Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Woher der Wind weht...unser Heimatminister

Innenpolitik Woher der Wind weht...unser Heimatminister

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Woher der Wind weht...unser Heimatminister
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf pschroed vom 17.03.2018, 19:53:28
500_F_50587708_1CPBWgG75NPKi6YeI7AalHCNehfPvCjn.jpgVolle Zustimmung für Euch, Edita und Luchs
und auch für  Phil und Lupa !
Phil, das ist so ein schönes Foto!
CharlotteSusanne
Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Woher der Wind weht...unser Heimatminister
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 17.03.2018, 17:35:03

Ich kenne sie ja nicht, hab nur was aus der Zeitung wiedergegeben. Eigentlich wollten wir ja hier über die Sprüche von Seehofer diskutieren. Das es überhaupt eine "Heimatminister" geben muss erschliesst sich mir nicht wirklich. Für Digitalisierung hat es extra keinen Minister gegeben. Aber wer weiss wie man in diesem Staat zu Ministerbezeichnungen kommt.
Seehofer scheint aktuell im Wahlkampfmodus zu sein...oder er wollt Söder die Show stehlen (schreibt man). Beides finde ich nicht hilfreich...der (und die anderen) sollten einfach ihre Arbeit machen und nicht sinnlose Diskussionen vom Zaun brechen...die bringen gar nix, finde ich.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Woher der Wind weht...unser Heimatminister
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Elmos vom 17.03.2018, 17:14:45
Hallo Freddy,
 

Mal sehen was seine Chefin dazu sagen wird, oder nicht.............. freddy-2015

Seine Chefin hat doch schon gesprochen. Und ich muss sagen, ab und an gefällt mir unsere Bundeskanzlerin. Dies war einer der Momente:


Andrea
 
Das ist schon OK und auch unsere Bundeskanzlerin ist soweit  OK aber man kann nicht alles haben.
Ich denke mal das ich das etwas anders gemeint hatte wie du es verstanden hast.
Ich meinte wie wird sie diese Aktion ansich beurteilen.
Wie wird sie mit Seehecht Horst umgehen nach diesem markigen Spruch/Rede.
Ich denke mal sowas gehört eigentlich zuvor abgeklärt mit der Chefin.
Denn die Position von Frau Merkel ist ja schon lange geklärt in Bezug Religionen in Deutschland.
Und gerade jetzt zu Beginn der neuen Groko
kommt das nicht wirklich prickelnt für alle reg. Parteien.


 

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Woher der Wind weht...unser Heimatminister
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.03.2018, 22:18:48
Eigentlich wollten wir ja hier über die Sprüche von Seehofer diskutieren. Das es überhaupt eine "Heimatminister" geben muss erschliesst sich mir nicht wirklich.
geschrieben von Ion
Um es mal etwas gerade zu rücken ein paar Zeilen.



Die Erwartungen an Horst Seehofers neues Heimatministerium sind groß. Seit der CSU-Chef und neue Bundesminister fürs Innere vor ein paar Wochen mitteilte, dass sein Aufgabengebiet um die Bereiche Heimat und Bauen erweitert wird, häufen sich die Spekulationen über seine künftigen KompetenzenDas liegt unter anderem daran, dass nicht klar ist, was der Begriff "Heimat" im Zusammenhang mit ministerialen Aufgaben bedeutet.


wer mehr lesen möchte : 
https://www.tagesschau.de/inland/seehofer-heimatministerium-101.html
https://www.tagesschau.de/inland/seehofer-heimatministerium-101.html


So wie ich es verstehe wird sein Aufgabengebiet erweitert und das es sich nun Heimatm. nennt ist völlig Gurke, denn es beinhaltet einiges mehr und nicht nur Heimat.
Als Bundes-Innenminister hat er halt jetzt die Bereiche Heimat und Bauen zusätzlich am Bein.
Ein Propaganda-Gag,
denn im Gegensatz zu Bayern, kann er bzw. das Minesterium
in Berlin nicht viel bewegen (im Alleingang) denn es ist abhängig vom Finanzminister.
Söder hatte in Bayern da freie Hand und konnte was bewegen und daher auch seine Populartät.

Was soll ein Bundes Ministerium im Bereich Bauen und Heimat (zusätzlich)
erreichen und bewirken.

Der Spruch :  welche Religion wo hingehört macht es nicht durchsichtiger/transparenter
und verständlicher.
Da wäre eigentlich angebracht den Menschen in Deutschland zu zeigen wie es geht,
sich hier wohlzufühlen um Heimat aufzubauen.

Das ist wichtig für ein Bundes Heimat Ministerium, Richtlinien aber auch Hilfe
für alle Menschen anzubieten.
Heimat entsteht langsam und zuerst im Kopf.

 
hatchepsut
hatchepsut
Mitglied

RE: Woher der Wind weht...unser Heimatminister
geschrieben von hatchepsut

Ich weiss schon, dass es Heimatministerien in Bayern und NRW gab resp. gibt. Deren Aufgaben haben sich mir nicht erschlossen. Allerdings habe ich mir auch keine Muehe gegeben, diese Wissensluecke zu schliessen. Da sich die Bundesregierung nun auch unserer Heimat ministeriell und laenderuebergreifend
annimmt, muss ich davon ausgehen, dass ich in meiner Ignoranz die Bedeutung und  die sicher dringende Notwendigkeit dieser Behoerde unterschaetzt habe, so dass ich kuenftig nicht mehr der Ansicht sein werde, dass wir ein solches Ministerium so noetig brauchen wie einen Kropf!

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Woher der Wind weht...unser Heimatminister
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 17.03.2018, 18:43:31

Ich empfinde es genauso, Luchs und Edita: Meine Orte, in denen ich mich wohlfühle, sind meine Heimat in verschiedenen Ländern. Ich bin Odenwälderin und da fühle ich mich zu Hause. Gleichzeitig fühle ich mich an der Aare zu Hause, seit 40 Jahren. Und wenn ich im Schwarzwald bin, fühle ich mich dort zu Hause. Ebenfalls im Languedoc, wo ich seit über vierzig Jahren viele Ferien verbringe. Es sind drei Länder, die mir das sogenannte Heimatgefühl entfachen. Und wenn ich nachdenke, dass ich mich auch oft in Kreta heimisch gefühlt habe, dann kommt ja noch eine Gegend dazu. Ich denke, es kommt drauf an, wie man sich verbindet mit Menschen, mit der Lebensart dort und dort, ob man sich geborgen und wohl fühlt, und wie man sich verbinden kann mit den Menschen und der Landschaft und der Natur. - Ob man zuhören kann und die Situation in den einzelnen Ländern verstehen will. Und was man beitragen kann.

Andere Länder habe ich nicht so oft bereist. Aber auch in Südengland, als junge Frau, habe ich mich wohlgefühlt. - Wollte sagen: Heimat ist dort, wo man sich mit Menschen verbinden kann und mag.

- Was kann ich sagen über die Diskussion hier? Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass es Parteien und Politiker/innnen in  D gibt, die sich bemühen, sich afd- gedankengut auf die Fahne zu schreiben, um sich selbst ähnliche Anhänger/Wähler zu sichern. Das macht mich nicht nur nachdenklich, sondern aufmerksam... - Und erschreckt..... und Widerstandsbereit. - 

Ich habe aus der Schweiz kaum Möglichkeiten, etwas in D zu bewegen. Aber ich stehe in Friedlingen (D/Frankreich) an den Sonntagen für den Europagedanken ein.  Ich wähle auch noch mit in Deutschland. - Beim ST bin ich froh, dass es fundierte Stimmen gibt, die mir zeigen, dass es nur ein kleiner, sehr kleiner Teil ist, der unsägliches Gedankengut schürt. Darüber bin ich sehr froh.  - Danke dafür. Die Tine


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Woher der Wind weht...unser Heimatminister
geschrieben von dutchweepee
#Horstlogik

seehofer-musik.jpg
RE: Woher der Wind weht...unser Heimatminister
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 17.03.2018, 09:22:26

Tja Muddi, weiß eben immer was sie tut und sagt! -
Glaub langsam sie braucht dringend ein Praktikum an der Basis, bevor sie noch ein paar solcher super allein Entscheide, wie unkontrolliert die Grenzen zu öffnen, trifft.
Nicht das ich voreingenommen wäre, oder nicht für Hilfe. Ganz genau das Gegenteil ist der Fall!
Habe lange Jahre (arbeitsmäßig) Erfahrung mit verschiedenen Nationalitäten und Religionen und wäre dadurch schon niemals auf so eine „bescheidene Idee“ wie Frl. Merkel gekommen, obwohl ich mich mit den verschiedenen Varianten sehr gut verstanden habe! Aber nun noch dem Volk die Augen verbinden, um aus einer Not eine Tugend zu machen? - Es ist schon wirklich großartig eine Fehler mit einem noch größeren Fehler beheben zu wollen. Damit stampft man so etwas wie die AFD erst aus dem Boden.

Elmos:
"Tja, Heimat"
Den alten Begriff dürfen wir doch auch nutzen, oder nur alle anderen auf der Welt? - Hat er doch gut gewählt, oder nicht? - Andere Begriffe sind ja durch uns deutsche zu vorbelastet und deshalb (wie weltweit) nicht mehr anwendbar.- Man muss den alten, unbelasteten Begriff nur verstehen und richtig einordnen, oder? -
"Danke, Herr Seehofer. Machen sie weiter so,"
Bis zu dem Komma bin ich komplett deiner Meinung, auch wenn ich im hohen Norden lebe!
Das Frl. Merkel sich mit der Neuschaffung diese Ministerium (und gerade mit der Besetzung durch Herrn Seehofer) vielleicht eine Sicherheitstür oder Alibifunktion auf lässt, ist für mich eine wirklich süßer Versuch! - (Inkl. Bau ist ja klar. Unsere Brennpunkte!)

"Muslime müssten "mit uns leben, nicht neben oder gegen uns". Um dies zu erreichen, seien gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme erforderlich."
Was für ein wahrer Satz! Man sollte allerdings die Aussage:
nicht "nicht neben" als "nicht neben einander" interpretieren, ansonsten wiederspricht sich der Teil:
"gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme erforderlich"

Wir haben hier vor Ort gerade wieder die Realität, dieser viel zu schnellen politischen Umsetzung, bitter erleben müssen.-
Tja Frl. Merkel, wir schaffen das.-  Man sieht es! Wie viele Menschen müssen eigentlich noch sterben, da noch nicht einmal Ihre Jungendamt Mitarbeiter Zeit hatten, sich auf diese riesengroße Veränderung einzustellen?

Ich kann nur in so weit helfen, soweit meine eigene Existenz nicht gefährdet ist. Überschreite ich diesen Punkt, wird mein Verhalten zum „Helfersyndrom“. -


 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Woher der Wind weht...unser Heimatminister
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2018, 01:20:23
- Was kann ich sagen über die Diskussion hier? Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass es Parteien und Politiker/innnen in  D gibt, die sich bemühen, sich afd- gedankengut auf die Fahne zu schreiben, um sich selbst ähnliche Anhänger/Wähler zu sichern. Das macht mich nicht nur nachdenklich, sondern aufmerksam... - Und erschreckt..... und Widerstandsbereit. - 
Liebe Tine

So ungefähr,  sieht meine Wenigkeit es auch, die braune AFD NPD punkten damit  daß sie einigen Bürger das Gefühl vermitteln hier ist unsere Heimat, diese müssen wir verteidigen.
Wie sagt König Horst, es geht mir nicht um das Dirnd´l sowie die Lederhose, da hat er Recht seine Aussage geht meines E.A. noch viel tiefer, er möchte keine Fremde, wir müssen unsere Kultur erhalten, es ist unsere Heimat, für ihn passen Flüchtlinge mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht in sein altes konservatives  Weltbild.

Vieles kann man in seine Sätze hineininterpretieren, negativ sowie für den etwas ängstlichen Bürger auch positiv  ob das so gewollt ist ? 
Ein bitterer Beigeschmack hinterlassen ebenfalls seine Orban Besuche, welcher voll auf dieser Linie liegt. Gauland AFD könnte schon eifersüchtig werden. Mag sein daß seine Strategie aufgeht es mag aber auch sein daß die CSU viele Wähler an die AFD abgibt. Er ist meiner Vorstellung nach ein gefährlicher Politiker, es mag auch sein daß frau Merkel Horst irgendwann politisch kalt stellt, oder sich selbst wegen dem hohen Druck bzw. Überforderung  zurückzieht, mal abwarten emoji_smiley , Superminister emoji_innocent die Fähigkeit hat er meiner Vorstellungen nicht.
Söder lässt grüssen.
Phil.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Woher der Wind weht...unser Heimatminister
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2018, 08:03:45

Tja Muddi, weiß eben immer was sie tut und sagt!

 
Genau !
Frl. Flensine auch???

Edita

Anzeige