Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Zum Tag der deutschen Einheit: "Ich kann den Sch... nicht mehr hören."

Innenpolitik Zum Tag der deutschen Einheit: "Ich kann den Sch... nicht mehr hören."

eko
eko
Mitglied

Re: Zum Tag der deutschen Einheit.
geschrieben von eko
als Antwort auf nostalgie vom 03.10.2011, 12:17:32
Ich lasse mal den Zusatz von HW in der Überschrift weg, weil ich ihn völlig daneben finde. Auch was sich da ein paar Politiker angeblich an den Kopf geworfen haben sollen (war wer dabei und hat es gehört?), dies hier breitzutreten, finde ich völlig unpassend.

Ohne jetzt mal wieder eine "Ossi/Wessi"-Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, finde ich, dass bei den Ostdeutschen ein bisschen zuviel gemotzt und gemeckert wird. Mag sein, dass das nach 40 Jahren DDR mit Klappe halten ein vermehrtes Bedürfnis ist, rumzumeckern. Ist ja auch verständlich. Aber sooooooooo furchtbar schlecht geht es den Menschen in Ostdeutschland nun wirklich nicht. Redefreiheit, Pressefreiheit, Freiheit des Denkens, Reisefreiheit, bessere Versorgung mit Konsumgütern, alles Dinge, die es in Zeiten des real existierenden Sozialismus nicht gab.

Ist das denn alles schon vergessen und schon so alltäglich, dass es schon gar nicht mehr auffällt?

Natürlich ist in einer freiheitlichen Demokratie auch nicht alles Gold, was glänzt. Aber ist denn nicht eine nicht so perfekt funktionierende Demokratie um Welten besser als eine gut geölte Diktatur, was die DDR zweifelsohne doch war?


e k o
Re: Zum Tag der deutschen Einheit: "Ich kann den Sch... nicht mehr hören."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 03.10.2011, 12:17:32
Wie lange gab es die DDR?
Und genau so lange wird es dauern, bis die Deutsche Einheit tatsächlich real ist. ( meine meinung)
Das kann alles garnicht funktionieren....aber das hat verschiedene Gründe.


ganz genau SO sehe ich das auch.
Wer von Geburt an, 40 Jahre lang, erzogen wurde, das Genick einzuziehen, wird in den restlichen 40 Jahren seines rechnerischen Daseins das auch nicht mehr zu 100% umkehren können. Auch die, die "umgekrempelt" wurden nicht ...
adam
adam
Mitglied

Re: Zum Tag der deutschen Einheit: "Ich kann den Sch... nicht mehr hören."
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2011, 10:33:02
Nein, er hat es im Zusammenhang mit den Rechten von Bundesbürgern und Abgeordneten aus dem Grundgesetz gesagt. Dabei ist er nicht der Einzige mit derartigen Äußerungen, nur sagte er es am Deutlichsten.


Stimmt nicht. Pofalla hat das zu W. Bosbach im Zusammenhang mit der Debatte über den Euro-Schutzschirm gesagt. Daß sich daraus eine Diskussion über Fraktionszwang, Gewissensfreiheit der Abgeordneten und Parteienmacht entwickeln sollte, ist für mich selbstverständlich. Mit dem Tag der Deutschen Einheit hat das nichts zu tun und brauch es auch nicht.
Wir haben vor 21 Jahren für die deutsche Einheit mit einem gemeinsamen Grundgesetz demonstriert. Ihr habt es nur hinter dem warmen Ofen am TV verfolgt. Manche von uns haben sich dabei auch blutige Köpfe geholt. Ist das schon vergessen oder wird das jetzt unwichtig und muss im Interesse dieser im Gebälk knirschenden Politik fein säuberlich voneinander getrennt werden?


Wieder falsch und Du solltest Dich bei ehemaligen DDR-Bürgern und solchen, die dabei waren, über die damaligen Demonstrationen informieren. Das Grundgesetz gab es da schon länger als die DDR.
Ich saß damals nicht hinter dem warmen Ofen, sondern in meinem Büro. Einen blutigen Kopf habe ich mir dabei nicht geholt, aber zu hohen Blutdruck und arbeitsbedingten Burnout. In 30 Jahren habe ich es viermal erlebt, daß Kollegen mit Herzinfarkten und Kreislaufkollaps direkt in ihre Papierkörbe gefallen sind. Das vergesse ich nicht.
Selbstverständlich muß das alles fein säuberlich getrennt werden. Das eine fand vor fast einem Vierteljahrhundert statt und heute ist heute. Übrigens stammt unsere Bundeskanzlerin aus der ehemaligen DDR. Hast Du das schon vergessen?
Weshalb seid ihr so erbost und zimperlich. Der Minister für Zusammenarbeit des Kanzleramtes mit den Geheimdiensten (das ist Bofalla's Aufgabe) und einige seiner Parteifreunde sind es auch nicht.


Weder bin ich erbost, noch zimperlich, sondern für Tatsachen und gegen herbei geredete Nichtzusammenhänge. Ich habe lediglich eine Frage gestellt, die eine Antwort nötig hatte. Und ich habe noch eine Frage: Was haben die Geheimdienste mit Pofallas Aussage, Unbeherrschtheit und Vulgarität zu tun?

--

adam






Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Zum Tag der deutschen Einheit: "Ich kann den Sch... nicht mehr hören."
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 03.10.2011, 17:03:02
@ Adam:

HW braucht doch nur mal in eines der zahlreichen Pressemitteilungen zu schauen, um zu merken, dass er auf dem falschen Pferd sitzt. Sonst schlägt er doch auch immer Links vor, nur diesmal?
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Zum Tag der deutschen Einheit: "Ich kann den Sch... nicht mehr hören."
geschrieben von rolf †
als Antwort auf adam vom 03.10.2011, 17:03:02
...
Übrigens stammt unsere Bundeskanzlerin aus der ehemaligen DDR. Hast Du das schon vergessen?
...
geschrieben von adam

Wann war denn Hamburg Teil der DDR?
adam
adam
Mitglied

Re: Zum Tag der deutschen Einheit: "Ich kann den Sch... nicht mehr hören."
geschrieben von adam
als Antwort auf rolf † vom 03.10.2011, 19:43:35

Dem Himmel sein Dank nie, Rolf, denn das SED-Regime hätte wohl selbst Hamburg geschafft und es hätte viel Schönes und auch tolle Künstler nicht gegeben.

Zu Deiner speziellen Information...Angela Merkel

--

adam




Anzeige

Re: Zum Tag der deutschen Einheit: "Ich kann den Sch... nicht mehr hören."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 03.10.2011, 19:43:35
... und damit Du nicht lange in dem von adam zitierten link rumsuchen mußt, hier
der entscheidende Satz:
Noch 1954, einige Wochen nach der Geburt der Tochter, siedelte die Familie von Hamburg in die DDR über.
geschrieben von wikipedia


- iPlane -
rolf †
rolf †
Mitglied

OT
geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.10.2011, 20:39:22
Danke für die Hilfe, aber dann bitte auch den Hinweis auf ihre Funktion in der FDJ.
Der Lebenslauf Frau Merkels ist übrigens in verschieden Versionen auch an andren Stellen zu finden, nicht nur bei Wiki.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß sie aus Hamburg stammt.
adam
adam
Mitglied

Re: OT
geschrieben von adam
als Antwort auf rolf † vom 03.10.2011, 22:21:08

Rolf,

so mancher entstand aus der kühnen Idee seines Vaters, stammt deshalb aber noch lange nicht aus dessen Kopf.

--

adam
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Zum Tag der deutschen Einheit: "Ich kann den Sch... nicht mehr hören."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 03.10.2011, 17:44:08
HW braucht doch nur mal in eines der zahlreichen Pressemitteilungen zu schauen, um zu merken, dass er auf dem falschen Pferd sitzt. Sonst schlägt er doch auch immer Links vor, nur diesmal?
Schon wieder werde ich in eine Schublade gesteckt, in welche ich mich nicht einordnen lasse. Du solltest bitte die links schlagende Heute-Show der ARD sehen, in welcher Oliver Wölke den Abgeordneten Wolfgang Bosbach interviewte: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1454460/Euro-Rebell-Bosbach[/url] Vielleicht hilft das dir über die ersten Problem hinweg.

Ich habe aber noch was ganz anderes für euch. Ich habe mir die Mühe gemacht, ein [u]Wortprotokoll
einer Rede zu schreiben und werde es euch vorstellen. Ihr dürft am Ende raten welcher unverbesserliche Altkommunist das gesagt hat. Weil der Eine oder Andere nicht drauf kommen wird und ich eine Gesetzespflicht besitze, es war Frank-Markus Barwasser:
Ist egal, ich habe keine Antworten mehr, ich habe nur noch Fragen.
Das ist doch wirklich das Problem, wir bekommen überall Antworten, von Experten und verschiedene Antworten

Statt das jemand endlich mal wirklich die richtigen Fragen stellt und ich hätte so viele Fragen, soviel Fragen

Ich würde zum Beispiel mal so gerne wissen, warum die Investmanbank Goldman+Sachs zur Zeit empfiehlt gegen den Euro und gegen Europa zu wetten und warum die gleiche Bank europäische Regierungen berät, wie der Euro und Europa zu retten ist.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch so gerne wissen, warum der Deutschland-Chef dieser Scheißbank Alexander Dibelius der Meinung ist, die Banken hätten keine Verpflichtung für das Allgemeinwohl

Und ich möchte auch sehr gerne wissen, warum ausgerechnet dieser Vogel unsere Bundesregierung beraten hat

Und ich würde auch so gerne mal wissen, warum mir am tränenreichen verflennten 11.09. keine Sau erklärt hat, was eigentlich aus den 4.000 Mrd $ geworden ist, die der elende Irakkrieg bis jetzt gekostet hat.

4.000 Mrd $, weil das Geld muss ja irgend wo sein, weil es irgend wer haben tut und jetzt anschaffen lässt und es auf den Strich schickt und dort Unheil anrichtet

Und überhaupt würde ich sehr gern mal wissen ob der ganze Terrorismus nicht vielleicht ein riesiges Geschäft ist für ein paar Wenige, die sich die Taschen voll stopfen und der ganze Terrorismus nur dazu da ist, diesen doch eigentlich bedauernswerten und sterbebereiten Kapitalismus endlich einschlummern zu lassen

Und ich würde so gerne mal wissen, warum alle nur noch von Schulden, Schulden, Schulden, reden, wo doch 4.000 Mrd $ in der Welt ihr Unwesen treiben

Und ich möchte so gerne wissen, warum man bei den Sparpaketen das Geld immer bei den Vielen holt, die nix haben und net bei den Wenigen die Alles haben und es ihnen einfach abnimmt. Das möchte ich gerne mal wissen, das möchte ich so gerne mal wissen

Wenn man denen das abnimmt, möchte ich gerne mal wissen, was daran ungerecht sein soll, möchte ich so gerne mal wissen.

Wenn man es denen abnimmt, warum das ungerechter sein soll, wenn es so wie jetzt ist

Und wenn es offenbar nicht ohne Ungerechtigkeit geht, dann möchte ich so gerne wissen, ob es nicht gerechter wäre, die Ungerechtigkeit auf möglichst wenige Menschen zu verteilen, das aber möglichst gerecht.

Ich möchte endlich wissen, was sich diese Bundesregierung beim Thema Gerechtigkeit eigentlich gedacht hat, bei diesen miesen, miesen Steuerdeal mit der Schweiz, wo dieses asoziale, deutsche Steuerhinterziehungspack, die allein in der Schweiz 150 Mrd schwarz gebunkert haben juristisch völlig ungeschoren davon kommen

Und warum man sie nicht in Angst und Schrecken versetzt, so das sie nachts nicht schlafen können, weil sie Angst haben müssen, das eine CD auftaucht und das man vielleicht doch mal drauf kommt

Und ich möchte so gerne wissen. Ich möchte so gerne wissen, was die Kanzlerin gemeint hat, wenn sie sagt das Parlament soll bei den Rettungsschirmen marktkonform mitbestimmen, marktkonform!

Wie ein Parlament marktkonform sein wird, möchte ich mal wissen, ob sie vielleicht eine marktkonforme Demokratie im Auge hat und möchte ich gerne wissen oder ob ihr vielleicht schon mal der Gedanke eines demokratiekonformen Marktes ins Hirn gekommen ist, möchte ich sehr gerne mal wissen. ...

Und ich möchte endlich wissen. Ich möchte wissen warum es im deutschen Fernsehen jeden Abend, meinetwegen kurz vor acht vor den Nachrichten, keine eigene kleine Sendung gibt, zum Beispiel für die 9 Mio Menschen mit BurnOut-Syndrom oder für die 9 Mio Menschen in Deutschland mit Alkoholproblemen oder von mir aus auch für die 20 Mio Raucher, das man ihnen jeden Abend kurz vor acht vor den Nachrichten ein paar Minuten hilft von der Sucht loszukommen. 20 Mio Raucher,

Dann möchte ich zu gerne wissen, warum ich mir wegen 3 1/2 Mio Aktienbesitzern jeden Tag im Radio und jeden Tag im Fernsehen unentwegt vom Dax erzählen lassen muss. 3 1/2 Mio Aktienbesitzer

Und bitte, ich ich möchte auch wissen, warum die Börse meine Existenz, meine Lebensfreude, meine Leidenschaft und meine Liebe einfach so vernichten kann, selbst wenn ich selbst keine einzige Aktie besitze

Und ich möchte endlich wissen, was genau, ganz genau, eigentlich der Unterschied sein soll, zwischen einem jugendlichen Plünderer in London und den Gewinnzielen der Deutschen Bank.

Ich möchte endlich wissen. Ich möchte endlich wissen und ich möchte endlich wissen, ob es am Wochenende regnet, denn ich möcht gern grillen.

Ich habe die gleichen Fragen. Bitte gebt die Antworten und ohne mich zu verdächtigen, ihr klugen, alles wissenden und politisch hoch gebildeten Menschen.

Auf dem PC-Brett bekommt ihr auch, falls ihr mal etwas nicht wisst, Antworten von mir, ohne das ich euch in ein politisches Schubfach einsortiere. Bitte behauptet nicht dort wäre es einfacher. Wenn ich dort nämlich etwas nicht weiß, dann mache ich mich auch kundig. Bitte gebt die Antworten auf die Fragen von Markus und mir.

Anzeige