Internationale Politik Ägypten brandaktuell

Marija
Marija
Mitglied

Ägypten brandaktuell
geschrieben von Marija
Ägypten in diesen Minuten

Der Chef ist wohl außer Landes, wenn die Nachrichten stimmen.
Es sieht nicht ganz so toll aus.

Übernahme ?





[


Karl
Karl
Administrator

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von Karl
als Antwort auf Marija vom 10.02.2011, 18:55:26
Das wird heute und morgen entscheidend. Wenn Mubarak jetzt doch nicht zurücktreten sollte, wie der Informationsminister behauptet hat, dann droht der Kessel zu platzen.

Karl
pilli
pilli
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von pilli
Reuters (DE) meldet um 17.52uhr :

Mubarak news

Ein führendes Mitglied der oppositionellen Muslimbruderschaft zeigte sich am Donnerstag über die Entwicklung in Ägypten besorgt. Es "sieht aus wie ein Militärputsch", sagte Essam Al-Erian zur Nachrichtenagentur Reuters. Das Problem in Ägypten sei nicht allein Präsident Hosni Mubarak, das Problem sei das gesamte Regime.

Die Armee kündigte nach einem Bericht des Nachrichtensenders Al-Jazeera an, sie werde die Nation und die Wünsche des Volkes "absichern". Es gab unbestätigte Berichte, Mubarak sei mit dem Stabschef der Armee in den Ferienort Sharm el-Sheik gereist. Dem widersprach eine Ankündigung des staatlichen Fernsehens, der Präsident werde am Abend von seinem Palast in Kairo aus eine Rede an die Nation richten.
geschrieben von KL. Zeitung


Militärputsch?


--
pilli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Marija vom 10.02.2011, 18:55:26

Abwarten, im Moment sieht es eher nach einer Übernahme durch das Militär aus. Als oberster Armeechef ist Mubarak zurückgetreten. Aber was bedeutet das genau?

Niemand weiß es etwas genaues, nicht einmal die Amis, die jetzt sogar bezweifeln, dass Mubarak geht. Die Armee will in der nächsten halben Stunde ihre Beschlüsse verkünden - zum Wohl des Volkes, was immer das auch heißt. Könnte auch eine Art Putsch sein.

Sollte Mubarak an Suleiman übergeben, bleibt das ganze System erhalten, was bedeutet, dass keine Ruhe einkehren wird - im Gegenteil.

Also abwarten- Tee trinken. Es darf noch ein bisschen spekuliert werden!

Luchs
pilli
pilli
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von pilli
der einfachheit halber wiederhole ich an dieser stelle den link zu

aljazeera.net und dem live-stream im internet:

live-stream ; nicht jeder kann vielleicht den sender über das digitale tv empfangen?


--
pilli
myrja
myrja
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von myrja
als Antwort auf pilli vom 10.02.2011, 19:50:30
Und ich setze hier noch einmal den Link zum Live-Ticker von Spiegel-Online ein.

Live-Ticker


Myrja

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von adam
als Antwort auf luchs35 vom 10.02.2011, 19:27:00
Es darf noch ein bisschen spekuliert werden!


Ja luchs,

aber beim Spekulieren habe ich ein ungutes Gefühl für die Ägypter und ihrem Wunsch nach Demokratie.

Ich sehe nicht nur die Interessen der Ägyper, sondern schaue auch in die USA, nach Israel und den gesamten Nahen Osten. Eine beliebte Variante in der jetzigen Situation ist auch die Übernahme der Macht durch das Militär, mit dem Versprechen, in absehbarer Zeit freie Wahlen zu ermöglichen.

Ich hoffe aber, daß es zu einer besseren Lösung kommt.

--

adam

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 10.02.2011, 20:22:29
Geht mir ähnlich, Adam. Aber andererseits muss ich auch sagen, dass eine sofortige Umstellung nach den Wünschen der Demonstranten auch nicht möglich sein wird.

Sollte wirklich das Militär putschen, dürfte das zumindest eine Gewähr sein, dass nicht Islamisten das Ruder übernehmen. Das Miltär, vor allem jene, die in Mubaraks Zeiten profitiert haben, werden ihre Pfründe allerdings verteidigen wollen. die oberen Chargen leben nicht umsonst in den prächtigen Villenvierteln.

Es lässt sich sehr schwer sagen, in welche Richtung dann eine Regierung läuft -vermutlich aber in eine den Amerikanern genehme, sie bezahlen schließlich Milliarden an die Armee.

Ich sag ja, man kann echt in alle Richtungen spekulieren. Vieleicht wissen wir morgen mehr.

Luchs
myrja
myrja
Mitglied

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von myrja
als Antwort auf luchs35 vom 10.02.2011, 20:31:55
Geht mir ähnlich, Adam. Aber andererseits muss ich auch sagen, dass eine sofortige Umstellung nach den Wünschen der Demonstranten auch nicht möglich sein wird.

Sollte wirklich das Militär putschen, dürfte das zumindest eine Gewähr sein, dass nicht Islamisten das Ruder übernehmen. Das Miltär, vor allem jene, die in Mubaraks Zeiten profitiert haben, werden ihre Pfründe allerdings verteidigen wollen. die oberen Chargen leben nicht umsonst in den prächtigen Villenvierteln.

Es lässt sich sehr schwer sagen, in welche Richtung dann eine Regierung läuft -vermutlich aber in eine den Amerikanern genehme, sie bezahlen schließlich Milliarden an die Armee.

Ich sag ja, man kann echt in alle Richtungen spekulieren. Vieleicht wissen wir morgen mehr.

Luchs


Mag sein, dass die Islamisten bei einer Regierungsübernahme durch das Militär dann keine Chance haben.

Dass eine Militärregierung den Amerikanern genehm ist, sehe ich auch so. Aber dass eine Militärregierung automatisch demokratisch regiert, ist kaum zu erwarten. Und das wird den Amis auch egal sein. Hauptsache „ihre Interessen“ können sie dann ausleben.

Ich wünsche dem ägyptischen Volk alles Glück der Welt, denn das brauchen sie jetzt!

Myrja
Karl
Karl
Administrator

Re: Ägypten brandaktuell
geschrieben von Karl
als Antwort auf myrja vom 10.02.2011, 20:40:35
Fantastisch die Stimmung in Ägypten. Live fängt das Aljazeera wunderbar ein. Auch wenn man Englsich nicht versteht, empfehlenswert!

Karl

Anzeige