Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot

Innenpolitik Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot

arno
arno
Mitglied

Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot
geschrieben von arno
Moin,

in mehreren deutschen Zeitungen und in der NZZ wurden unter anderem
Titel der Thementitel diskutiert.
Im unten eingestellte Link werden viele Gesichtspunkte des Themas
verständlich zusammengefaßt.

Die wichtigen Finanzinstitutionen halten die Möglichkeit eines
Crashs für sehr realistisch und vorbereiten sich vorsorglich
darauf vor.
Die Umstellung des bargeldlosen Systems wird schrittweise erfolgen.
Eine Steuerhinterziehung wird kaum noch möglich sein.

Der Bürger wird transparenter.
Sehr interessant.

Gruß arno
Re: Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 03.05.2015, 18:25:14
Aha, also sind wir jetzt aus Milchglas und bei noch größerer Transparenz werden wir zu Glasklar
Ich stell mir jetzt gerade mal die kleine Dönerbude vor, die bargeldlos den Schülerdöner zu 2,50 € abrechnen soll
Bruny
Karl
Karl
Administrator

Re: Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2015, 19:39:44
Technisch kein Problem, wenn per Armband(Uhr) bezahlt werden kann. Das wird aber auch die Stunde der Alternativwährungen und Tauschringe werden, denn nicht jeder wird sich im Netz überwachen lassen wollen.

Karl

Anzeige

Re: Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 04.05.2015, 07:40:38
Moin Karl, ich gehe leider davon aus, dass gerade die "Döner Generation" äußerst sorglos mit ihren Daten umgeht . Ich glaube eher dass unser Markt überhaupt noch nicht bereit wäre für einen bargeldlosen Verkehr. Für bargeldloses bezahlen, so wie es derzeit mit Kreditkarten ist, benötigt der Verkäufer einen Provider und der hat bei uns in Deutschland eine Monopolstellung, die er sich teuer bezahlen lässt. Provider aus dem Ausland sind in Deutschland nicht zugelassen. Soviel zum geeinten Europa
Ob Bargeld in nächster Zukunft ganz abzuschaffen ist glaube ich eher nicht, aber bargeldloses bezahlen ist in den letzten 10 Jahren auf alle Fälle deutlich mehr geworden. Und es gibt bereits Bereiche wo man ohne KK überhaupt nicht handlungsfähig ist. Z.B. mieten eines KFZ, bezahlen in einigen Hotels usw.
Aber letztendlich bestimmt der Finanzmarkt wo die Reise hin geht. Vielleicht sieht so die Zukunft unserer Enkel aus?
Bruny
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2015, 08:11:06
In unseren Breiten wird faßt nur noch mit Handy oder Kreditkarte bezahlt auch kleinere Summen. Funktioniert wunderbar.
Sebstverständlich gibt es besonders bei den Älteren, Probleme mit dem 4stelligen Code was auch verständlich ist.
Provider teuer bezahlen ? ... das geht doch über jede Hausbank ...
Es ist eine tolle Sache, man nehme nur den Peage auf der Autobahn, Karte rein und weg.

Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 04.05.2015, 07:40:38
Technisch kein Problem, wenn per Armband(Uhr) bezahlt werden kann. Das wird aber auch die Stunde der Alternativwährungen und Tauschringe werden, denn nicht jeder wird sich im Netz überwachen lassen wollen.

Karl
geschrieben von karl


Da gebe ich dir Recht, es wird immer bei Ausnahmen bleiben.

Phil.

Anzeige

Re: Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 04.05.2015, 08:22:09
Klar Phil, das kann jeder so handhaben wie er möchte, noch , aber bei dem eingestellten Artikel soll es um ein Bargeld Verbot gehen und das wäre, m.E., doch eine ganz andere Dimension . Eben eine 100%ige Überwachung und ob das von allen gewünscht wird wage ich zu bezweifeln .
Bruny
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2015, 08:34:00
Klar Phil, das kann jeder so handhaben wie er möchte, noch , aber bei dem eingestellten Artikel soll es um ein Bargeld Verbot gehen und das wäre, m.E., doch eine ganz andere Dimension . Eben eine 100%ige Überwachung und ob das von allen gewünscht wird wage ich zu bezweifeln .
Bruny


Hallo Bruny.

Ich könnte mir eher vorstellen daß die Banken das Ziel haben die Sparer ins Anlegen von Aktien zu bewegen. Zur Zeit ist Spargeld faßt negatives Kapital für die Märkte , sowie eine Schwachstelle für den Cashflow der Banken.

Phil.

ZITAT LINK

In einzelnen Staaten wurden bereits konkrete Maßnahmen ergriffen – als Testläufe gewissenmaßen. So verschärft Frankreich mit einem neuen Gesetz ab dem Sommer seine Bargeldbestimmungen drastisch. Schweden, seit jeher ein Vorreiter des elektronischen Zahlungsverkehrs, setzt schon seit längerem auf die Reduktion vor Bargeld. Es ist den Bürgern dann nur noch im eingeschränkten Ausmaß möglich, Bargeld zu halten. In Griechenland wird angesichts der Krise ebenfalls eine drastische Einschränkung diskutiert, Rechnungen über 70 Euro sollen nur noch mit Scheck oder Kreditkarte gezahlt werden dürfen. Die Baader-Bank erwartet offiziell die Abschaffung des Bargelds, um zu erwartende, schmerzhafte Strafzinsen auf Sparguthaben durchzusetzen. Die Bundesbank beruhigt noch und verspricht, dass es in Deutschland auch weiterhin Bargeld geben werde.
Re: Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 04.05.2015, 08:43:24
Ich kann mir viele Gründe vorstellen, Phil . Zum Beispiel Ende der unversteuerten "Nebeneinnahmen" . Dass sie uns alle in Aktienkäufe zwingen wollen, glaube ich weniger, denn dafür ist das Kapital unter dem "Kopfkissen" nicht geeignet.
Es wird spannend bleiben .
adam
adam
Mitglied

Re: Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot
geschrieben von adam
als Antwort auf pschroed vom 04.05.2015, 08:43:24
Meines Wissens sind nicht mehr die Zentralbanken zuständig für die Ausgabe des Bargeldes (wie im Link des Eröffnungsbeitrages wohl vorausgesetzt), sondern die Europäische Zentralbank, der auch die Aufsicht über die Zentralbanken übertragen wurde.

Die Abschaffung des Bargeldes wäre meiner Ansicht nach auch ein eklatanter Verstoß gegen das Grundgesetz, da eine freie Entfaltung der Persönlichkeit nur mit Bargeld möglich ist. Es käme also durch die Abschaffung des Bargeldes zu einer Machtverschiebung innerhalb der Gesellschaften der EU zugunsten der Geldinstitute und des Staates, weg von den Bürgern, die nicht geduldet werden dürfte.

--

adam

Anzeige