Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot

Innenpolitik Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot
geschrieben von pschroed
Die deutsche Bank möchte am liebsten die Postbank loswerden, wahrscheinlich auch wegen mangels an Rendite für die deutsche Bank, weil die Postbankkunden nur ein normales Konto haben. Verwaltung des Bargeldes.

Phil.

ZITAT SPON

"Die Investoren werden nicht Schlange stehen"

Doch Experten glauben nicht, dass die Deutsche Bank so einfach einen Käufer finden wird. "Die Postbank ist mit ihren rund 14 Millionen Kunden auf den ersten Blick zwar attraktiv für ausländische Konkurrenten", sagt Hans-Peter Burghof, Bankwirtschaftsprofessor an der Universität Hohenheim. "Doch der Eindruck täuscht: Viele der Kunden haben bei der Postbank zwar ein Konto, mehr aber nicht. Die Beziehung ist sehr oberflächlich. So bekommt man nicht wirklich einen Einstieg in den deutschen Markt."

Auch Dieter Hein vom Analysehaus Fairesearch hält die Postbank für keine besonders begehrte Beute. "Die Investoren werden da nicht Schlange stehen", sagt Hein. Die Rendite der Bank sei zu gering, das Filialnetz mit 1100 Standorten deutlich überdimensioniert, "zumal die Filialen vor allem Postgeschäft machen."
olga64
olga64
Mitglied

Re: Zentralbanken diskutieren Bargeld-Verbot
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 04.05.2015, 11:47:54
Die Commerzbank scheint ja zeitweise an der Postbank interessiert gewesen zu sein. Da aber hier der Bund immer noch 17% der Anteile hält, ist die Commerzbank nicht frei in ihren Entscheidungen. Ausserdem zeigte sie ja auch bei der Übernahme der Dresdner Bank nicht unbedingt eine grosse Expertise.
Die Postbank hatte zudem auch den Skandal mit den SChiffsbeteiligungen, die sie teilweise langlaufend an hochbetagte Senioren verkaufte. DA dürfte noch vieles an negativem Schrott dort lagern und erfordert sicher eine sog. Bad Bank für einen potentiellen Käufer. Olga

Anzeige