Innenpolitik Zivilcourage

margit
margit
Administrator

Zivilcourage
geschrieben von margit

Österreich:

Armin Wolf, Moderator im ORF, unterbricht Bundeskanzel Sebastian Kurz mit folgenden Worten:
"Herr Bundeskanzler, ich unterbreche Sie ganz ungern, aber das stimmt so nicht", als Herr Kurz die Verantwortung für die hohen Covid-Erkrankungen in Österreich in einem Live-Interview den Migranten aus dem Westbalkan zuschieben wollte.

Herr Wolf hat darauf bestanden, dass der Kanzler seine falschen Behauptungen nicht wiederholen konnte und klein beigeben musste.

Richtig finde ich, wenn Moderatoren ohne Scheu vor der Position eines Interviewpartners auf konkreten Daten bestehen und nicht zulassen, dass Sündenböcke geschaffen werden, um von eigenem Verschulden / Versagen abzulenken.

Quelle zum Nachlesen: SpiegelOnline

Margit

RE: Zivilcourage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 03.12.2020, 13:16:46

Bitte um einen Link zu dem Spiegelartikel.

KURZ, dessen eine Großmutter aus der  Voivodina stammte, argumentierte die nun geltenden Reisebeschränkungen so:


"Wir hatten im Sommer sehr, sehr niedrige Ansteckungszahlen nach dem Lockdown und haben dann durch Reiserückkehrer und insbesondere durch Menschen, die in ihren Herkunftsländern den Sommer verbracht haben, uns Ansteckungen wieder ins Land hereingeschleppt",

KURZ in dem erwähnten Interview in der ZiB2 "Wenn wir in den Sommer zurückblicken, dann wissen wir, dass wir ein Drittel unserer Neuinfektionen im Sommer uns aus dem Ausland eingeschleppt haben".

By the way:.Wie wurden in Deutschland Reisebeschränkungen begründet?
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Zivilcourage
geschrieben von olga64
als Antwort auf margit vom 03.12.2020, 13:16:46

Ich habe die ZIB Sendung auch gesehen, weil ich seit langem Armin Wolf sehr schätze. Wenn ich mich zurückerinnere, welche Attacken er aushalten musste als die FPÖ in Österreich noch viel zu sagen hatte.
Solche TV-Auseinandersetzungen gibt es natürlich auch in Deutschland; aber in Wien werden sie höflicher ausgetragen, was sicherlich auch mit der Sprache zu tun hat, die nicht so beinhart rüberkommt, obwohl sie es in der Sache dann doch ist.
Herr Kurz und sein Team scheinen sehr ratlos zu sein.
WEnn er fast verzweifelt die Corona-Situation in Österreich als so viel besser als in Deutschland hinstellt (insbesondere die Zahl der Toten) und sich dann von Herrn Wolf erklären lassen muss, dass Deutschland fast 10x so  viel Einwohner hat, ist das schon recht peinlich für einen Bundeskanzler.
Nun also geöffnete Skipisten (für Einheimische) aber geschlossene Hotels und Restaurants. WEr auf der Piste z.B. eine Landesgrenze überquert (was leicht geschieht) und Einwohner eines Landes mit einem Inzidenzwert über 100 ist, muss künftig 10 Tage in Quarantäne.
Bei diesem Verhalten fragt man sich natürlich schon, weshalb Österreich in der vergangenen Woche eine europaweite Debatte über heimischen Skiurlaub ausgefochten hat und sich über die Bevormundung insbesondere aus Deutschland/Bayern so sehr aufregte.
Als Feindbild wurde recht schnell die EU auserkoren, die zwar für ein generelles Verbot von Skifahren in Corona-Zeiten nicht zuständig wäre, aber von Wien umgehend zu Kompensationszahlungen für reiche Skiliftbesitzer usw. aufgefordert wurde. Olga
 


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Zivilcourage
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2020, 14:15:22

@Mart2

Der Link steht bereits in meinem obigen Beitrag.

Aber ich stelle ihn gern nochmals zur Verfügung:

SpiegelOnline»Herr Bundeskanzler, ich unterbreche Sie ganz ungern, aber das stimmt so nicht.«

 

teri
teri
Mitglied

RE: Zivilcourage
geschrieben von teri
als Antwort auf margit vom 03.12.2020, 13:16:46
Österreich:

Armin Wolf, Moderator im ORF, unterbricht Bundeskanzel Sebastian Kurz mit folgenden Worten:
"Herr Bundeskanzler, ich unterbreche Sie ganz ungern, aber das stimmt so nicht", als Herr Kurz die Verantwortung für die hohen Covid-Erkrankungen in Österreich in einem Live-Interview den Migranten aus dem Westbalkan zuschieben wollte.

Herr Wolf hat darauf bestanden, dass der Kanzler seine falschen Behauptungen nicht wiederholen konnte und klein beigeben musste.

Richtig finde ich, wenn Moderatoren ohne Scheu vor der Position eines Interviewpartners auf konkreten Daten bestehen und nicht zulassen, dass Sündenböcke geschaffen werden, um von eigenem Verschulden / Versagen abzulenken.

Quelle zum Nachlesen: SpiegelOnline

Margit
Armin Wolf, der schon seinerzeit von der Rechten FPÖ, die damals sogar einen Aufsichtsrat beim ORF hatten, mit Kündigung bedroht wurde, hatte trotzdem weiterhin die Zivilcourage redaktionelle demokratische Ansichten zu moderieren. Er erhielt dafür sogar einen Nobelpreis.

Damit hat der ORF Mut bewiesen und Armin Wolf darf weiterhin moderieren. Die FPÖ ist zum Glück weg vom Fenster. Der BK Sebastian Kurz, der lt. eigenen Angaben politisch rechts steht, muß daher immer wieder seine öffentliche Ansagen und Verdrehungen korrigieren....

Ich bin stolz auf Armin Wolf, der noch zu der alten Garde von Medienschaffenden gehört. Hut ab.

teri

 
RE: Zivilcourage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 03.12.2020, 14:24:51

Danke Margit,
Nein dieser Artikel war nicht in deiner ersten Post verlinkt.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Zivilcourage
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 03.12.2020, 14:32:08

DA ich ebenfalls ,wie schon erklärt, seit langem Fan von Armin Wolf bin, bin ich völliger Ihrer Meinung bis auf einen Punkt: der Nobelpreis wird normalerweise nicht an Journalisten eines Landes vergeben, sondern an Wissenschaftler und wird von der SChwedischen Akademie der Wissenschaften vergeben.
In Literatur erhielten m.W. bisher Frau Jelinek und Herr Handke diese Nobelpreise.
Wieso und wann erhielt ihn Armin Wolf? Olga

teri
teri
Mitglied

RE: Zivilcourage
geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 03.12.2020, 14:49:03
DA ich ebenfalls ,wie schon erklärt, seit langem Fan von Armin Wolf bin, bin ich völliger Ihrer Meinung bis auf einen Punkt: der Nobelpreis wird normalerweise nicht an Journalisten eines Landes vergeben, sondern an Wissenschaftler und wird von der SChwedischen Akademie der Wissenschaften vergeben.
In Literatur erhielten m.W. bisher Frau Jelinek und Herr Handke diese Nobelpreise.
Wieso und wann erhielt ihn Armin Wolf? Olga
Das war ein Preis für Medienschaffende. (ob es Nobel war, bin ich mir nicht ganz sicher) - ich habe es allerdings damit verglichen, weil er die gleiche öffentlichwirksame Beachtung findet.

Sorry, falls es wirklich ein Nobelausrutscher war. Ich habe es aus meiner Erinnerung zitiert.

teri
olga64
olga64
Mitglied

RE: Zivilcourage
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 03.12.2020, 15:00:22

Kein Problem, danke für Aufklärung.
Aber der Nobelpreis ist eine andere Kategorie, bzw. Kategorien und da fällt seine Tätigkeit nicht darunter. Olga

margit
margit
Administrator

RE: Zivilcourage
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2020, 14:33:55

@Mart2

Deine Behauptung ist unrichtig.

Wie oben deutlich zu sehen ist, hatte ich meinen Beitrag sofort nach dem Publizieren editiert. Der Link steht seitdem unverändert dort. Deine Antwort kam erst eine Stunde später, also hättest Du den Link zu der Quelle bei SpiegelOnllne durchaus sehen und anklicken können. 

Margit



 


Anzeige