Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Zum Zustand der Bundeswehr

Innenpolitik Zum Zustand der Bundeswehr

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf pschroed vom 28.09.2014, 10:47:34
Die Marktwirtschaft könnte tatsächlich reibungslos, krisenfrei, sozial und umweltfreundlich funktionieren, wenn dieses Triumphirat entmachtet würde.
geschrieben von dutch


wenn dieses Triumvirat endlich entmachtet wäre ... hätte sich die
bürgerliche marktwirtschaft erledigt .

es gibt kein richtig im valschen .

sitting bull
puckin
puckin
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von puckin
als Antwort auf Karl vom 28.09.2014, 10:36:48
Ich weiß nicht, ob der aufwand für die truppe in afghanistan im wehretat enthalten ist.
Wenn ja, dann hat die summe sicher fast den gesamten Etat geschluckt.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Tina1 vom 28.09.2014, 08:49:52
Die Bankenkrise, was da passiert ist, ist tatsächlich nichts gutes, dem muss man entgegentreten. Aber das als Begründung für den desolaten Zustand der BW zu sehen, das ist mir nicht einleuchtend u zu einfach.
geschrieben von Tina


Das habe ich nicht einfach so dahergeplappert Tina - das ist eine Tatsache. Da Du offensichtlich meinen Link nicht gelesen hast, hier noch einmal der entsprechende Auszug aus der Frankfurter Rundschau:
"In der Sitzung des Verteidigungsausschusses wurde klar, dass während der Finanzkrise 2010, ein Bestellstopp für Ersatzteile erlassen wurde. Das wirkt bis heute nach."

Anzeige

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 28.09.2014, 09:20:59
Tina, ich habe eigentlich nur auf diesen Satz von Dir geantwortet: ".... und frage nicht mich, sondern frage dich lieber mal warum die Russen sich an der Front sehen wollen indem sie aufgerüstet haben? " ich glaube doch dass "die Russen" weit weg sind von an der Front sein wollen.
Aber wie auch immer, absolut recht gebe ich Dir mit Deiner Aussage dass es keine Rolle spielt was wir alle miteinander wollen.
Und auch nicht meine Meinung verteidige ich vehement, weil meine Meinung eben nur meine ist und sie spielt keine Rolle
Wenn es nach mir ginge, dann bräuchte es keine Kriege, keine Unterdrückung, keinen Hunger usw. Aber nach mur geht es nicht und wenn aufgerüstet wird dann gestehe ich allen Ländern gleiches Recht zu.

Bruny
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2014, 20:20:20

Aber wie auch immer, absolut recht gebe ich Dir mit Deiner Aussage dass es keine Rolle spielt was wir alle miteinander wollen.
Und auch nicht meine Meinung verteidige ich vehement, weil meine Meinung eben nur meine ist und sie spielt keine Rolle
Wenn es nach mir ginge, dann bräuchte es keine Kriege, keine Unterdrückung, keinen Hunger usw. Aber nach mur geht es nicht und wenn aufgerüstet wird dann gestehe ich allen Ländern gleiches Recht zu.
Bruny


Hier kann ich dir nur zustimmen.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Tina1 vom 28.09.2014, 20:28:37
Langsam schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass die sich völlig untauglich darstellende Bundeswehr hinter ihrer totalen Unfähigkeit verschanzt, um sich aus den immer mehr werdenden kriegerischen Brandherden heraushalten zu können, ohne die USA und ihre Verbündeten sowie sie Nato offen zu "vergrätzen".

Es ist doch noch gar nicht so lange her, da war der Einsatz in Afghanistan -zuletzt auch in der Luft etc..
Und nun sozusagen von heute auf morgen kommt kein Flugzeug und kein Hubschrauber mehr hoch? Sollte sich im Notfall Deutschland mit dem Küchenmesser und Schreckschusspistolen verteidigen? Und bis jetzt hat das keiner bemerkt?
Im Notfall müsste dann sogar die Schweiz mit ihrer modernen Ausrüstung zu Hilfe eilen?

Plötzlich gibt es keine Ersatzteile mehr, Hubschrauer und Flugzeuge können nicht mehr aufsteigen, müssen buchstäblich abgeschleppt werden?

Ich kann mir nicht helfen, ich denke dabei an Ausreden . Lieber unfähig als offen zugeben, dass man sich raushalten will - oder nebenbei endlich wieder genug Zustimmung im Parlament zu bekommen, die Rüstungsindustrie zu füttern.

Wir können uns ja nur an die öffentlichen Worte der Politiker halten.
Und die haben die "Wahrheit" für sich gepachtet.

Luchs

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 29.09.2014, 10:59:11
Diese Equipments sind ja teilweise Jahrzehnte alt - die Wiederbeschaffungszeiten dauern anscheinend auch Jahrzehnte. Ich bedaure Frau von der Leyen, die den Morast ihrer früheren prahlerischen männlichen Kollegen nun ausräumen muss - auch den, der in diesem Amt vorhanden ist. Mit den Ministern änderten sich ja die internen Zuständigkeiten nicht - ich glaube, Frau Ministerin sollte mal mit einem kräftigen Besen hier auskehren.
Aber danke an die Schweiz für eine etwaige Hilfestellung - aber die Staaten der Nato dürften hier auch einspringen,wenn Not an der Waffe ist. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von pschroed


Edita
Edita
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 05.10.2014, 12:56:22
Es ist traurig, aber was soll man machen, meine Devise ist immer, vom Schlechten das Beste rausholen, und wenn es nur zu meinem eigenen Vergnügen dient :
" Im Wald müssen sie peng-peng machen " und auf der Straße, weil die Autos ja auch nicht fahren, das ist jetzt meine Version " brumm-brumm "!
Ich stelle mir eine ganze Kompanie Soldaten vor, die brüllend durch die Landschaft marschiert :
" brumm-brumm - peng-peng ! "

Im Stall schlafen und peng-peng rufen

Edita kricht sich nicht ein!
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Zum Zustand der Bundeswehr
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 02.10.2014, 16:47:04
Diese Equipments sind ja teilweise Jahrzehnte alt - die Wiederbeschaffungszeiten dauern anscheinend auch Jahrzehnte.
geschrieben von olga


Jede Armee der Welt hat im Bestand Material, das mehrere Jahrzehnte alt ist. Was meinst Du wohl, warum der Langstreckenbomber der USA B-52 heißt und die meistverkaufte Maschinenpistole der Welt AK-47?

Es ist nur wichtig, dass für Ersatzteile gesorgt wird und das wurde im Zuge der Bankenkrise von unserer Regierung abgeschafft. Die Technik muss unbedingt gewartet und Instand gesetzt werden, ohne dabei Potemkinsche Dörfer zu schaffen.

Anzeige