Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wohin geht die Reise der BRD ?

Innenpolitik Wohin geht die Reise der BRD ?

dmz
dmz
Mitglied

Wohin geht die Reise der BRD ?
geschrieben von dmz
Heute (03/04/2007) habe ich mir einen umfangreicheren Informationstag auferlegt,
- Zeitschriften, Radio, TV -
und ich bin entsetzt, wie die Welt, in der wir leben, in Unordnung kommt
oder bereits zu sein scheint.
Mir geht es danach wie den Menschen vor ca.2000 Jahren in Palaestina: Endzeitstimmung -
- kommt irgendwann noch Rettung [messianisch gar ] ?
:::
Hier nur wenige Notizen, die mich aufgestoert haben wegen ihrer Paradoxie.
-
Immer mehr Kohlekraftwerke sollen gebaut werden
> Aufrechterhalten u Steigern der CO2-Emission
>> verstaerkt auf dem Wege in die vermeintliche Klimakatastrophe, die vermieden werden soll
-
Der Umweltminister der BRD predigt den Buergern Sanierung der (Wohn)Gebaeude
u das Einschraenken des Energieverbrauches
> wegen Reduzieren der CO2-Emission
>> behauptet aber, dass die durch seine PKW-Benutzung erzeugten 21to CO2-Emission/Jahr nicht der Einschraenkung unterliegen muessen
-
In unserer Stadt verbietet das Bauamt die Solarbedachung
> wegen des Erhaltens der vorhandenen staedtischen Dacharchitektur
>> Einhalten des Weltkulturerbe-Status statt vernuenftiger Neugestaltung der Zukunft (alternative Energie-Erzeugung ohne CO2-Emission)
-
Frauen sind angeblich 'zu Tausenden' - haeufig mit Kindern -
auf der Flucht vor ihren gewalttaetigen Ehe-Maennern
> muessen sich durch staendiges Umziehen vor Enddeckung schuetzen
>> werden von den zustaendigen Sozialaemtern nicht ausreichend in ihrer Not unterstuetzt (u.a.fehlender Rechtsbeistand)
-
10 Dtsch Tornado-Kampfflugzeuge sind nach Afganistan quasi in den Kriegseinsatz gepflogen
-
Terror-Organisationen nehmen vermutlich nun auch die BRD staerker ins Vesier
> der Innenminister fuehlt die Anschlaege im Lande zunehmend naeher kommen
-
Beim bekannten Fast-Food-Unternehmen leiden die Hilfskraefte hinter dem Thresen
u in der Kueche
> arbeiten fuer 6 Euro/Std (unter Mindestlohn)
>> werden entlassen, wenn sie krank sind oder aus gesundheitlichen Gruenden
voruebergehende Leistungseinbusse haben
> Hygiene-Vorschriften werden aus Wirtschaftlichkeitsgruenden u Personalknappheit missachtet
-
Der Wirtschaftsaufschwung in der BRD ist angeblich deutlich spuerbar
> bei einem Teil der Arbeitnehmerschaft scheint das verlorene '(Sozial)Terrain'
aber fuer immer verloren zu sein - trotz Gewerkschaften
>> der Sozialstaat wird's richten (?)
-
usw, usw, usw, .....
:::
In den 1970er Jahren sah ich einen TV-Report des WDR ueber ein Seminar
des Politikwissenschaftlers Richard Loewenthal (1908-1991), ....
- emigriert 1935, spaeter Prof.a.d.Uni, Berlin u Mitglied d.Grundwertekommission der SPD) -
.... und seine erschuetternde Aussage habe ich nie vergessen koennen, als er damals meinte:
'Die Industriegesellschaften Westeuropas - besonders Dtschld -
wuerden die in den 2 Weltkriegen eingebuessten kulturellen Substanzverluste nicht wieder wettmachen koennen,
sich aber erst - wg der zwischenzeitl Prosperitaet - in ca 50 Jahren ueber diese Verluste so langsam klarwerden koennen.
Schwarzseherei oder Menetekel ?
Bekommen wir die ersten Auswirkungen zu spueren:
- kulturell('Werteverluste'...), sozial ('Generationskonflikte'...) ?
Ist das der Stoff, aus dem eines Tages die Revolution gemacht wird ?
MfG/dmz.




schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wohin geht die Reise der BRD ?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dmz vom 04.04.2007, 00:42:39

--dmz, richtig: es wird zu Revoluzzion führen....
schorsch
plautus
plautus
Mitglied

Re: Wohin geht die Reise der BRD ?
geschrieben von plautus
als Antwort auf schorsch vom 04.04.2007, 08:59:35
in diesem untertanenstaat bringst du eher den fischen bei, an land zu leben, als das ausser ein paar träumern wie ich jemand von revolution spricht.
wenn uns die globalen heuschrecken erst mal platt und kahl
gefressen haben, dann ist deutschland nur noch ein kapitel im geschichtsbuch, und gewiss kein sonderlich rühmenswertes. ciao---plautus-


Anzeige

nil
nil
Mitglied

Re: Wohin geht die Reise der BRD ?
geschrieben von nil
als Antwort auf plautus vom 04.04.2007, 11:26:10
In so einem Staat möcht ich nicht geschenkt leben.
Ach so, es geht ja um unseren.


Mir für mich ist das Jammern auf hohem Niveau, schliesse mich nicht an, was nicht heisst, dass mir alles gefällt.

Ich schliesse nicht aus, dass ich in erster Linie von meiner persönlichen Lebens-Situation ausgehe und von meinem Wunsch, meine Nerven nicht allzusehr zu strapazieren für Probleme,die mich nicht unmittelbar berühren.

--
nil
nil
nil
Mitglied

Re: Wohin geht die Reise der BRD ?
geschrieben von nil
als Antwort auf plautus vom 04.04.2007, 11:26:10
war nochmal dupliziert.
dmz
dmz
Mitglied

Re: Wohin geht die Reise der BRD ?
geschrieben von dmz
als Antwort auf nil vom 04.04.2007, 12:50:30
Mein Eingangsbeitrag hat auch fuer mich im Grunde genommen eher rethorischen Wert,
der zugegebenermassen nicht deutlich erkennbar ist.
Aber ernst gemeint ist das Geschriebene dennoch,
weil es die Defizite in diesem an sich Besten Land der Welt gibt
und weil ich auf Schritt u Tritt von der Negativen Meinungsmache
jeden Tag aufs neue psychisch beeintraechtigt werde.
Da wird auch das Dicke Fell immer poroeser.
Diese Negative Meinungsmache - auf hohem oder niedrigem Niveau -
erzeugt eine Angst-Gesellschaft,
und das finde ich bedenklich u problematisch.
MfG/dmz.

Anzeige

Re: Wohin geht die Reise der BRD ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nil vom 04.04.2007, 14:07:41
Nun wenn ich das alles so lese könnte man glauben dass wir in einem Staat leben in dem die Menschen furchtbar geknechtet sind und das Leben eigentlich kaum noch auszuhalten ist!!!

Keine Revolution mehr möglich, eher leben die Fische auf dem Land, na ja der übliche groteske Unfug, mein Gott was wäre die Welt so friedlich (in Deutschland)wenn man nicht immer Menschen befreien wollte die gar nicht befreit werden wollen. In vielen Ländern in denen ein Umbruch stattfand, weil er ja ach wirklich nötig war, brachen mitnichten bessere Zeiten aus, es sei denn man gehörte zur Führungsriege.
Ich denke man sollte vielleicht, eventuell, möglicherweise die ganz langweilige und korrupte und so schlechte und zerstörende DEMOKRATIE bürgerlicher Art ein wenig mehr in Betracht ziehen.))
Man könnte sich in der selbigen ja etwas engagieren, damit sich eben nicht mehr z.B. tausende von Frauen mit ihren Kindern auf der Flucht befinden müssten. Kopfschüttel !!!
Ich denke so gebe es viele Beispiele, auch hierzulande. Tscha Nachteil wäre es strengt halt an!
Ich denke das fällt vielen schwer, besonders denen die es erstrebenswert halten einen theoretischen Unterbau für eine Revolution liefern zu müssen, aber das natürlich im 7,5 Stundentag mit Pensionsanspruch!!!!!
Mit nichtrevolutionären Gruß Claude
eko
eko
Mitglied

Re: Wohin geht die Reise der BRD ?
geschrieben von eko
als Antwort auf dmz vom 04.04.2007, 00:42:39
Man kann sich den ganzen Tag von früh bis spät ärgern und alles für schlecht ansehen, ABER MAN IST NICHT DAZU VERPFLICHTET ! !

Ich jedenfalls schließe mich diesen ach so schlechten Gedanken ganz bestimmt nicht an. Ich kann nicht erkennen, dass wir in einem Staat leben, in dem "unterdrückt" wird. Soviel persönliche Freiheit, wie wir in unserem gottseidank wieder vereinten Deutschland haben, hat es vorher noch nie gegeben. Wahrscheinlich würde, hätten wir in ganz Deutschland nur einen einzigen Arbeitslosen, auch noch der bejammert. Und wenn es nichts mehr zu jammern gäbe, würden ganz sicher auch welche darüber jammern, dass es nichts mehr zu jammern gibt.

Ich frage mich nur, warum es soviele Menschen gibt, die alles daran setzen, ihr ganzes Geld und sogar ihr Leben aufs Spiel setzen, um zu uns nach Deutschland zu kommen, wo es doch bei uns sooo schlimm ist.
--
eko
nil
nil
Mitglied

Re: Wohin geht die Reise der BRD ?
geschrieben von nil
als Antwort auf eko vom 04.04.2007, 22:35:43
Seh ich auch so, Eko.
Und die meisten, auch bei ST auch, denk ich, obwohl ja noch alle hier im Neuen gelandet sind, sich daher nicht äussern können.
--
nil
dmz
dmz
Mitglied

Re: Wohin geht die Reise der BRD ?
geschrieben von dmz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2007, 18:42:28
< Zitat claude: '...z.B. tausende von Frauen mit ihren Kindern auf der Flucht befinden müssten. Kopfschüttel !!! >
-
FRONTAL, ZDF

Anzeige