Innenpolitik Wohin will die CDU?

Wohin will die CDU?
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Armin Laschet wird gerade von den Medien für sein Stehvermögen  und seine Durchsetzungskraft gelobt, aber leider sehen es die Wähler anders, der Absturz kam schnell, 21% für die CDU, das ist das Ergebnis von Laschets Sieg, ich glaube nicht, dass es etwas mit der Auseinandersetzung zwischen Laschet und Söder zu tun hat, denn davor oder sogar wegen der Auseinandersetzung lagen sie bei 32%. Armin Laschet gilt" als das weiter so wie Merkel", aber davon haben die meisten genug,  Söder hat das Gegenteil representiert, zupackend und verändernd, "Deutschland muss sexi und moderner werden" und Bayern steht im Gegensatz zu NRW gut da.

Ich glaube inzwischen wirklich, dass es gut ist, wenn die CDU in der Oposition landet und endlich einmal das tut, was dringend nötig ist, Reformen innerhalb der Partei durchführen, es kann nicht sein, dass ein Gremium etwas beschließt, das im Gegensatz zum Willen der meisten WählerINNEN der CDU steht, eine andere Form mit Migliederbeteiligung im Zeitalter der DIgitalisierung sollte auch kein Problem mehr sein oder werden. Ausserdem, wenn CDU und CSU gemeinsam die Union bilden,warum kann dann ein CSU Kanditat nicht auch gemeinsam gewählt werden? Mit Mitgliederbeteiligung von beiden Parteien, so wie es war und ist, dass eine abgehobene Parteienriege in einer der beiden Parteien bestimmt wer Kanzlerkanditat werden sollte, kann es nicht bleiben, man hat schon bei der Wahl von AKK gesehen, wie hintenrum die Strippen gezogen wurden, der gekaufte Generalsekretär Ziemiack ist nur eines davon.

Wo ist der Ansatz eines Wahlprogramms zu lesen, was will die CDU verändern? Mit integrieren statt spalten und versöhnen statt streiten,  kann man keine Wahl gewinnen, aber mehr hat die CDU nicht zu bieten, hatte sie auch nie, denn das Wahlprogramm hieß A. Merkel "Sie kennen mich." Ich bin keine Anhängerin der Grünen, habe sie nur einmal zu Zeiten Joschka Fischer gewählt,  aber man muss auch sehen, dass die Grünen schon vor der Kür von A.Baerbock zur Kanzlerkanditatin ein Wahlprogramm veröffentlicht haben, man weiß wohin die Reise mit den Grünen als stärkste Kraft geht.

Ich wäre gespannt wie innerhalb der CDU die neuen Zahlen wahrgenommen werden, ich glaube nicht, dass es im Moment in der Partei  wieder heißt, Umfragen zählen nicht, es dürfte sie einigermaßen beunruhigen.


 

Karl
Karl
Administrator

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2021, 11:37:37

@Rosenbusch,

die CDU kann aber auch nicht hektisch jeden Tag den Kurs ändern, nur weil die Wählerumfragen eine Momentaufnahme liefern. Du wirst sehen, die Stimmen für CDU/CSU und Die Grünen werden sich wieder annähern, aber natürlich sind die Grünen ein respektabler Gegner, der einen Neuanfang verheißt. Das allein kann schon Wunder wirken.

Jetzt sollte die CDU/CSU erst einmal ein Wahlprogramm schreiben. Bis jetzt kann man ja nur raten, was sie wollen.

Karl

sellma
sellma
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von sellma
als Antwort auf Karl vom 21.04.2021, 15:27:01

                                                               hallo!!!!
      Und  so denkt man wirklich? Kann ja sein ,dass bis dahin das Volk eine andere Meinung hat.
      Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Die CDU vergisst, dass die Meisten der Ähre Merkel
      kein Vertrauen mehr schenken und das weiter so keine Option ist. FDP, Linke und auch AFD haben
      in der letzten Zeit doch nur Wahlkampf betrieben, statt sich wirklich um die Pandemie zu kümmern.
     Wenn eine hü gesagt hat , dann kam aber 4x Wiederspruch. Das könnt ihr so nicht machen , dass in unserem Gesetz nicht verankert .Diese Gesetze sind mehr als veraltet die hätten man nach der Wiedervereinigung eine komplette Überholung bekommen müssen. Das Grundgesetz ist über 70 Jahre alt damit kann doch keiner mehr einen Pokal gewinnen und gewinnen wollen wir alle. Ach ja ich hab ja noch die
    SPD vergessen, aber dazu muss man nichts mehr sagen. Wir haben nur noch die Grünen , aber das Programm  scheint mir nicht sehr ausgereift ,da wird man Kompromisse machen müssen. Mit dem
   Kanzlerkandidaten die CDU ist kein Start zu machen. 
   Wenn ich dieses Männchen durch die Massen hüpfen sehe , mit dem Schwung den er gern ausübt, dann
    kann ich jetzt schon sagen das wird ne Bruchlandung.
                                                                           Sellma


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von olga64
als Antwort auf sellma vom 21.04.2021, 17:32:34
 
      Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Die CDU vergisst, dass die Meisten der Ähre Merkel
   

      in der letzten Zeit doch nur Wahlkampf betrieben, statt sich wirklich um die Pandemie zu kümmern.
   

                                                                           Sellma
Also "die Ähre Merkel" steht ja nach wie vor nicht auf einem Getreidefeld, sondern ist die beliebteste PolitikerIn Deutschlands und jeder ihrer NachfolgerIn wird es sehr schwer haben, in diese Fussstapfen zu treten.
Übrigens zeigt eine aktuelle Umfrage, dass 23% Frau Baerbock als Kanzlerin gut fänden; 19% sind für Herrn Laschet und 16% für Herrn SCholz.

Was hätten Sie eigentlich besser gemacht, um die weltweite Pandemie einzudämmen? Hätten Sie einfachheitshalber diesem Virus einfach verboten, bei uns einzureisen und die Grenzen geschlossen? Oder hätten Sie es einfach ignoriert, weil es dieses Virus und die vielen Toten in diesem Zusammenhang sowieso nicht gibt?
Weitere Stellungnahme zu Ihrem mir teilweise unverständlichen Text möchte ich mir, Ihnen und anderen ersparen - aber auf Ihre realisierbaren Vorschläge, die Pandemie einzudämmen, warte ich mit grosser Spannung. Olga
RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.04.2021, 17:57:50
Übrigens zeigt eine aktuelle Umfrage, dass 23% Frau Baerbock als Kanzlerin gut fänden; 19% sind für Herrn Laschet und 16% für Herrn SCholz.
 
So ein Ärger, mich und mit mir jede Menge Leute hat natürlich einmal mehr niemand befragt!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2021, 18:01:47
Übrigens zeigt eine aktuelle Umfrage, dass 23% Frau Baerbock als Kanzlerin gut fänden; 19% sind für Herrn Laschet und 16% für Herrn SCholz.
 
So ein Ärger, mich und mit mir jede Menge Leute hat natürlich einmal mehr niemand befragt!
das wurde heute auch in der SZ gezeigt, aber eindeutig:

Umfragen sind verlässlich, oder das Gegenteil, je nachdem, wers behauptet.

Anzeige

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 21.04.2021, 18:08:48
Eben!😉
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2021, 18:01:47
Übrigens zeigt eine aktuelle Umfrage, dass 23% Frau Baerbock als Kanzlerin gut fänden; 19% sind für Herrn Laschet und 16% für Herrn SCholz.
 
So ein Ärger, mich und mit mir jede Menge Leute hat natürlich einmal mehr niemand befragt!
Tja, so ist sie nun also,die Lügenpresse.
Auch ich als jahrelange Abonnentin wurde nicht persönlich befragt. ABer kann ja noch kommen und es dürfte auch seine Zeit dauern, bis man geschätzte 60 Mio Menschen befragt hat.
Und dann weiss man immer noch nicht, ob diese Befragten gelogen haben oder ihre Meinung in wenigen Wochen wieder ändern würden, weil ein KandidatIn Dinge gesagt hat, die "man" nicht so hören wollte....
Aber Moira - Sie haben ja die Möglichkeit, hier zu erklären, wer Ihnen als KanzlerIn genehmer wäre - wenn Sie das nicht wollen oder auch nicht die Wahrheit schreiben würden - wen kümmert es? Wir wissen doch alle,dass jeder Einzelne von uns letztendlich nur ein kleines Sandkorn im Getriebe ist. Olga
RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.04.2021, 18:18:16

Dann bleiben alle diese Umfragen nicht repräsentativ. So ist das eben!!

Den Umfragen nach müsste doch eigentlich auch Herr Söder als Kanzlerkandidat präsentiert worden sein. Aber nein, das CDU-Präsidium hat die Umfragen einfach negiert. Möglicherweise aus ähnlichen Gründen. Tja, was tun sprach Zeus...

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Wohin will die CDU?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf olga64 vom 21.04.2021, 17:57:50
Also "die Ähre Merkel" steht ja nach wie vor nicht auf einem Getreidefeld .................

Grad habe ich einen Lachflash. Also manchmal lohnt es sich doch, in den Politikthreads zu lesen. Wie köstlich. Beste Antwort ever.

LG,
Drachenmutter

Anzeige