Internationale Politik Ägypten stürzt ins Chaos

Karl
Karl
Administrator

Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von Karl
Der "arabische Frühling" ist vielerorts dabei die Region in das Chaos zu stürzen. Der Sturz von Mubarak mündete in der Wahl von Mursi und dessen von der Muslimbruderschaft mitbeeinflusstes Regiment versucht Ägypten in eine islamistische Richtung zu entwickeln. Die Revolutionäre vom Tahrir Platz sind frustriert und demonstrieren erneut.

Gestern erlebten wir zudem ein einmaliges Ultimatum einer Opposition an einen gewählten und amtierten Präsidenten: Opposition setzt Mursi Ultimatum für Rücktritt

Natürlich wird Mursi nicht zurücktreten, das würden wiederum seine Anhänger, von denen es auch viele gibt, nicht verstehen. Das kann zu einem Bürgerkrieg wie in Syrien führen, wobei dem Militär als dritte Partei in diesem Staat besonders große Bedeutung zukommt. Es besteht die Gefahr eines Militärputsches, falls Mursi die Ordnung im Lande nicht mehr gewährleisten kann - und danach sieht es aus.

Die Opposition fordert Neuwahlen. dabei steht es in den Sternen, ob eine Wahl an den Machtverhältnissen etwas ändern wird. Zwar sind Mursi und die Muslimbruderschaft den Städtern inzwischen verhasst, aber wie bei uns leben die religiösen Konservativen meist auf dem Land und bestimmen bei Wahlen dann doch oft, wer die Mehrheit erhält.

In seiner kurzen Amtszeit hat Mursi den Karren schon in den Dreck gefahren. Sein Fehler war es, im Siegesrausch auf die Unterlegenen bei der Wahl, die zahlenmäßig eben doch bedeutend sind, keine Rücksichten genommen zu haben, sondern eine Politik der "Sieger" zu forcieren, z. B. eine neue Verfassung durchzuboxen, die seinen Muslimbrüdern gefällt aber nicht den liberalen Kräften im Land.

Ich hoffe sehr, dass Ägypten syrische Verhältnisse erspart bleiben.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 01.07.2013, 14:18:23
Ich finde es in diesem Zusammenhang interessant, dass das ägyptische Militär nach wie vor Unterstützung in Milliardenhöhe von den USA bekommt. Für uns unverständlich betreibt das Militär in Ägypten Firmen, Tankstellen, Shops etc und tritt als "Geschäftspartner" auf. Die meisten Stabsoffiziere Agyptens haben in Westpoint (Duty, Honor, Country) oder an der Frunse-Akademie (Moskau) studiert. Das wird spannend.

Was ist der Plan?
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von Medea
als Antwort auf dutchweepee vom 01.07.2013, 14:30:08
Ich gehe mal davon aus, daß die hohen Militärs (Generäle)
nicht vom Islamismus geküßt wurden und einen klaren Kopf bewahren.
Ehe Ägypten ins totale Chaos abgleitet, dürfte deren Stunde
schlagen und mir ist dann ein Militärputsch schon lieber als ein
geplanter Gottesstaat, der das Land zerreißt. Vor Jahrzehnten (1952)
putschte Oberst Nasser gegen die Monarchie, unter dem Strich ist das
m.M.n. dem Land damals nicht schlecht bekommen. Als einen politischen
Gegner betrachtete Nasser die Moslembruderschaft, aus deren Reihen
wenn ich nicht irre, ein Anschlag 1954 auf ihn verübt wurde.

Sein Trauma war die militärische Niederlage im Sechstagekrieg gegen Israel,
von der er sich wohl nie richtig erholt hatte.

M.

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 01.07.2013, 14:18:23
Im Prinzip sehe ich den erneuten Aufstand in Ägypten (auch jenen in der Türkei) als Auseinandersetzung mit dem Islamismus und der Hoffnung auf eine Weiterentwicklung des Islam, wie ihn das Christentum zum Teil hinter sich hat. Schließlich hat selbst im zerrütteten Ägypten eine moderne , informierte Gesellschaft , Weltoffenheit seiner Bürger sowie eine global denkende Jugend Fuß gefasst. Zudem gibt es -wie im Christentum- sogenannte "Pseudo - Religiöse" ebenso wie religiöse Reformer .

Die Islamisten setzen auf Ignoranz dieser Realität . Die Proteste und Demonstrationen zeigen verschleierte Muslimas zusammen mit modern und westlich gekleideten Frauen. Liberale Bürger stehen neben bärtigen Gläubigen und linksgerichtenen Gewerkschaftlern. Alle wollen im Grunde das Gleiche: Sie wollen ihr eigenes Leben ohne Einmischung des Staates. Dafür haben sie schon unter dem Regime Mubarak gekämpft, und Präsident Mursi mit seiner Hintermannschaft der Moslembruderschaft haben dieses Zeichen des Aufbruchs in eine modernere Welt missdeutet - nebenbei der gleiche Fehler , den der türkische Präsident Erdogan begeht. Die Gesellschaft in Ägypten ist gespalten und Präsident Mursi ist bereit, Gewalt gegen den Machterhalt einzusetzen- wieder eine Parallele zu der Türkei und Erdogan. Mursi hat in der Tat die ägyptische Revolution verraten.
Ein Satz, den ich unlängst gelesen habe, bringt es auf den Punkt : es geht um Islamisierung der Moderne oder Modernisierung des Islam. Ägypten und andere arabischen Länder sind im Aufbruch, um für sich ein demokratisches Fundament zu schaffen.
Damit soll nicht über eine Religion gerichtet werden, denn religiöse Werte können auch positive Fundamente demokratischer Politik sein. Aber religiöse Werte können nur dann in Staatsrechte aufgenommen werden, wenn sie von einer Mehrheit bestimmt und zudem in den Allgemeinen Menschenrechten verankert sind.

Luchs
qilin
qilin
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von qilin
als Antwort auf Medea vom 01.07.2013, 15:01:35
Das sehe ich ähnlich - heute wurde in den Morgennachrichten gemeldet, das Militär wäre immer am Rande präsent gewesen, hätte aber nicht eingegriffen; ein Militärsprecher wurde zitiert - sie würden nur eingreifen, wenn das Land "in einen dunklen Schacht zu stürzen drohe..." - das Militär als letzter Notnagel der Vernunft

() qilin
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von olga64
als Antwort auf qilin vom 01.07.2013, 15:45:17
Na ja - sollte dies wirklich so sein, wird das Militär bald eingreifen - der dunkle SChacht kommt ja immer näher. Auch wird das Militär beizeiten die eigenen, lukrativen Pfründe zu verteidigen wissen.
Wir können als Nichtgläubige die wahren Hintergründe aus der Ferne nicht beurteilen - wir können nur spekulieren und - was wir vermeiden sollten - unsere Sicht der Dinge auf die Demokratie ins Spiel bringen. Dies ist ja alles nicht gewünscht z.B.von Ägypten - man möchte aber weiterhin finanzielle Unterstützung von uns und vor allem Investoren, die aus der ägyptischen Sackgasse heraus helfen. Dies ist ein naiver Wunsch - genau so,wie die Investoren fernbleiben, bleiben die Touristen weg (ein wichtige Einkommensquelle für das geschundene Land).
Nachdenklich macht mich aber -völlig theoretisch und neutral - dass immer mehr LÄnder, in denen vermutlich demokratisch gewählt wurde, im Nachhinein auf die Barrikaden gehen, weil sie ein anderes Wahlergebnis wünschen. Passt irgendwie auch nicht zusammen - in solchen Situationen bin ich immer sehr froh, in einem Land mir relativ langweiligen, aber korrekten Politikern zu leben. Olga

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 01.07.2013, 16:58:16
...man möchte aber weiterhin finanzielle Unterstützung von uns und vor allem Investoren, die aus der ägyptischen Sackgasse heraus helfen.
geschrieben von olga


Nein Olga
...Investoren möchten Sicherheit, um in Ägypten Geld zu verdienen. Investoren wollen keinen Staat "aus der Sackgasse helfen" - sie wollen ihn ausbeuten.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 01.07.2013, 16:58:16
Genauer gesagt: Die Menschen wollten eine auf sie zugeschnittene Demokratie, haben sie auch gewählt- und wurden betrogen. Daher die neuen Aufstände.

Dem Militär wurden seine Pfründe gewährleistet und haben sich den Wünschen der Regierung angepasst, hatten zwischenzeitlich 2011 auch die Macht übernommen, wobei sie sich durch ihr Verhalten allerdings höchst unbeliebt beim Großteil der Bevölkerung - unabhängig von religiösen Einwänden- machten und froh waren, wieder die Macht abgeben zu können.

Jetzt wird wohl erst einmal abgewartet, wie der Wind sich dreht, denn die Militärs werden nicht auf ihre besonderen Pfründe ihrer "Nebengeschäfte" verzichten wollen.

Ob sie so ohne weiteres das Vertrauen der Menschen wieder erlangen können, das sie während Mubaraks Sturz hatten?

Und welche Rolle werden die USA spielen, die das Militär finanzieren ?

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 01.07.2013, 17:20:55
Zu kurz gedacht, Dutch. Wenn Investoren ins Land kommen, schaffen sie Arbeitsplätze. Arbeitsplätze können durch Lohnzahlung Menschen ein entsprechendes Leben ermöglichen. Durch Unruhen werden Investoren abgeschreckt - sie wandern einfach woanders hin, wo ihre Vorstellungen besser erfüllt werden. Seit dem arabischen Frühling hat sich ja die Lage der "normalen Leute" immer mehr verschlechtert -das ist ein Sprengsatz, der diesem Land noch viel Unruhe bescheren wird und letztendlich den Islamisten den Sieg. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Ägypten stürzt ins Chaos
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 01.07.2013, 17:23:35
Das ist alles richtig Lieblingsolga ...aber kein Investor denkt sich morgens beim aufstehen: "Godverdomme - welches Land führe ich denn Heute mal aus der Sackgasse?"

Anzeige