Internationale Politik 1984 und heute

Bias
Bias
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von Bias
als Antwort auf minerva vom 14.03.2023, 18:54:07
Aber unsere Generation war nie demütig, sondern lebte  in Saus und Braus
immer diese unterstellungen in diesem forum. ich hab nie in saus und braus gelebt. wenn sie das gemacht haben, können sie es ja noch ändern. ich kauf das nötigste zum essen und  trag seit etlichen jahren die gleiche kleidung und fahr nicht in urlaub usw. usw. weniger geht nicht.
Minerva – es gibt keinerlei Grund für Rechtfertigungen, wenn wer eine Behauptung als Tatsache verkaufen will.
Deine Nickpatin jedenfalls, hätte darauf gepfiffen. Ich tue es eh.
Komm gut durch den Abend.
Bias
Bias
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von Bias
als Antwort auf minerva vom 14.03.2023, 14:44:54
. . . . .
mit dem geld, das für waffen usw. verschleudert wird, könnte man dafür sorgen, daß kein mensch mehr hungert oder sogar verhungert oder leidet oder vorzeitig stirbt, weil er kein geld für eine behandlung hat. und allen kostenlose verhütungsmittel geben, damit es durch die bessere versorgung nicht zur überbevölkerung kommt. und man könnte dafür sorgen, daß unsere sauerstoffproduzenten (wälder und meere) nicht weiter zerstört werden.
Zweifellos eine zutiefst humane Überlegung.
Doch auch das würde wahrscheinlich nichts am exponentiellen Wachstum der Erdbevölkerung ändern, welches sich auf Sicht zur eigentlichen Katastrophe der Menschheit entwickelt. Unabhängig von Einsteins Bemerkung über den menschlichen Intelligenzgrad.
Wurden 1928 noch 2 Milliarden Menschen geschätzt, waren es im Sommer 1987 bereits 5 Milliarden; und heute?

Es heißt, der Mensch würde die Erde zerstören.
Nonsens – sie hat Jahrmillionen ohne ihn existiert. Die Erfahrung wird ihr helfen, es erneut zu schaffen.
Pan
Pan
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von Pan
als Antwort auf Rispe vom 14.03.2023, 19:00:56

Endlich eine Erwiderung, die mir aus dem Herzen spricht! Thanks for that!
Horst ❕


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von olga64
als Antwort auf Pan vom 14.03.2023, 19:36:55

.... und mir ist es schon etwas peinlich ,dass ich mehr auf die Beiträge einging, wo gestritten und auch Unsinn verbreitet wurde. Jetzt habe ich es aber nachgeholt und danke Ihnen sehr für den Beitrag, der mich zu längerem Nachdenken anregen wird. LG Olga

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Pan vom 14.03.2023, 19:36:55

Ja, @Pan. Man bekommt nicht häufig die Antworten, die man sich erhofft hat bei der Threaderstellung...
Ist schon wahr.

Doch so ganz klar sind mir deine Erwartungen auch nicht.
Orwells 1984 ist eben das, was es ist. Die meisten dürften es gelesen haben.
Und haben feststellen müssen, dass die Orwell'schen Szenarien Realität (geworden) sind.
Schon in der Vergangenheit und die Zukunft lässt auch nicht viel erhoffen.

Doch darüber hinaus?
In welche Richtung soll die Diskussion gehen?

Bias
Bias
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2023, 20:01:38
. . . . . .
Doch so ganz klar sind mir deine Erwartungen auch nicht.
Orwells 1984 ist eben das, was es ist. Die meisten dürften es gelesen haben.
Und haben feststellen müssen, dass die Orwell'schen Szenarien Realität (geworden) sind.
geschrieben von Enya
Ja doch
– wie oft schon ist hier im Forum unter Hinweis auf Konkretes angemerkt worden, wo und wie die Wirklichkeit Orwells dystopische Zukunftsvision überholt zu haben scheint.

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2023, 15:33:16
Die "Erziehung" allein kann es nicht "reissen".
Der Mensch ist schon allein von seinen Anlagen her nicht nur "gut".

Kriege, Krankheiten und Mangelzustände haben schon immer effizient dazu beigetragen, dass die schiere Anzahl der Menschen auf der Welt sich reduzierte.

geschrieben von Enya
Mit der Reduzierung der Menschheit könntest Du recht haben, @Enya

gerade wenn es die nächsten Jahrzehnte so schnell weiter geht mit dem Klimawandel,
mit Umweltkatastrophen usw. So schnell können wir gar nicht mehr auf den Wandel reagieren, uns schützen oder gar eine Umkehr schaffen. Es wird viele Menschenleben kosten, vielleicht auch durch kommende Kriege und Auseinandersetzungen wie durch Hunger und Durst.

Es kann grausam werden.

Lorena 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2023, 20:01:38
Ja, @Pan. Man bekommt nicht häufig die Antworten, die man sich erhofft hat bei der Threaderstellung...
Ist schon wahr.

Doch so ganz klar sind mir deine Erwartungen auch nicht.
Orwells 1984 ist eben das, was es ist. Die meisten dürften es gelesen haben.
Und haben feststellen müssen, dass die Orwell'schen Szenarien Realität (geworden) sind.
Schon in der Vergangenheit und die Zukunft lässt auch nicht viel erhoffen.

Doch darüber hinaus?
In welche Richtung soll die Diskussion gehen?
geschrieben von Enya

Im Grunde sind zwei Themenkomplexe angesprochen. Orwell mit seinem Big brother in einem fiktiven totalitären Staatswesen und dann die Einteilung der Welt in Machtblöcke, Rückkehr des Eisernen Vorhangs. Ist das aktuelle Russland so zu sehen?

Und wenn Du schreibst Enya:  "Schon in der Vergangenheit und die Zukunft lasst auch nicht viel erhoffen", dann ist das auch meine Meinung. Nur dass ich in meinem Beitrag schrieb: "Die Welt in Blöcken, ich kenne es gar nicht anders und wie es aussieht, sind wir nach einer kurzen Orientierungsphase von und dank Russland wieder auf dem besten Wege."

Und ich ging auf Minervas Überlegungen ein und fand das nicht total verkehrt. Im digitalen Zeitalter, wo fast jeder ein smartphone bei sich trägt, gibt es noch ganz andere Möglichkeiten als "big brother", könnte ich mir vorstellen. Vernetzung und Kommunikation über alles.

Michiko
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf olga64 vom 14.03.2023, 18:03:30
Aber unsere Generation war nie demütig, sondern lebte  in Saus und Braus und oft auch gedankenlos udn fordert bis heute ein "immer Mehr"so dass wir nun unseren Nachfahren eine zerstörte Umwelt weltweit und eine Klimakatastrophe hinterlassen werden.
Das ist eine Pauschalierung, die ich für mich persönlich und für viele Leute, die ich kenne, strikt zurückweise!
Syka
Syka
Mitglied

RE: 1984 und heute
geschrieben von Syka
als Antwort auf Zwergohreule vom 14.03.2023, 22:15:44
Aber unsere Generation war nie demütig, sondern lebte  in Saus und Braus und oft auch gedankenlos udn fordert bis heute ein "immer Mehr"so dass wir nun unseren Nachfahren eine zerstörte Umwelt weltweit und eine Klimakatastrophe hinterlassen werden.
Das ist eine Pauschalierung, die ich für mich persönlich und für viele Leute, die ich kenne, strikt zurückweise!
So hört es sich an, wenn „man“ von sich auf andere schließt. 
Du hast recht, wenn du solche Aussagen strikt zurückweist.

Anzeige