Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik 2047 Hongkong gehört zu China.

Internationale Politik 2047 Hongkong gehört zu China.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 25.11.2019, 14:52:05

hab ich gesehen, wird glaub ich hernach bei Tagesschau24 wiederholt.
Ich wurde aus dem Geeiere aber nicht schlau.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von JuergenS

Übrigens ganz was anderes, es geht ja um Hongkong:

Mein chinesisches Lokal, seit 30 Jahren hier, hat neuerdings auf seiner Speisekarte draufstehen:

"Hongkong-Chinesische Küche "New Style" "

Jetzt endlich glaube ich zu wissen, dass die aus Hongkong kommen!?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 25.11.2019, 15:02:09
hab ich gesehen, wird glaub ich hernach bei Tagesschau24 wiederholt.
Ich wurde aus dem Geeiere aber nicht schlau.
Lieber Heigl,
Das Problem ist dass Daten durch die 5G Installation welche von HUAWEI aufgebaut würde, abgeleitet werden könnten zur Spionage der deutschen Konzerne, Politiker an die chinesische Regierung oder Industrie, wo auch immer in China.
.
Huawei hat in China selbst die Überwachung der Chinesischen Bürger aufgebaut, umso jeden einzelnen Bürger zu überwachen und zu kontrollieren. Auf Anordnung der Regierung in Peking.
Nicht gerade die feine Art,
Phil.
 

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 25.11.2019, 14:52:05

Hallo pschroed,

ich habe es mir im Augenblick nicht angeschaut, werde es vielleicht heute Abend nachholen.

Das Misstrauen hat seinen Grund. Nicht die Beherrschbarkeit der Technologie, sondern die potentielle Gefahr, dass Netzbetreiber an ihren Knotenpunkten die übertragenen Datenpakete zur Manipulation bzw. Spionage greifbar haben.

Und da sehe ich die Gefahr durch fremde Mächte durchaus.

Ciao
Hobbyradler
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 25.11.2019, 15:17:36

.

Huawei hat in China selbst die Überwachung der Chinesischen Bürger aufgebaut, umso jeden einzelnen Bürger zu überwachen und zu kontrollieren. Auf Anordnung der Regierung in Peking.
Nicht gerade die feine Art,
Phil.
 
Ich habe Anne Will auch gesehen und bin immer froh, wenn Georg Mascolo zu Gast ist, der auch sehr komplexe Zusammenhänge so erklären kann, dass viele von uns es auch verstehen können, denen sonst das grosse KnowHow fehlt.
Aber China dürfte eine Basis sein (oder ist es schon), wie künftig Diktaturen arbeiten werden, um das eigene Volk unter Kontrolle zu halten.
Manchmal denke ich, wenn es diese technischen Voraussetzungen schon zu Zeiten der DDR gegeben hätten - wie hätte die es mit deutscher Gründlichkeit noch so ausgebaut, dass das Volk überhaupt keine Möglichkeiten mehr gehabt hätte.
Und nun vollendet der grösste kommunistische Staat das, was woanders untergegangen schien. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf hobbyradler vom 25.11.2019, 15:21:41

klar, es geht ja ausschliesslich darum.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 25.11.2019, 15:17:36

nicht die feine Art ist zart ausgedrückt.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 25.11.2019, 16:51:33

@olga64

Mir gefiel Hr. Altmaier gestern Abend gut, speziell, als er diesen Vergleich China-USA und deren beider Neigung zum Abgreifen von Daten zog. Sinngemäß sagte er, dass Deutschland ja auch keinen Boykott gegen die USA verhängt habe, als diese  hierzulande flächendeckend Internet- und Handynutzer ausspionierten, einschließlich der Bundekanzlerin (sie tun es sicherlich immer noch).
Was mir in der Diskussion zu kurz kam (es wurde zwar angerissen) war die Frage, weshalb Deutschland auf diesem Gebiet eigentlich fremdes Ingenieurwissen benötigt. Können wir auf dem Gebiet der Informationsverarbeitung und des Datentransfers eigentlich gar nichts mehr?

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von pschroed

Campus Huawei. Phil.
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf wandersmann vom 25.11.2019, 17:16:58

da fragst du hier die Richtigen hier😉, das ist doch der Punkt, den können nur Fachleute sinnvoll beantworten.

Bei uns, wie bei vielen hier, kann nur der Wunsch oder das tiefe Misstrauen hervorgebracht werden, selbst Minister haben nicht genügend Fachkenntnisse.


Anzeige