Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wowi tritt zurück - und das ist gut so!

Innenpolitik Wowi tritt zurück - und das ist gut so!

Edita
Edita
Mitglied

Re: Wowi tritt zurück - und das ist gut so!
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 29.08.2014, 16:15:00
Mäuschen - ich weiss das ja; beantwortet aber immer noch nicht die Frage, warum Baden-Württemberg eingeknickt ist - doch Olga


Die Antwort gibt es auch in o.g. Artikel :

" Der Wert für Baden-Württemberg erklärt sich zum Großteil aus einem Einzelfall. Man habe 2012 einmalig eine hohe Kapitalertragsteuereinnahme verbucht, teilte das Finanzministerium mit. Diese habe das Land 2012 zusätzlich im Länderfinanzausgleich belastet. 2013 musste die Hälfte der Steuereinnahme aber wieder erstattet werden, sodass auch die Verpflichtung im Länderfinanzausgleich zurückging. "

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wowi tritt zurück - und das ist gut so!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 29.08.2014, 16:22:07
Na ja, wenn das dem schwäbischen und badischen Steuerzahler genügt - ich berfürchte nur (und kenne auch einige), die dies ganz anders sehen und mit Hochachtung nach Bayern blicken. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wowi tritt zurück - und das ist gut so!
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 29.08.2014, 16:26:33
Mäusken ich kucke nur mit Freude - Vergnügen - und manchmal mit a bisserl Sehnsucht zu Euch rüber, ich liebe halt die Berge, hier haben wir es leider in der Mehrheit nur hügelig!

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wowi tritt zurück - und das ist gut so!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 29.08.2014, 16:31:00
Aber liebe Edita - ich mag auch die schwäbische Alb und natürlich den Schwarzwald sehr , sehr gerne. Unsere steinernen Brocken sind ja auch ein wenig furchteinflössend, wie sie da so starr und der Landschaft rumstehen und oft sehr mühsam zugänglich.
Am liebsten sind sie mir bis zu einer Höhe von ca 2.000 m - da kann man noch gut wandern und Hütten gibt es auch, wo man es sich gutgehen lassen kann. Alles darüber mit Pickel und Seil ist nix für mich. Stürzen ja auch genügen Leute in den Tod.
Und Sie wissen ja - wir wollen ja seit Jahren mal in den Ammersee, bzw. Sie wollen mich reinschubsen. Warte noch immer drauf.
Übrigens - hörte gerade, dass Bayern in 2014 erstmals über 5 Milliarden in diesen Länderfinanzausgleich zahlen wird und damit praktisch die Hälfe des Gesamtaufkommens. Geht aber vermutlich gut über die Bühne - wir erhalten ja auch eine Menge Steuerrückzahlungen von denjenigen, die Jahre vorher hier kräftig betrogen haben. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wowi tritt zurück - und das ist gut so!
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 29.08.2014, 16:37:08

Am liebsten sind sie mir bis zu einer Höhe von ca 2.000 m - da kann man noch gut wandern und Hütten gibt es auch, wo man es sich gutgehen lassen kann. Alles darüber mit Pickel und Seil ist nix für mich. Stürzen ja auch genügen Leute in den Tod. Olga


Da passen wir ja schon mal sehr,sehr gut zusammen, aber ...........
nicht schubsen................ersäufen !

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wowi tritt zurück - und das ist gut so!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 29.08.2014, 16:47:04
Liebste Edita - alles klar. Aber bitte auf Gegenwehr einstellen - Sie kennen mich ja: so leicht bin ich nicht unterzukriegen!!!! Freue mich -vielleicht klappt es ja doch mal. Jetzt ist der See schon saukalt (ca 17 Grad) - war nicht viel dieses Jahr mit meinen Schwimmereien. Olga

Anzeige

Loana
Loana
Mitglied

Re: Wowi tritt zurück - und das ist gut so!
geschrieben von Loana
als Antwort auf olga64 vom 29.08.2014, 15:39:19
Hallo Olga,

eine Kontrolle der Gelder gibt es bislang eben nicht - die Kontrolle wird gefordert ;)

ayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) fordert als Gegenleistung für eventuelle innerdeutsche Finanzhilfe die Einführung einer Finanzaufsicht für verschuldete Bundesländer. Bei den Verhandlungen über die Neuordnung der Finanzbeziehungen von Bund und Ländern stellt Söder harte Bedingungen: Ohne eine Neuordnung des Länderfinanzausgleichs werde es „keine Gesamteinigung geben“, sagte Söder der Nachrichtenagentur dpa.

Die betreffenden Länder müssten verbindliche Schuldentilgungspläne vorlegen. „Es ist ganz wichtig, dass der Stabilitätsrat scharfe Zähne bekommt. Wir stellen uns vor, dass wie beim europäischen Fiskalpakt nicht nur Gelder verteilt werden. Es muss auch deren Verwendung überwacht werden, so wie es die EU-Troika auf europäischer Ebene tut.“


Lastenausgleich

LG Loana
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wowi tritt zurück - und das ist gut so!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Loana vom 29.08.2014, 17:17:20
Berlin zahlt ja bereits SChulden zurück - wenn man bedenkt, wie diese Stadt, die es immer gewohnt war, von anderen finanziert zu werden, zu Beginn des Herrn Wowereit versumpft war, war dies schon eine hohe Leistung von ihm.
Ausserdem erhalten einige Länder - auch Berlin - weniger aus diesem Topf, weil sich herausstellte, dass sie weniger Einwohner haben als angegeben - auch eine Art der Kontrolle.
Und der Länderausgleich in der jetzigen Form wird ja sowieso geändert werden - besonders trifft es dann natürlich die Länder in Ostdeutschland, die wirklich arm sind, d.h., wo diejenigen, die es sich leisten können abhauen und dort nur noch Alte, Kranke und Arme leben werden. Das bedeutet ja auch, dass sich dort keine Industrie ansiedeln wird, weil die Mitarbeiterpotentiale fehlen werden - und es bedeutet auch, dass dann die reicheren Länder dafür einspringen müssen, um sie zu finanzieren.
Aber nicht nur im Osten - ganz schlimm dran ist z.B. Bremen und auch das Saarland sowie Teile des Ruhrgebietes.
Oder die Verschuldung in NRW, die steigt und steigt und die läppischen Bemühungen von Frau Kraft, hier Einhalt zu gebieten, regelmässig von den Gerichten gestoppt werden, da einseitig festgelegt und demzufolge juristisch nicht haltbar.
Ich habe in diesen Momenten immer noch den Satz mit den blühenden Landschaften im Ohr - und dies noch nach 25 Jahren. Olga
hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

Re: Wowi tritt zurück - und das ist gut so!
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf olga64 vom 29.08.2014, 16:26:33
Na ja, wenn das dem schwäbischen und badischen Steuerzahler genügt - ich berfürchte nur (und kenne auch einige), die dies ganz anders sehen und mit Hochachtung nach Bayern blicken. Olga


Hallo Olga,

also so möchte ich dies nicht stehen lassen.Wir blicken auch sehr oft nach Bayern und fragen uns, was der "Bayeriche Komödienstadel" jetzt wieder ausposaunt.Bei Euch möchte doch beinahe jeder der ein klein wenig was zu sagen hat mit einer "tollen " Idee im Fernsehen kommen.So schlimm sind unsere noch nicht.

Gruß
HansPeter
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wowi tritt zurück - und das ist gut so!
geschrieben von olga64
als Antwort auf hanspeter65 vom 29.08.2014, 20:03:55
Also, wenn echte Bayern (also die,die Deutschland beliebtesten Dialekt noch erlernt haben) im Fernsehen sind, steigen auch die Einschaltquoten. Vielleicht ist das der Grund, weshalb schwäbische Sendungen nicht ganz so gefragt sind? Olga

Anzeige