Innenpolitik Zurück in die Zukunft!

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Zurück in die Zukunft!
geschrieben von dunkelgraf
Heute vor 28 Jahren gründeten Sozialisten, Kommunisten und bürgerliche Antifaschisten mit der Annahme der Verfassung die erste wirklich antifaschistische und demokratische Republik auf deutschem Boden - sie blieb leider für den Rest des 20.Jahrhunderts die einzige.
In der DDR gab es die verfassungsgemäß verbrieften Rechte auf
- Bildung (Art. 25 Verfassung)
- Arbeit (Art. 24 Verfassung)
- gleichen Lohn für Mann und Frau (Art. 24 Verfassung)
- Wohnraum (Art. 37 Verfassung)
- unentgeltliche medizinische Versorgung (Art. 35 Verfassung)
- Altersfürsorge (Art. 36 Verfassung)
In der DDR gab es die verfassungsgemäßen Verbote von
- militaristischer und revanchistischer Propaganda, Kriegshetze und Glaubens-, Rassen- und Völkerhaß (Art.6 Verfassung)
- Eroberungskriegen: Gebot des Friedens ((Art. 8 Verfassung)

Wie weit sind wir nun heute wieder von diesen Ansprüchen entfernt?
Jedenfalls trinke ich heute einen auf diesen denkwürdigen Feiertag.

--
dunkelgraf
eko
eko
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von eko
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 09:09:49
Prost !!
--
eko
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 09:09:49
Hm

und welche der
verfassungsmässig verbrieften Rechte
wurden tatsächlich realisiert?

Träum weiter........

und

gut Schluck;-(

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 09:09:49
Recht haben und Recht bekommen sind aber auch damals schon 2 verchiedene Sachen gewesen ...
--
angelottchen
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2007, 09:13:13
Die von mir aufgeführten wurden realisiert. Das war schon sehr viel, davon ist dieser heutige Staat noch meilenweit entfernt.
--
dunkelgraf
Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 09:22:30
Na Dunkelgraf wieder mal unbegleiteter Freigang!!??
Kuckuck und Prost
--
claude




Anzeige

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2007, 09:32:44
Vielen Dank für das Bildchen. Es ist aber nicht passend zum heutigen Anlaß. Da verwechselst du was. Unser Emblem beinhaltete Hammer (Arbeiterklasse), den Zirkel (Intelligenz) und anstelle der Sichel den Ährenkranz (Bauern). Wir waren nämlich nicht nur ein Arbeiter- und Bauernstaat, sondern auch der Intelligenz.

--
dunkelgraf
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 10:45:41
Schlau sind se alle in der DDR gewesen... die einen vorher, die anderen nachher ..

Und wer nicht in der Partei war, der bekam weder einen Studienplatz noch eine Chance, beruflich aufzusteigen - und wer gar ganz laut wurde, bekam auch für seine Kinder keinen krippenplatz - oder aber landete in Bauzen und die eigenen Kinder wurden "zwangsenteignet".

--
angelottchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von hafel
als Antwort auf dunkelgraf vom 07.10.2007, 09:09:49
verschluck Dich dabei nicht.
--
hafel
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Zurück in die Zukunft!
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf angelottchen vom 07.10.2007, 10:55:43
soso, nur wer in der Partei war, bekam einen Studienplatz? Na dann frag mal alle Hochschulabsoventen, bevor du sowas losläßt. Am besten du fragst mal deine Kanzlerin Angela, wieso sie als Pastorentöchterchen Physik studieren durfte und sogar promovierte. Das dürfte doch gar nicht in dein verschrobenes Bild einer bösen DDR passen.
Ich nehme mal an, du hast einfach zu viele unverdaute Westpropaganda konsumiert, darum habe ich Nachsicht mit dir.

--
dunkelgraf

Anzeige