Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ypsilanti gescheitert - was nun?

Innenpolitik Ypsilanti gescheitert - was nun?

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Ypsilanti gescheitert - was nun?
geschrieben von angelottchen
Laut Pressemeldungen haben 4 hessische SPD-Abgeordnete heute erklärt, nicht für Ypsilanti zu wählen und wohl auch aus der SPD auszutreten. Damit hat sie wohl nicht gerechnet.
--
angelottchen
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Ypsilanti gescheitert - was nun?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf angelottchen vom 03.11.2008, 11:54:50
Die ist dumm wie Bohnenstroh und hat nichts dazugelernt Aber sie soll zufrieden sein, dass sie nicht erst morgen im x-ten Wahlgang wie die rote Heide blamiert dasteht.
--
baerliner
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Ypsilanti gescheitert - was nun?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf baerliner vom 03.11.2008, 11:57:50
das waren auch so meine Gedanken ...
als "Sohn eines Opelarbeiters aus Rüsselheim" (Originalzitat) wird sie das aber sicher wegstecken.
--
angelottchen

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ypsilanti gescheitert - was nun?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 03.11.2008, 12:07:11
Also weder SPD noch CDU haben Grund zur heimlichen Schadenfreude, denn der Ausweg aus dieser Geschichte könnte "Neuwahlen" bedeuten.

Und die SPD kann im Moment alles brauchen, bloss nicht noch weitere Unruhe in ihren Reihen.
Nun bliebe höchstens noch die grosse Koalition, aber nun könnte bei Neuwahlen die Sache auch voll zugunsten der CDU ausgehen. Alles ist wieder offen.

Der Flirt mit der Linken hat sich für Ypsilanti zum Stolperstein entwickelt. Mal sehen , was den hessischen Politikern nun zur Schadensbegrenzung einfällt...

Es darf munter spekuliert werden.


--
luchsi35
bigi
bigi
Mitglied

Re: Ypsilanti gescheitert - was nun?
geschrieben von bigi
als Antwort auf luchs35 vom 03.11.2008, 12:15:55
ich kann den Abgeordneten Frau Metzger, Herrn Walter, Frau Tesch und Frau Everts zu Ihrem Schritt, sich dem Fraktionszwang entzogen zu haben, nur gratulieren.
Wer Wortbruch in der Art Frau Ypsilanti's begeht, sollte sich nicht zur Wahl zum Ministerpräsidenten eines Bundeslandes stellen. Sie ist nicht vertrauenswürdig und mißachtet die Wünsche der Bürger, die die SPD unter der Voraussetzung, nicht mit den Roten zu koalieren gewählt haben.
Wenn auch z.Zt. keine Koalition mit den Roten geplant war, wäre die Unterstützung/Duldung Ihrer Wahl durch die Roten kein großer Unterschied gewesen.
Eine Neuwahl in absehbarer Zeit wäre die bessere Lösung.

bigi
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Ypsilanti gescheitert - was nun?
geschrieben von baerliner
als Antwort auf luchs35 vom 03.11.2008, 12:15:55
Zunächst mal kann Koch ja weiter "regieren". Und dann kann er ja dies als alter Politfuchs versuchen;

Koch, der ebenso wie die SPD Neuwahlen scheut, hatte für diesen Fall schon angekündigt, nochmals zu versuchen, eine Koalition zu schmieden - entweder mit der SPD (oder dem, was von ihr übrig bleibt) oder den Grünen unter Tarek Al Wazir. Gelänge Koch eine Jamaika-Koalition, wäre dies ein Modellfall für den Bund, was Kochs ramponiertem Image wieder neuen Glanz verleihen würde.


Mehr dazu im Linktipp. Meine Meinung zu ein einerm Versuch der Bildung einer Großen Koalition: diese wäre wirklich nur ein "Versuch", um das Gesicht zu wahren
--
baerliner

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ypsilanti gescheitert - was nun?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf bigi vom 03.11.2008, 13:58:11
>ich kann den Abgeordneten Frau Metzger, Herrn Walter, Frau Tesch und Frau Everts zu Ihrem Schritt, sich dem Fraktionszwang entzogen zu haben, nur gratulieren. <

Ich hätte mich der Gratulation angeschlossen, wenn sie es vor den Koalationsverhandlungen, spätestens aber beim Landesparteitag bekannt gegeben hätten.
Da wäre es allerdings nicht so medienwirksam gewesen, wie mit eigener Pressekonferenz.
--
rolf
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ypsilanti gescheitert - was nun?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf rolf † vom 03.11.2008, 14:30:39
So sehe ich das auch, eine linke Art von Herrn Walter, der selbst den Koalitionsvertrag mit ausarbeitete, sich für seine Niederlage bei der Wahl zum Parteivorsitz zu rächen.

Naja Frau Everts nutzt die Gunst der Stunde ihr Buch unter die Leute zu bringen, die andere ist nur nachbabbler, aus Gewissensgründen.

Das Gewissen hat sich aber sehr spät gemeldet, ich halte das für unglaubwürdig.
--
susannchen
windsbraut
windsbraut
Mitglied

Re: Ypsilanti gescheitert - was nun?
geschrieben von windsbraut
als Antwort auf susannchen vom 03.11.2008, 14:36:59
besser spät als nie
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Ypsilanti gescheitert - was nun?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf susannchen vom 03.11.2008, 14:36:59
Der SPD haben sie damit auf jeden Fall geschadet.
Ob es ihnen bei den kommenden Wahlen Stimmen bringt, ist auch mehr als fraglich.
Allerdings vergißt der Wähler bekanntlich recht schnell.
--
rolf

Anzeige