Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik 2047 Hongkong gehört zu China.

Internationale Politik 2047 Hongkong gehört zu China.

teri
teri
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von teri
als Antwort auf ferryman vom 22.11.2019, 12:26:54
die erste grosse sanktions-ähnlich-wirkende massnahme,
welche ich bewusst registrierte,
war die von unserem ex-kanzler,helmut schmidt, begründete nach-nach-rüstung

weil russland dann --aus existenz-angst, nehme ich an-- dann gleichziehen musste 
koste es, was es wolle,
vernungerten damals etwa eine million russen,
weil das wenige, "übrige" geld fürs volk zum über-leben aller nicht mehr reichte

was mich entsetzte   -und ab diesem erlebnis wach machte-
war, dass dieses schreckliche sterben müssen von etwa einer million russen
bei uns nur so ein ganz klein wenig am rande erwähnt wurde.

diese un-menschlich-keit, vor allem  "unserer" westlichen politiker
gegenüber "fremden" völkern und menschen erlebte ich danach immer wieder.


vietnam, afghanistan, süd-amerika, afrika,irak, iran, lybien, palästina,  jugoslawien, syrien ... ... ...
ich fürchte, irgendwann werden die kindes-kinder unserer kindes-kinder
dafür bezahlen und büssen müssen.


weil die geschichte lehrt, dass die geschichte
sich,  stetig  wie ein pendel bewegt -
mit einem ausschlag in hunderten von jahren
von links oben --zum tiefpunkt-- nach rechts oben
und zurück- und zurück.........

diese pendel-bewegungen,
die bis jetzt immer mit millionenfachem  grausamem menschlichem leid verbunden waren,
können aufhören.
 
wenn irgendwann "die da oben" - sich in gesamt-verantwortung fühlend
ihr schreckliches UN-recht-tun nicht mehr als selbstvertändlichst nutzbare macht ansehen.

mann hofft


 
👍 👍 👍

....nicht nur bei den Politikern, sondern auch den meisten Menschen erkenne ich immer mehr dieses Syndrom der Gleichgültigkeit. Das ist mehr als erschreckend.

teri
arno
arno
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von arno
als Antwort auf JuergenS vom 22.11.2019, 11:08:12
Moin, heigl,

dann schreib doch mal darüber, wie blödsinnige politische Sanktionern und andere Mittel  Märkte
vernichten und wie die Bevölkerung darunter leidet!

Sanktionen grenzen aus!

Was haben Sanktionen der USA-Schurken bis jetzt Nachhaltiges erreicht?

Nichts!

Wer andere Völker sanktioniert, um diese gefügig zu machen, hat versagt und sollte
sein politisches Mandat abgeben müssen. Solche dummen Menschen haben genug
Leid über die Menschen gebracht. Soldaten und Zivilisten haben für diese Chaoten
sterben müssen.

Gruß arno
geschrieben von arno
 Ich hab ja nur meine Sicht geschrieben, verteidigen tu ich nichts. Wertungen sind nicht Sache von Laien.
Moin, heigl,

wo hast Du denn den Blödsinn her, dass Wertungen keine Sache von Laien sind?

Gruß arno
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf arno vom 22.11.2019, 14:02:19

Dieser Gesprächseinstieg, Blödsinn sagts du, erspart es mir, dir zu antworten.


Anzeige

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von ferryman
als Antwort auf arno vom 22.11.2019, 14:02:19

geehrter arno,

warum denn gleich voll auf die zwölf ?!

ein nachvollziehbarer irrtum seitens heigl 
kann auch möglich sein --- UND --- nobody ist perfect !
also warum denn gleich mit dem argument  "blödsinn"  deinerseits kommen ?!  

freundliche grüsse -
und alles gute !

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von pschroed

Für Carrie Lam wird es bitter, die Demokraten ziehen davon.
Ein Beispiel daß viele Menschen sich gegen autoritär geführten Regierungen wehren.

Wie die Hongkonger Zeitung "South China Morning Post" berichtete, gingen am Montagmorgen 278 der 452 Bezirksratsposten an demokratische Kandidaten. Das sind bereits fast die Hälfte der Stimmen. 
Und die Auszählung läuft noch.

QUELLE https://www.welt.de/politik/ausland/article203790190/Hongkong-Wahl-Niederlage-birgt-fuer-Peking-brisante-politische-Botschaft.html


Es ist ein Signal an Peking sowie möglicherweise  auch an andere  Despoten.

Die Demokraten werden die Kontrolle in mindestens 12 der 18 Bezirksräte der chinesischen Sonderverwaltungszone übernehmen. 👍
Leider handelt es sich nur um einen symbolischen Wahlsieg.
Zu sehr ist Peking in das System eingebunden, siehe Link.
Phil.


QUELLE https://www.spiegel.de/politik/ausland/hongkong-demokraten-triumphieren-pro-chinesische-kraefte-verlieren-a-1298040.html

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von JuergenS

Weitgehend unbeobachtet war m.E. bisher, wie die Uiguren umerzogen werden, jedes Element, das sich Peking nicht unterwirft, wird auf andere Weise eingegliedert, wie Tibet, die Uiguren, Hongkong. Was kommt auf Formosa zu.

Das einzige was Xi und Genossen beeinflussen kann, ist ein Abbremsen der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas.

Bei Huawei scheiden sich jedoch bereits die Geister im Westen, wie man diese Firma einbinden, gezielt steuern oder verhindern sollte.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 25.11.2019, 12:49:24


Bei Huawei scheiden sich jedoch bereits die Geister im Westen, wie man diese Firma einbinden, gezielt steuern oder verhindern sollte.
Stimmt lieber Heigl, aber der Know How im 5G  wo diese sehr moderne Firma zur Zeit verfügt ist zur Zeit unersetzbar, wird die Zusammenarbeit abgelehnt könne es möglich sein dass DE oder die ganze EU die 5G Entwicklung welche für die digitale Zukunft dringend gebraucht wird, für Jahre zurückwerfen würde.

Die EU und die DE Politik befinden sich in einem unschönen Dilemma
Phil.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 25.11.2019, 13:09:05

Ist das wirklich unumstösslich, also wissenschaftlich nachweisbar, von wem, wo?

denn man kann aus einem Spätstart auch noch zeitgleich anschliessen.
Ich als Laie, auch hier bin ichs, geb es immer wieder zu, bin zu 100% darauf angewiesen, etwas zu glauben, die Glaubensgeber aber müssten es mir mehr als glaubhaft machen..

Geht nicht, gibt's nicht, ist zwar ein schwacher Spruch, aber der gilt doch nur allgemein.

grübel

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 25.11.2019, 13:09:05
Stimmt lieber Heigl, aber der Know How im 5G  wo diese sehr moderne Firma zur Zeit verfügt ist zur Zeit unersetzbar, wird die Zusammenarbeit abgelehnt könne es möglich sein dass DE oder die ganze EU die 5G Entwicklung welche für die digitale Zukunft dringend gebraucht wird, für Jahre zurückwerfen würde.

Die EU und die DE Politik befinden sich in einem unschönen Dilemma
Phil.

Hallo Pschroed,

5G ist eine Entwicklung die sich die Anbieter der Infrastruktur doch nicht erst erarbeiten müssen. Zumindest ist das nach meinem Verständnis so. Wie könnte man sonst unter diversen Anbietern auswählen.

Das Nutzen von 5G eröffnet lediglich die Möglichkeit in vielen Bereichen neue, branchenbezogene Anwendungen zu entwickeln. Anwendungen die ohne schnelle Verbindung nicht möglich oder nicht sinnvoll wären.

Ohne neue Anwendungen wäre 5G nur bedingt sinnvoll. Für einen Informationsaustausch zwischen fahrenden Autos wären z.B. neue Anwendungen zu realisieren. Ob es diese Anwendungen schon gibt, ob 5G unterbrechungsfrei, sicher und schnell genug ist, weiß ich nicht.

Ciao
Hobbyradler
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 25.11.2019, 13:45:08

Hallo Hobbyradler.
Gestern gab es eine interessante Sendung bei Anne Will über das Problem.
Anbei der Link.
Phil.

QUELLE https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL25kci5kZS83MWVlMzE5MS01ZjYzLTQ5ZWItOTQ2ZC0zYTU2YjMwMzQ0Mzg/wirtschaftsmacht-und-ueberwachungsstaat-kann-man-china-vertrauen


Anzeige