Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Z.Z.: Juso-Bundeskongress......Die Enkel treffen sich mit ihrem Opa

Innenpolitik Z.Z.: Juso-Bundeskongress......Die Enkel treffen sich mit ihrem Opa

ingo
ingo
Mitglied

Z.Z.: Juso-Bundeskongress......Die Enkel treffen sich mit ihrem Opa
geschrieben von ingo

Ich habe gerade eine Weile Phoenix geguckt. Mein Eindruck:
-Als Scholz zu den Jusos gesprochen hat, hat er, außer Allgemeinplätzen, nichts gesagt. Es würde mich wundern, wenn einer im Saal aus dieser Rede Kraft und Hoffnung geschöpft hätte.
-Die jungen Leute, die nun nach und nach ihre Worte an Olaf Scholz, der am Daddeln ist, richten, sagen ihm mit meist freundlichen Worten schonmal, wo es ihrer Meinung nach langzugehen hat. Lieber Olaf Scholz: Sie dürfen sich schonmal warmlaufen. Sie haben es nicht nur mit Ihren Koalitionären, sondern auch mit Ihren Juso zu tun (wer zurückblättert, wird finden, dass ich das schon vor Wochen vermutet habe).
Ich habe eben abgeschaltet, weil der Tag nichts Besonderes bringen wird, und weil ich den daddelnden Olaf Scholz nicht gut sehen kann. Sowas gehört sich an so einem Tag nicht. Den muss er sich schonmal frei nehmen, wenn er von seiner Jugend für voll genommen werden will.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Z.Z.: Juso-Bundeskongress......Die Enkel treffen sich mit ihrem Opa
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 27.11.2021, 12:40:13

Ich fand hier schon interessant, dass der "Gastredner" Kevin Kühnert, der ebenfalls am Koalitionsvertrag mitarbeitete, sich aber anscheinend gegen die FDP nicht so durchsetzen konnte, wie ER es von sich erwartete, nun auf diese eindrosch, wo doch auch Herr Scholz die nächsten Jahre auf diese Partei in der Zusammenarbeit angewiesen sein wird. Dazu benötigt Herr Scholz aber auch eine gewisse Freiheit von der Mutterpartei SPD, wonach es nach so einer Rede des Herrn Kühnert nicht unbedingt aussieht.
Erklären kann ich mir dies nur, dass Herr Kühnert eine Art Bewerbungsrede für den neu zu besetzenden Fraktionsvorsitz der SPD abgegeben hat. Olga

ingo
ingo
Mitglied

RE: Z.Z.: Juso-Bundeskongress......Die Enkel treffen sich mit ihrem Opa
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 29.11.2021, 18:30:47

@olga64 u.a.: Kühnert hat immer noch die Junge Union hinter sich, und die ist jetzt massenhaft im Bundestag vertreten. Die JU wird Herrn Scholz Feuer unter dem Hintern machen. Das habe ich mit anderen Worten schon vor Monaten geschrieben.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Z.Z.: Juso-Bundeskongress......Die Enkel treffen sich mit ihrem Opa
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 29.11.2021, 18:34:47

Die Nachfolgerin von Herrn Kühnert bei den Jusos hat Herrn Scholz die volle Unterstützung dieser Organisation bei der Umsetzung der Ampel-Koalition zugesagt.
Herr Kühnert ist nicht mehr 'Teil der Jusos; der muss jetzt schauen, wie seine politische Karriere weitergeht und da ist der Fraktionsvorsitz keine schlechte Sache. Aber ob er es mit seiner oft zerstörerischen Art auch so gut macht wie der ruhigere und nachdenklichere Lars Klingbeil, wage ich zu bezweifeln.
Olga

ingo
ingo
Mitglied

RE: Z.Z.: Juso-Bundeskongress......Die Enkel treffen sich mit ihrem Opa
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 29.11.2021, 18:41:48

@olga64: Wenn Kühnert keine Seilschaft bei den Jusos, einschl. derer, die jetzt im Bundestag sitzen, mehr hat, würde mich das mehr als wundern. Und bei der neuen Vorsitzenden, die beim Treffen ihr schwarzes Abendkleid an hatte, hat nur noch gefehlt, dass sie vor Scholz einen Knicks gemacht hätte. Lassen wir's mal bei unseren Meinungen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Z.Z.: Juso-Bundeskongress......Die Enkel treffen sich mit ihrem Opa
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 29.11.2021, 18:34:47
@olga64 u.a.: Kühnert hat immer noch die Junge Union hinter sich, und die ist jetzt massenhaft im Bundestag vertreten. Die JU wird Herrn Scholz Feuer unter dem Hintern machen. Das habe ich mit anderen Worten schon vor Monaten geschrieben.
geschrieben von ingo
Ingo, da haben wir beide etwas unüberlegte Fakten dargelegt:
Herr Kühnert hat natürlich nicht die Junge Union "hinter sich", die ja zur CDU/CSU gehört und er strebt auch keine Karriere als Fraktionsvorsitzender der SPD an, sondern er wird nun Generalsekretär der SPD nachdem der freundliche und nette Herr Klingbeil vermutlich zum Co-Vorsitzenden der SPD an der Seite von Saskia Eskens gewählt wird.
Aber de facto hatte ich mit meiner Einschätzung sicher ein wenig recht: seine Rede beim Juso-Bundeskongress war eine Bewerbung für höhere Ämter - und eines bekommt er jetzt. Olga
ingo
ingo
Mitglied

RE: Z.Z.: Juso-Bundeskongress......Die Enkel treffen sich mit ihrem Opa
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 03.12.2021, 18:26:54

@olga64: Ich verliere offenbar langsam den Überblick. Kein Wunder bei den vielen, ständig wechselnden Tagesmeldungen. 😵


Anzeige