricht,,,oder so ähnlich.

Warum wohl gibt es in den Gemeinden, Stadträten, Bürgerschaften auch immer öfter die nichtöffentlichen Abende ? gibts soo viele unter Dienstgeheimnis verschwiegene Schweinereien, soo viel hinter "Laufendem Verfahren" versteckt Unerklärliches, solch gewaltige Flut von unerledigten oder auf die lange Bank geschobenen Verfahren ??


Mein Vorschlag zur Güte: Jedem vom Volke gewähltem Politiker ist ein notariell geschulter Berater, welcher wiederum selbts, ständig durch eine Zentralstelle mit den aktuellen Gesetzen, Verordnungen, Durchführungsbestimmungen vertraut gemacht und belehrt wird, zur Seite zu stellen.*

Dieser hat nachweislich jederzeit diesem Politiker bei allen Entscheidungen beizustehen bzw Ihn zu beraten wenn die Teufel im Anmarsch sind und auf der Matte stehen.

Solche Versäumnisse, Schludrigkeiten, solches "Auf den Leim gehen" oder Reinfallen auf die Tücken und Verlockungen des Politikerlebens wie es bisher Gang und Gäbe ist (und vermutlich nur wegen der unbekannten Dunkelziffern noch überschaubar ist)dürfte es dann nicht mehr geben.

-Walther Leisler Kiep Affäre
-Traumschiff-Affäre -Lothar Späth
-Amigo-Affäre Max Streibl
-Briefbogen-Affäre Jürgen Möllemann
-Plansch-Affäre Rudolf Scharping
-Miles-Affäre Cem Özdemir, Gysi,
-Dienstwagen-Affäre Rita Süßmuth
und und und,,vielen vielen anderen wäre ein solches "Vergehen" sicher nicht passiert, hätte zum rechten Zeitpunkt der kleine Mann im Ohr, also der Berater s.o. ein Machtwort gesprochen und diese Politiker vor sich selber und Ihren "Ungeschicklichkeiten" in Schutz genommen

ok die Medien und unser Forum hätten etwas weniger sozialen Brennstoff, aber das würde ich gut und gerne überstehen und dieser "politischen Landschaftspflege" opfernd, in Kauf nehmen *g*

hugo

Ps.: vielleicht würde es schon nutzen wenn z.B jeder Parlamentarier usw. aktenkundig mit den entsprechenden Vorschriften, Antikorruptions-Bestimmungen, den möglichen Folgen usw belehrt wird.
dann kann es keinem mehr aus Versehen passieren, dann kann man Ihm Absicht nachweisen und mit sofortigem Ausweisen aus dem Amt honorieren.


hugo
ingo
ingo
Mitglied

Re: Wo soll das Alles noch hin führen?
geschrieben von ingo
als Antwort auf hema vom 14.01.2012, 18:25:08
Und nicht zu vergessen: auch die Schweiz hat ihren Skandal, der dem von Wulff sehr ähnelt.

Anzeige