Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik 80. Jahrestag des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion

Internationale Politik 80. Jahrestag des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion

olga64
olga64
Mitglied

RE: 80. Jahrestag des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion
geschrieben von olga64
als Antwort auf Wilfrid45 vom 25.06.2021, 11:06:44


) Es wäre eine schöne Zeit geworden, ohne Teilung Deutschlands, ohne die berüchtigte Mauer, welche angeblich Ulbricht gebaut hat (ein Ammenmärchen).

Wilfrid45
Sie haben schon eine seltsame Sicht auf die Geschichte - vermutlich kann man nur mit Bestimmtheit sagen, dass Sie kein Hinstoriker sind, sondern sich GEschichte so zusammenbauen, wie Sie in Ihr persönliches Weltbild passt.
ABer erwähnenswert ist Ihr Satz,dass "angeblich" Ulbricht die Mauer gebaut hätte, was ein "Ammenmärchen" (was immer das sein mag) wäre.
Waren es also doch die Amerikaner, die 1961 auf Befehl von J.F. Kennedy die Mauer bauten und sich dafür die Uniformen der DDR-Soldaten ausgeliehen hatten? Und dass Sie es natürlich sind, der das damals schon wusste und heute bereit sind, es aufzudecken und uns an IHrem grandiosen Wissen teilhaben lassen wollen.
Danke, danke, danke - endlich wissen wir Bescheid. Olga
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: 80. Jahrestag des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf olga64 vom 25.06.2021, 18:05:04

Nee Olga, Historiker bin ich nicht! Was ein Ammenmärchen ist sollte Du als Frau und mit deiner Bildung eigentlichen wissen. Also nachschlagen lesen und zusätzliche Bildung erwerben!
Das der Mauerbau von Hollywood in Szene gesetzt wurde/sein sollte erstaunt mich wirklich.
Wilfrid45

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: 80. Jahrestag des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf MarkusXP vom 25.06.2021, 16:48:47

Übrigens MarkusXP, ich habe 1953 hautnah erlebt und 1956 nicht hautnah aber von "weiten"! Das wir nicht übereinstimmen lieg dran das ich noch die letzten Kriegstage so richtig und danach das ganze Elend erleben mußte!
Der Herr Adenauer war das neue Elend Deutschland s´ nur versteckt hinter rheinischen Humor, leider.
Wilfrid45


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 80. Jahrestag des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Wilfrid45 vom 26.06.2021, 13:38:26

Adenauer als Elend zu bezeichnen, halte ich für übertrieben, denn sogar von Churchill wird berichtet, dass er gesagt hat, man hätte mit Nazideutschland das falsche Schwein geschlachtet.
Man hatte es aber nicht schaffen können, zusätzlich noch das andere Schwein, Stalin, zu besiegen, denn damals war man mit dem "verbündet".
Es ist auch müssig, denn hier geht es um den eindeutigen Überfall auf die Sowjetunion.

Ein einzigartiges Ereignis, ein Wahnsinn.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: 80. Jahrestag des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Wilfrid45 vom 26.06.2021, 13:38:26
Übrigens MarkusXP, ich habe 1953 hautnah erlebt und 1956 nicht hautnah aber von "weiten"! Das wir nicht übereinstimmen lieg dran das ich noch die letzten Kriegstage so richtig und danach das ganze Elend erleben mußte!
Der Herr Adenauer war das neue Elend Deutschland s´ nur versteckt hinter rheinischen Humor, leider.
Wilfrid45
Über Adenauer gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen, in Ost und West ... die Meinige habe ich ja mitgeteilt. Mich würde wirklich interessieren wie du den 17.Juni 1953 und auch den Aufstand in Ungarn erlebt hast! Gelegenheit einen Zeitzeugen zu fragen gibt es ja immer weniger ...
MarkusXP
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: 80. Jahrestag des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf JuergenS vom 26.06.2021, 14:59:07

Hallo JürgenS, ja für mich ist dieser Adenauer auch nur einer der den Amerikaner zu Munde redete! Das bezeichne ich eben als Elend..... Du bist ja am Anfang des Krieges geboren und ich war der letzte "Fronturlaub. um es genau zu sagen Genesungsurlaub" meines Vaters. Was du sagt mit Churcill und Stalin stimmt meines Wissens nach Churcill wollte ja noch Schlesien "behalten", aber der "schlaue Fuchs" Stalin holte die Polen an den Potsdamer Tisch, und fragte sie welche Neiße meinten sie...... und so wurde Deutschland noch kleiner. Die größte Lüge zu diesem Thema, das gerade die Bundesrepublik unter Führung von eben Herrn Adenauer die ehm. "Ostprovinzen Deutschland stehen bis dato" unter polnischer und russischer Verwaltung! Diese Lüge hält sich bis heute. nee wer Teheran und Jalta genau liest und das sogenannte Potsdamer Abkommen wird feststellen, so wie die Grenzen heute liegen, ist es für immer. Deutschland mußte Büßen/Zahlen für seine Verbrechen. Das alles ist auch in Archiven nachzulesen. Ich habe es verkürzt dargestellt
Ein letztes, der Anspruch von Churill ist ja verbrieft!
Aber das alles ist eben so, und sich schon wieder mit Russland anzulegen ist dumm und primitiv und ein Spiel mit dem Feuer! Auch der Krieg ist für die gesamten überfallenen Länder besonders der ehm. Sowjetunion nicht gut zu machen!
Wilfrid45


Anzeige

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: 80. Jahrestag des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf MarkusXP vom 26.06.2021, 23:48:48

ganz einfach, in der Schule im Randbezirk von Berlin. Wenn Abends unsere Eltern nichts erzählt hatten, wäre das alles bei uns vorbei gegangen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: 80. Jahrestag des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 26.06.2021, 23:48:48
Übrigens MarkusXP, ich habe 1953 hautnah erlebt und 1956 nicht hautnah aber von "weiten"! Das wir nicht übereinstimmen lieg dran das ich noch die letzten Kriegstage so richtig und danach das ganze Elend erleben mußte!
Der Herr Adenauer war das neue Elend Deutschland s´ nur versteckt hinter rheinischen Humor, leider.
Wilfrid45
Über Adenauer gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen, in Ost und West ... die Meinige habe ich ja mitgeteilt. Mich würde wirklich interessieren wie du den 17.Juni 1953 und auch den Aufstand in Ungarn erlebt hast! Gelegenheit einen Zeitzeugen zu fragen gibt es ja immer weniger ...
MarkusXP
Mich fasziniert es ja immer ,wenn sich Diskutanten persönlich solchen Peinlichkeiten aussetzen.
Da ist jemand also 1945 geboren und erlebte als Kind Adenauer mit und konnte diesen natürlich in diesem zarten Alter politisch schon "richtig" einschätzen.
Bald werden wir das nächste Märchen lesen dürfen, wie dieser Jemand dann den Aufstand in Ungarn als Schulbub erlebte usw usw.
Olga
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: 80. Jahrestag des Überfalls Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf olga64 vom 28.06.2021, 18:13:41

Ach Olga, das Rechnen schein bei dir ein Problem zu sein. Auch mit 8 Jahren kann man in diesen Zusammenhang schlimme Dinge erleben, und die habe ich erlebt, aber nicht öffentlich! Wenn Du kein Hunger erlebt hast, wie ich es als Baby und Kleinkind dann sei froh, ich wäre z.B. verhungert.
Wilfrid45


Anzeige