Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wohin führt Merkel Deutschland?

Innenpolitik Wohin führt Merkel Deutschland?

Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Wohin führt Merkel Deutscland
geschrieben von Gutkarl
Angela Merkel spaltet mit ihrer Flüchtlingspolitik die Deutschen in zwei Lager. Knapp 45 Prozent befürworten laut einer Umfrage ihren Kurs. Fast ebenso viele lehnen ihn ab.
Die Bundeskanzlerin zeigt sich zudem bei Erdogan als Bittstellerin und beführwortet den Kampfeinsatz der Bundeswehr in Syrien. Frankreich sucht die Zusammenarbeit mit dem Assad-Regime, ob die Bundeskanzlerin ihm folgt ist nach meinem Kenntnisstand noch offen
Das Dilemma für die Bürger ist, dass es gerade in der Flüchtlingspolitik von Seiten der etablierten Parteien keine Alternativen gibt und dadurch immer mehr Wähler zu den rechtsgerichteten Parteien abwandern.
Was hat das für Folgen und würde der Rücktritt von Angela Merkel
das Problem lösen.

Gutkarl
Re: Wohin führt Merkel Deutscland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gutkarl vom 28.11.2015, 11:40:12
Ich glaube nicht, dass Frau Merkel die Deutschen in zwei Lager spaltet. Das tun die Deutschen schon ganz alleine. Jeder kann doch für sich überlegen ob Deutschland sich so verhalten soll wie Polen. Andere europäische Länder will ich hier ganz explizit nicht nennen, denn die haben mit ihrer eigenen Wirtschaftskrise zu kämpfen.
Frau Merkel trägt nicht die alleinige Schuld in Sachen Erdogan, es wäre unfair ihr diesen hinterhältigen Bösewicht alleine anzulasten. Die EU hätte erst gar nicht in Aussicht stellen solle, dass die Türkei jemals zum Mitgliedstaat der EU werden könnte. Die Menschenrechtsverletzungen sind m.E. gravierend genug um einen Eintritt zu verhindern. Nun hat die EU sich von Erdogan erpressen lassen, inkl. Frau Merkel und das wird sich rächen.
Frankreich will mit el-Assad zusammenarbeiten und das sollte Deutschland auch tun. Es wird nur eine mögliche Lösung am runden Tisch angestrebt werden können und dort müssen al-Assad und Putin unbedingt platz nehmen.
Das Wort Regime vermeide ich schon alleine deswegen, weil von der westlichen Welt wohl keiner weiß wer in diesem Regime wieviel zu sagen hat. Mit Sicherheit besteht es nicht aus einer Person.
Und warum immer mehr Menschen in Deutschland rechts abdriften könnte man genauso gut darin beurteilen, dass keiner dieser Menschen vor Augen führt, wie sie selbst eine Lösung anstreben könnten. Aber es hat in Deutschland schon immer diejenigen gegeben, die nur selbst alles bekritteln, ohne den geringsten Willen zur Mithilfe.
Wenn Frau Merkel zurücktreten würde, was sie ohnehin nicht wird, dann ersticken wir im braunen Sumpf.

Aber vielleicht magst Du ganz einfach mal schildern was Du tun würdest und bitte nur solche Lösungen aufzählen, welche in der EU auch umsetzbar wären. Statt zu polarisieren, wäre das dich einmal ein guter Ansatzpunkt, oder?
Bruny
Lisa-Marie
Lisa-Marie
Mitglied

Re: Wohin führt Merkel Deutscland
geschrieben von Lisa-Marie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2015, 13:09:21
Ich bin schon der Meinung, daß Frau Merkel Deutschland spaltet.
Nachdem die erste Euphorie verklungen ist, kommen mehr und mehr die
Zweifel hoch. Nicht zu Unrecht.

Leider lässt sich die sture Regentin nicht beirren, zieht nach ihrem
eigenen Gusto die Sache durch, komme was wolle.

Meiner Meinung nach müsste mal ein Jüngerer an die Macht, einer
wie Lindner von der FDP zum Beispiel. Der sieht die Sache mit anderen
Augen und hat auch noch eine längere Zukunft für sich und die Generation 20 plus im Auge. Diese kommende Generation hat leider noch viel Zeit
vor sich, die nicht unbedingt rosig aussieht.

Anzeige

Re: Wohin führt Merkel Deutscland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lisa-Marie vom 28.11.2015, 14:12:25
Ich wäre überhaupt nicht dagegen, wenn eine jüngere Person die Möglichkeit hätte, aber es ist doch niemand in Sicht. Die FDP wurde ja erfolgreich zur Seite gedrängt und zwar vom deutschen Volk, denn wenn sie nicht gewählt werden, dann gibt es auch kein Mitspracherecht.
Ich glaube Frau Merkel, deren Fan ich noch nie uneingeschränkt war, weiß sehr wohl was sie machen kann und was nicht. Wären noch mehr Menschen ertrunken, hätten die Deutschen sie spüren lassen, wenn sie tatenlos geblieben wäre. Dass es eine Obergrenze geben muss, wird sie wissen, das Kind muss nur einen anderen Namen bekommen. So ist das nun mal in einem Rechtsstaat.
Dass das restliche Europa bei der Aufnahme von Flüchtlingen nicht mitzieht, konnte sie wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt nicht ahnen. Obwohl ich denke, dass sie sehr blauäugig gehandelt hat und auch immer noch handelt.
Also, meiner Ansicht nach bekommt in einer Demokratie jedes Volk die Regierung die es gewählt hat.
Bruny
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wohin führt Merkel Deutscland
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Lisa-Marie vom 28.11.2015, 14:12:25
Ich bin schon der Meinung, daß Frau Merkel Deutschland spaltet.
Nachdem die erste Euphorie verklungen ist, kommen mehr und mehr die
Zweifel hoch. Nicht zu Unrecht.

Leider lässt sich die sture Regentin nicht beirren, zieht nach ihrem
eigenen Gusto die Sache durch, komme was wolle.

Meiner Meinung nach müsste mal ein Jüngerer an die Macht, einer
wie Lindner von der FDP zum Beispiel. Der sieht die Sache mit anderen
Augen und hat auch noch eine längere Zukunft für sich und die Generation 20 plus im Auge. Diese kommende Generation hat leider noch viel Zeit
vor sich, die nicht unbedingt rosig aussieht.


Merkel alleine kann gar nichts nach ihrem eigenen "Gusto" durchziehen!!!
Noch leben wir in einer Demokratie, in welcher sie nicht alleine bestimmen kann wie es lang geht!

Jeder Kanzler/in hat das Recht vorzuschlagen welche Richtung welcher zielweisende Weg eingegangen werden könnte und welchen er/sie vertritt, dafür braucht es aber genügend Mitstreiter die folgen wollen!
Ansonsten müssen Kompromisse geschlossen werden und zwar gemeinsam!

Sollte die FDP mit Lindner es einmal schaffen eine stärkere Partei zu werden, wird auch Lindner nur Vorschläge machen können, aber dazu braucht er auch genügend Mitstreiter, die ihm folgen wollen!

Eine Patentlösung hat niemand!
Auch wird es Deutschland nicht alleine schaffen!

Wichtig wäre jetzt, daß alle Länder endlich gemeinsam an einem Strang ziehen!!!
Nur gemeinsam ist eine dauerhafte Lösung der Probleme möglich !!!

Monja.
Lisa-Marie
Lisa-Marie
Mitglied

Re: Wohin führt Merkel Deutscland
geschrieben von Lisa-Marie
als Antwort auf Monja_moin vom 28.11.2015, 14:36:41
Hast du ein Abo auf Ausrufungszeichen? Oder warum benutzt du die hinter jedem Satz?
Soll das deiner Meinung mehr Ausdruck verleihen?
Mich jedenfalls beeindruckt deine Meinung dadurch nicht.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wohin führt Merkel Deutscland
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Lisa-Marie vom 28.11.2015, 15:13:44
Ich habe nicht vor Dich oder andere zu beeindrucken!
Es ist meine persönliche Art!

Wenn Du sonst nicht dazu zu sagen weißt ....

Monja.
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Wohin führt Merkel Deutscland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gutkarl vom 28.11.2015, 11:40:12
Ich hätte mir früher nie träumen lassen, einmal Frau Merkel zu verteidigen. Ich finde aber, dass sie mir derzeit immer sympathischer wird. Gut so, dass sie erstmals einen wirklichen Standpunkt hat und sich nicht wetterwendig zeigt. Sie macht ein freundliches und menschliches Gesicht. Dass sie sich dafür schelten lassen muss, spricht nicht gegen sie, sondern gegen ihre Kritiker. Schäbig, wer auf der warmen Ofenbank sitzend Kriegsflüchtlinge abweisen und ersaufen lassen möchte (ich weiß, das will ja keiner).

Karl
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Wohin führt Merkel Deutscland
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf Monja_moin vom 28.11.2015, 14:36:41
Merkel alleine kann gar nichts nach ihrem eigenen "Gusto" durchziehen!!!
Noch leben wir in einer Demokratie, in welcher sie nicht alleine bestimmen kann wie es lang geht!
Jeder Kanzler/in hat das Recht vorzuschlagen welche Richtung welcher zielweisende Weg eingegangen werden könnte und welchen er/sie vertritt, dafür braucht es aber genügend Mitstreiter die folgen wollen!...
Eine Patentlösung hat niemand!
Auch wird es Deutschland nicht alleine schaffen!
Wichtig wäre jetzt, daß alle Länder endlich gemeinsam an einem Strang ziehen!!!
Nur gemeinsam ist eine dauerhafte Lösung der Probleme möglich !!!
Monja.
Sie hat es getan! und es geht weiter so.
Ich hatte ja schon mal die Frage gestellt, wen mein sie mit wir.
Nichts gegen die Blitzendscheidung, quasi Die Grenzen auf wir nehmen alle Asylbewerder auf. Menschlich richtig.
Richtig wäre aber auch wenn zu erkennen ist das andere Staaten nicht mit ziehen. Die Bremse oder Reißleine zu ziehen.
Allerdings dürfte es jetzt und heute zu spät dafür sein.
Der Weg der Erkenntnis dauert manchmal sehr lang.
Und wer gibt schon gern einen Fehler zu noch dazu als Regierungschefin. Gespalten bzw. nicht eindeutig innerhalb der CDU CSU, in der GroKo, Innerhalb der EU.
Es sind fast 3 Monate vergangen und kaum einer ausser Deutschland zieht ernsthaft mit. Die Obergrenze...,
3 Monate Diskussion.
Das ist keine Regierung das ist gewurstel und Probierei.
Keine klare Aussage so geht es lang, die Chefs der Bundesländer , die Berliner Erkärung. Zeigt keine geschlossene Regierung und Handeln der sie vorsteht. Sie macht das.
So leid mir es tut ich sehe keine Fortschritte.
Wartet Sie auf einen Kälte Einbruch mit - 20° C ?
( Binsenweisheit nach einen heissen Sommer folgt ein kalter Winter.)
Eine dauerhafte Lösung ist nicht in Sicht, wir werden uns wieder und weiter barmherzig zeigen. Alles tun eine Katastrophe zu verhindern, also aufnehmen was geht.

Nur Mut das laut zu sagen, Wir schaffen das, aber nicht allein.

Aus "Wir schaffen das" ist geworden "Wir müssen das schaffen".

Angie allein zu Haus. oder täusche ich mich.
Re: Wohin führt Merkel Deutscland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.11.2015, 16:21:25
Ich hätte mir früher nie träumen lassen, einmal Frau Merkel zu verteidigen.

Karl

Ich auch nicht. Mir geht es genauso, ich habe sie früher nur kritisiert, weil ich den Eindruck hatte, dass sie nie einen klaren Standpunkt hatte.
Nun zeigt sie sich endlich einmal genau damit, und diejenigen, die sie früher mal gewählt haben, wenden sich gegen sie, und ihre früheren Kritiker verteidigen sie jetzt. Auch in der Regierung ist das zu sehen, Rot-Grün sind die größten Verteidiger von Frau Merkel.

Schon seltsam, ich misstraue dem Ganzen noch ein wenig. Denn die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Sie handelt nämlich zusammen mit den CDU- und CSU-Leuten de facto doch anders, als ihre Verlautbarungen es vermuten lassen. Heimlich still und leise haben sie ja auch wieder das Dublin-Verfahren eingeführt.

Übrigens habe ich einen sehr guten Link gefunden mit vielen wichtigen Informationen zur Klarstellung von Fakten. Da hier und anderswo so viele Fehlinformationen durch die Räume geistern, stelle ich ihn mal hier ein:

Anzeige