Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Zur Rede des Bundespräsidenten

Innenpolitik Zur Rede des Bundespräsidenten

hafel
hafel
Mitglied

Zur Rede des Bundespräsidenten
geschrieben von hafel
Es waren drei Wünsche, die der Bundespräsident am Ende seiner Rede formulierte:
1) seid nicht gleichgültig
2) seid nicht bequem
3) erkennt Euere Gestaltungsmöglichkeiten

So funktionier auch nur Demokratie unter aktiven Demokraten. Eine satte und zufriedene Gesellschaft muss hin und wieder wach gerüttelt werden.

Auf den Straßen Griechenlands, Spaniens und Italiens sind heute die Bürgerproteste zu sehen. Das ist es wohl, was den Bundespräsidenten umtreibt: dass, wenn wir nicht aufpassen, auch in Deutschland das Gähnen und Kopfschütteln – über die da oben in Brüssel - umschlagen könnte. Europa ist so komplex und derart kompliziert, weil es aus 27 Nationen besteht, die nicht mit einer Stimme reden. Das wird sich auch so schnell nicht ändern, weil diese Nationen zu Recht ihre eigenen Identitäten nicht aufgeben wollen. Und dennoch hat dieses gemeinsame Europa viele Jahrzehnte schlimme Kriege verhindert und weitgehend Freiheit und Wohlstand gebracht hat.

Gauck versuchte so manche Gleichgültigkeit wach zu rütteln. So unvollkommen auch dieses Europa ist, so sehr verdient es unser aller Einsatz.

Hafel
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Zur Rede des Bundespräsidenten
geschrieben von JuergenS
stimmt, nicht mehr, nicht weniger.

Wachrütteln passiert erst, wenn was passiert.

Geldbeutel-Thema oder Gewaltherrschaft.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Zur Rede des Bundespräsidenten
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 23.02.2013, 12:23:45
Jeder Befürworter eines gemeinsamen Europas wird sich durch diese Rede bestätigt fühlen - aber letztendlich fand ich sie schon sehr enttäuschend. Es fehlte mir vor allem das "wie soll das geschehen"? Ausserdem bestand die Rede aus altbekannten Gemeinplätzen, die allen bekannt sind, die sich mit diesem Thema beschäftigen, mehr aber auch nicht. Und der doch etwas kindliche Aufruf "an die lieben Engländer" wird auch nicht viel bringen.
Schade, ich hätte mir mehr erwartet von einem Pastor mit Lust an Reden - es gab schon Präsidenten,die bedeutend bessere Ruckreden gehalen haben als Herr Gauck. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Zur Rede des Bundespräsidenten
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 25.02.2013, 17:14:03
aber letztendlich fand ich sie schon sehr enttäuschend. Es fehlte mir vor allem das "wie soll das geschehen"?
geschrieben von olga 64

..die Feststellung bleibt doch unter Ihrem Niveau Frau Olga.

Mir fehlen Ihre klugen Hinweise und Ratschläge.

Gauck ist nicht der Diktator für Deutschland oder Europa.

Gauck kann nur Anregungen geben (wie ein Therapeut), den gangbaren Weg müssen wir gemeinsam finden.

-ein_lächeln_
clara
clara
Mitglied

Re: Zur Rede des Bundespräsidenten
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 25.02.2013, 19:01:59
Gauck oder jeder andere Bundespräsident ist für mich so überflüssig wie ein Kropf! Ich brauche ihn so wenig wie ich einen Diktator brauche! Zum Handeln sind Politiker zuständig, wobei ich auch bei Merkel und Co auf das alljährliche Geschwafel verzichten könnte. Deswegen höre ich mir diese Sonntagsreden nur noch sehr selten an!

Clara
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Zur Rede des Bundespräsidenten
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf clara vom 25.02.2013, 19:42:43
Clara,

es ist wie im normalen Leben, wenn’s funktioniert ist es ja prima.

-ein_lächeln-

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Zur Rede des Bundespräsidenten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 25.02.2013, 19:42:43
gaucklers rede war drüselig (ripuarisch für dumm, kindisch, einfältig). dazu noch drüsch (ripuarisch für trocken, langweilig). gesabbel vom extra dafür angestellten sabbeler.
---
w.
Re: Zur Rede des Bundespräsidenten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2013, 11:22:04
Un wat iss nu "ripuarisch"?
Muss einem ja schließlich alles jesacht werden. Wenn schon, denn schon.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Zur Rede des Bundespräsidenten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2013, 12:13:27
bist du nicht philologin? dazu noch heimisch in ripuarien? du solltest es gewusst haben.
---
w.
Re: Zur Rede des Bundespräsidenten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2013, 12:42:48
Nee, Philologin bin ich nich, so weit habbich dat nich jebracht, dat wär schön. Aber "heimisch in ripuarien", dat stimmt. Weiß ich aber erst seit heute. Dank deiner Aufklärung. *schäm*

Anzeige