Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Zurück in die Monarchie???

Innenpolitik Zurück in die Monarchie???

florian
florian
Mitglied

Zurück in die Monarchie???
geschrieben von florian
Das Vereinigte Königreich, Schweden, Norwegen, Dänemark, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Liechtenstein, Monaco und Spanien haben sie.

Die Bayern wollen sie.

- Monarchie -

Wenn ich so an meine Uroma denke, wie sie immer über die POlitik gemeckert hat: "Wenn das der Kaiser sähe..."

Als 6 jähriger Pups denkt man sich nichts bei, doch jetzt schon.

Ich mache keine Hehl draus, dass ich Bewunderer des Adels und der Monarchie bin.

Doch kann man sich einen adligen Staatsrepräsentanten vorstellen? Und auf welcher Grundlage?

Konstituelle Monarchie in Deutschland?
Königreich oder Kaiserreich?

Ersteres schließt sich aus, da es ab 1871 im Kaiserreich die Königreiche Bayern, Sachsen, Preußen gab. Also doch ein Kaiser?

Aber wer? Hätten die Hohenzollern den Anspruch auf den Thron? Wäre Georg Friedrich von Preußen fähig ein Kaiser zu sein? Was sagen die Chefs der mehr als 100 bis 1918 regierenden Fürstenhäuser dazu?

Oder lieber eine Wahlmonarchie wie im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen mit 7 Kurfürsten? Laut der Goldenen Bulle wählten die Kurfürsten den Kaiser.

Was denkt ihr? Wäre ein Monarch ein Ersatz für den Bundespräsidenten? In den anderen Staaten klappt es doch auch...

--
florianwilhelm18
hugo
hugo
Mitglied

Re: Zurück in die Monarchie???
geschrieben von hugo
als Antwort auf florian vom 08.11.2007, 21:37:54
halol flori ich wär auch dafür, aber nur wenn jedes Jahr ein Neuer gewählt wird und wir beide auch demnächst an die Reihe kämen.

Nee, wir haben wohl schon genug solch Gesochse das sich um nix kümmert, überall dazwischenquatscht und nur Geld kostet.

Wozu den Paperazzi neues Futter servieren ?? *g*
--
hugo
florian
florian
Mitglied

Re: Zurück in die Monarchie???
geschrieben von florian
als Antwort auf hugo vom 08.11.2007, 21:42:19
Lach, du wieder.

Regent ist man außerdem auf Lebenszeit
Erst dann wird gewählt, kicher.

Nein, im Ernst.

Ich gebe zu, ich beneide die monarchischen Staaten, sie haben etwas, worauf sie schauen, mit vielleicht Bewunderung, mit Glanz und Gloria.

Hach jaaaa.... *Hex Hex*

feixend
--
florianwilhelm18

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Zurück in die Monarchie???
geschrieben von Karl
als Antwort auf florian vom 08.11.2007, 21:37:54
Ich denke flori, du willst dir ein Spässchen machen, denn dass du das ernst meinst, glaube ich nicht.

Wir können es aber zum Anlass nehmen, einmal ernsthaft darüber nachzudenken, was für einen Entwicklungssprung wir durch die Abschaffung des Gottgnadentums geschafft haben. Dieser Schritt hatte viele Leben und Märtyrer unter unseren Vorfahren gekostet, wir können das nicht hoch genug achten.

--
karl
florian
florian
Mitglied

Re: Zurück in die Monarchie???
geschrieben von florian
als Antwort auf Karl vom 08.11.2007, 21:49:58
In meiner Vorstellung hat der Regent nicht mehr zu sagen, wie zum Bleistift Herr Köhler.

DEnnoch finde ich, als History-Freak, es eleganter, einen Regenten an erster Stelle zu haben.

Bin mir wohl bewusst, für wie bescheuert ihr mich haltet
--
florianwilhelm18
arno
arno
Mitglied

Re: Zurück in die Monarchie???
geschrieben von arno
als Antwort auf florian vom 08.11.2007, 21:46:50
Hallo, florianwilhelm18,

Du denkst sicher an den Prinz Charles
oder an seinen noch nicht ganz reifen
Sohn Harry. Beide würden unsere Medien
und unsere Politik neu beleben helfen.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige