Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Zum Wahlergebnis BTW 2013

Innenpolitik Zum Wahlergebnis BTW 2013

PeterW
PeterW
Mitglied

Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von PeterW
Stellungnahme zum Wahlergebnis für meine politischen Freunde und „Feinde“:

Ihr seht mich heute Morgen mit einem lachendem und einem weinenden Auge
(oder besser ein paar von jeder Sorge) und einem gerüttelt Maß an Ratlosigkeit, aber auch Hoffnung auf die Zukunft.

Lachende Augen:
- das hervorragende Ergebnis für die Union und Angela Merkel „Mutti“
- rot-grün-blutrot hat zusammen weniger Stimmen als 2009
- SPD hat wenig gewonnen und Grüne/Linke mehr verloren
- die „drittstärkste“ Kraft Linke hat (nach der FDP) am meisten verloren
- die AfD hat es nicht geschafft

Weinende Augen:
- natürlich das Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag
- die wieder „rechnerische“ Mehrheit für rot-grün-blutrot (wie 2005)
- die Unsicherheit über doch noch rot-grün-blutroter Wahlbetrug oder GroKo

Der letzte Punkt ist dann auch gleichzeitig die Ratlosigkeit und Hoffnung!
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf PeterW vom 23.09.2013, 12:03:57
Weinende Augen:
- natürlich das Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag
- die wieder „rechnerische“ Mehrheit für rot-grün-blutrot (wie 2005)
- die Unsicherheit über doch noch rot-grün-blutroter Wahlbetrug oder GroKo


nun mach dir mal nicht ins hemd ...

der irrsinn wird schon genauso weitergehen wie gehabt .

sitting bull
rehse
rehse
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von rehse
als Antwort auf sittingbull vom 23.09.2013, 12:19:28
Auf einige Überraschungen werden wir uns noch "freuen" dürfen. Hoffentlich treten die vor der Europa-Wahl auf. Die Banken können nämlich weiter agieren wie bisher.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf rehse vom 23.09.2013, 12:29:21
im übrigen hoffe ich auf eine grosse koalition ...

der beste weg , missverständnisse über die rolle der SPD im parlamentarischen gefühge aufzuklären .

sitting bull
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf PeterW vom 23.09.2013, 12:03:57
Es hat sich aber auch gezeigt, dass eine ZweitstimmenEmpfehlung seitens der CDU/CSU zugunsten der FDP diesmal die bessere Taktik gewesen wäre. Die Christdemokraten hätten dann vielleicht ein paar Prozente weniger, mit ihrem Juniorpartner FDP aber das weitaus leichtere Regieren, als es ihnen jetzt gemacht werden wird.
Denn in einer Regierung, in der die CSU mit einem selbstbewussten Seehofer Gewicht haben wird, wäre sicher selbst für die Grünen die Schmerzgrenze erreicht.
Die SPD als Partner einer Koalition würde sicher mehr Zugeständnisse fordern können, und damit die Union schächen.

Ein bissel ist dieser grandiose Erfolg von Merkel auch ein Pyrrhussieg, aber so kann es eben kommen. Fast die absolute Mehrheit - und nun doch Probleme, etwas vernünftiges gebacken zu bekommen.

Und was passiert eigentlich, wenn gar keiner will?
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf wandersmann vom 23.09.2013, 20:19:58
Ich weiß nicht was Du hast wandersmann? Es ist doch prima, dass es der CDU so schwer wie möglich gemacht wird, zu machen was sie wollen.

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 23.09.2013, 21:11:06
Das ist ihr ja auch zu gönnen, keine Frage.
Dennoch ist es doch reichlich skurril, dass ein etwas geringer ausgefallener Erfolg ein wesentlich leichteres Regieren möglich gemacht hätte.

Auf jeden Fall ist der Hebel, an dem die CDU sitzt, nicht so lang, wie das Wahlergebnis es erscheinen lässt. Wenn SPD und auch die Grünen bockig sind, müssen die Zugeständnisse der CDU schon sehr deftig und schmerzhaft ausfallen.
Sonst blieben nur die Minderheitsregierung oder gar Neuwahlen.
adam
adam
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 23.09.2013, 22:25:46
Oder eine Große Koalition, weil die SPD-Größen eine Koalition mit der Linken so vehement ausgeschlossen haben und nicht wortbrüchig werden wollen. Nach ein paar Monaten könnte die SPD aber diese Zusammenarbeit aufkündigen. Ein Grund findet sich dafür immer. Und dann kommt Rotgrünrot, wobei aber Gysi nicht Außenminister werden könnte.

--

adam
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf adam vom 23.09.2013, 23:03:59
Und dann kommt Rotgrünrot, wobei aber Gysi nicht Außenminister werden könnte.

geschrieben von adam


Ich meine, dass dies mit Sicherheit nicht kommt, da die SPD auf Bundesebene daraufhin beim Wähler komplett "verbrannt" wäre. Das wissen die Genossen natürlich ganz genau, und werden sich hüten.

Es wird spannend werden zu verfolgen, wieviel Zugeständnisse die CDU bereit ist zu machen, um Regieren zu können. Vor allem, mit einer bärenstarken CSU im Nacken.

Das bizarrste wäre ja, es käme aufgrund fruchtloser Koalitionsgespräche irgendwann zu Neuwahlen, in deren Ergebnis die FDP wieder in den Bundestag einziehen würde...
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Zum Wahlergebnis BTW 2013
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf wandersmann vom 23.09.2013, 23:17:07
...in deren Ergebnis die FDP wieder in den Bundestag einziehen würde...
geschrieben von wandersmann


Warum? Es sind doch noch immer dieselben gekauften Lobbyisten und unwählbaren Versager?

Anzeige