Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Zum Zustand der Bundeswehr

Innenpolitik Zum Zustand der Bundeswehr

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von Tina1
als Antwort auf wandersmann vom 27.09.2014, 18:44:07
Ich weiß nicht welche Quellen du verwendest?
M.E hat ein Herr Kujat mehr Wissen und Einblick u. wenn er vom "kaputtsparen" redet dann sollte man das als Argument schon stehen lassen. Bei anderen Themen hier im Forum war man von seinem Wissen u seiner Meinung auch sehr überzeugt.

"Im Deutschlandfunk sagte Kujat (Harald Kujat ist ein deutscher General a. D. der Luftwaffe, er war 13. Generalinspekteur der Bundeswehr und damit höchster Offizier der Bundeswehr), die Bundeswehr sei über Jahre kaputtgespart worden. Die aktuelle Situation könne keinen überraschen, auch wenn über längere Zeit versucht worden sei, sie zu vertuschen, so der frühere Generalinspekteur in dem Radiointerview.

Mehr Verantwortung in der Welt?
Es sehe derzeit nicht den politischen Willen, dass die Situation geändert werde. Die Politik habe bereits vor Jahren zugesagt, zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben. In der Realität seien es aber gerade mal 1,29 Prozent. "Wir liegen damit an 14. Stelle in der Nato. Das ist für eine so große Volkswirtschaft wie Deutschland einfach blamabel."

Zum Vergleich: Russlands Militärausgaben waren im Jahr 2013 nur knapp doppelt so hoch, wie die Deutschlands. Da spricht man allerdings von einer hochgerüsteten Armee, die binnen weniger Tage halb Europa überrollen kann. Da passt was nicht zusammen.

Die russische Führung hat die Armee aufgerüstet weil sie machen kann was sie will. In einer Demokratie wie Deutschland geht das nicht so einfach. Warum hat Russland überhaupt so aufgerüstet wenn man doch Frieden will?
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Tina1 vom 27.09.2014, 19:41:10
Die Politik habe bereits vor Jahren zugesagt, zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben. In der Realität seien es aber gerade mal 1,29 Prozent. "Wir liegen damit an 14. Stelle in der Nato. Das ist für eine so große Volkswirtschaft wie Deutschland einfach blamabel."


soll ich dir erzählen was wirklich blamabel ist ?

deine verklausulierte geilheit ... deutschland wieder "an der front"
sehen zu wollen .

sitting bull
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Tina1 vom 27.09.2014, 19:41:10
Ich weiß nicht welche Quellen du verwendest?


Nichts besonderes, Allerweltsquellen, Bundesministerium für Verteidigung, wiki usw. Ich hab die Zahlen allerdings mehrfach verifiziert, bevor ich sie für die Diskussion hier verwendet habe, ist doch klar.

Länder mit den höchsten Militärausgaben

funktioniert irgendwie nicht in der Verlinkung.
gib bei Google einfach ein: Länder mit den höchsten Militärausgaben oder so ähnlich, dann kommt diese Übersicht.

Die Frage bleibt unverändert im Raum: Wir beschäftigen halb soviel Soldaten wie in den 90-ern, investieren unverändert rund 30 Milliarden Euro pro Jahr als Wehretat in die Truppe, und nichts soll funktionieren. So auf einmal? Glaub' ich nicht!

@ Tina1

Wenn Du die Militärausgaben Russlands mit rund 88 Milliarden Euro pro Jahr damit begründest:

Die russische Führung hat die Armee aufgerüstet weil sie machen kann was sie will. In einer Demokratie wie Deutschland geht das nicht so einfach. Warum hat Russland überhaupt so aufgerüstet wenn man doch Frieden will?


wie ordnest Du dann die 640 Milliarden Euro der USA in diesen Kontext ein.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von dutchweepee
"...In der Sitzung des Verteidigungsausschusses wurde klar, dass während der Finanzkrise 2010, ein Bestellstopp für Ersatzteile erlassen wurde. Das wirkt bis heute nach..."

Am Ende ist die vielgepriesene Bankenrettung mittels unserer Steuergelder schuld an der desolaten Flug- und Fahrbereitschaft in der Bundeswehr? Denn bei den Panzern sieht es ähnlich aus - nur fallen die nicht runter, wenn sie defekt sind. Die Banker fahren immer noch (Pflegeheft geprüft) ihre dicken Schlitten.

p.s.: Die Fakten bestätigen immer wieder meine Feindbilder:
Banken, Lobbyisten und den MIK. Die Marktwirtschaft könnte tatsächlich reibungslos, krisenfrei, sozial und umweltfreundlich funktionieren, wenn dieses Triumphirat entmachtet würde.
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von Tina1
als Antwort auf sittingbull vom 27.09.2014, 20:03:10
1.
.... greife nicht die Person niveaulos an, sondern bleibe einfach beim Thema, so sind die Regeln
2.
.... ich habe Kujat zitiert,(also wenn du Angriffe starten willst, dann sollten diese sich auf diese Person beziehen) und Kujat als Millitärexperte findet die Situation der Bundeswehr für nicht gut u ich denke das er dafür Gründe hat, das er weiß von was er redet u das als "Putinversteher".
3.
.... und frage nicht mich, sondern frage dich lieber mal warum die Russen sich an der Front sehen wollen indem sie aufgerüstet haben?
4.
....was ich will ist sowieso uninteressant, aber wenn ich was möchte ist es das, das mein Land im Ernstfall seine Bevölkerung verteitigen u. schützen kann, nicht mehr und nicht weniger. Durch den Ukrainekonflikt hat sich leider die Situation wieder dahingehend verändert das m. E. nur ein millitärisches Gleichgewicht zwischen Russland u der EU, auch zwischen Russland u Deutschland, eine Eskalation verhindern könnte. So wie es damals im kalten Krieg war. Aus dieser erlebten Tatsache, das Gleichgewicht u Abschreckung im kalten Krieg uns den Frieden gesichert hat ist meine Meinung entstanden. Wenn du eine andere Meinung hast dann ist das für mich kein Problem, du solltest ebenfalls....
Regel
"Respektiere die Meinungsfreiheit des anderen! Setze die Person nicht mit der Meinung gleich!"


5.
....das war die einzige u letzte Antwort auf deine generell, persönlich angreifenden Kommentare.
Tina
Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 28.09.2014, 08:11:11
Nun ja Tina, Deine Wahrnehmung dass Russland aufrüstet ist doch ein wenig, sagen wir mal - einseitig, wenn doch allgemein bekannt ist das das "Aufrüstungsetat" der Amerikaner um ein vielfaches höher ist. Bei dem einen wird gebilligt, bei dem anderen verteufelt? Komische Ansichtsweise - der eine rüstet auf weil er Frieden will, der andere rüstet nach, weil er Krieg will ???

Bruny

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von Tina1
als Antwort auf dutchweepee vom 28.09.2014, 01:04:59


Am Ende ist die vielgepriesene Bankenrettung mittels unserer Steuergelder schuld an der desolaten Flug- und Fahrbereitschaft in der Bundeswehr? Denn bei den Panzern sieht es ähnlich aus - nur fallen die nicht runter, wenn sie defekt sind.
p.s.: Die Fakten bestätigen immer wieder meine Feindbilder:[/b] Banken, Lobbyisten und den MIK. Die Marktwirtschaft könnte tatsächlich reibungslos, krisenfrei, sozial und umweltfreundlich funktionieren, wenn dieses Triumphirat entmachtet würde.


Die Bankenkrise, was da passiert ist, ist tatsächlich nichts gutes, dem muss man entgegentreten. Aber das als Begründung für den desolaten Zustand der BW zu sehen, das ist mir nicht einleuchtend u zu einfach.
Ich denke das in einer Demokratie die Politiker, die Parteien, eingebunden die Bevölkerung über die Wahlen, entscheiden welche Geldmittel für die Bundeswehr ausgegeben werden und das alles schon vor der Bankenkrise.
Deine Vorstellung von der Marktwirtschaft wünscht sich bestimmt jeder. Aber m E. geht das alles nicht ohne Geld u Banken.

Das beste Beispiel was das Argument, das immer nur die Banken an allen Schuld sind, widerlegt, das in der sozialistischen Wirtschaft der DDR es das Feindbild "Banken" nicht gab. Aber trotzdem ist das Land wirtschaftlich u politisch zusammengebrochen. Das hätte alles nicht passieren dürfen wenn man deine These da anwendet. Das ist meine Meinung, wie gesagt nur meine.
Tina
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2014, 08:36:53
Bruny ich lass dir gern deine Meinung, ich möchte dir dazu meine Meinung sagen. Mir geht es hier erstens um das Threadthema: "Zum Zustand der Bundeswehr" nicht um Amerika.
Zweitens vorallem die EU und Europa steht jetzt im Konflikt mit Russland
nicht Amerika. Wenn Russland aufgerüstet ist und das schon vor dem Konflikt, aber zb Deutschland nicht aufgerüstet hat dann erkennt man m. E. Positionen.

Ich finde die Ansichtsweise auch komisch wenn man auf der einen Seite gegen Aufrüstung im eigenen Land war u ist, es in die Richtung bringt das Aufrüstung gleich "Kriegslust" bedeuten würde und nicht den Grund der Verteitigung sieht, was m. E. aber jedes Land brauch, um auch damit den Frieden zu sichern. Man dann auf der anderen Seite, also im Gegensatz dazu die Aufrüstung zb in Russland toleriert, man es dort als "Friedensmaßnahme" deklariert? Das passt in meinen Augen nicht zusammen u ist sehr einseitig gedacht.
Tina
Karl
Karl
Administrator

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 27.09.2014, 22:18:35
Wandersmann,

Deine Verlinkung nach Statistika funktioniert nicht, weil man dort einen Account braucht, um diese "Premium"-Statistik zu lesen.

Es ist aber leicht die Wehretats der Länder im Netz zu finden. Der Militäretat der USA ist höher als der Wehretats der übrigen 11 größten Militärmächte zusammengenommen.

Karl

P.S.: Von Welt.de verlinkt:

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 28.09.2014, 01:04:59

p.s.: Die Fakten bestätigen immer wieder meine Feindbilder:[/b] Banken, Lobbyisten und den MIK. Die Marktwirtschaft könnte tatsächlich reibungslos, krisenfrei, sozial und umweltfreundlich funktionieren, wenn dieses Triumphirat entmachtet würde.


Lieber Dutchweepee

Ich glaube diese Feindbilder wirst du wohl mit ins Grab nehmen

Phil.

Belgien hat zwar kein Geld fliegt aber mit.

Anzeige