Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Ägypten -wohin geht die neue Reise?

Internationale Politik Ägypten -wohin geht die neue Reise?

luchs35
luchs35
Mitglied

Ägypten -wohin geht die neue Reise?
geschrieben von luchs35
Es hat den Anschein, als ob sich mit der Abstimmung über die neue Verfassung der größte Teil der ägyptischen Wahlbevölkerung für die Richtung des Militärs unter Militärratschef Abd al-Fattah as-Sisi entscheidet.

Damit wird die Hoffnung auf eine "starke Hand" verknüpft, die das Land aus der tiefen wirtschaftlichen Krise führen und mehr Demokratie zulassen soll.

Die innerhalb der letzten drei Jahre zum 3.Mal zur Wahl gestellte Verfassungsvorlage sieht vor, dass der Präsident mehr Macht bekommt und die Armee unantastbar bleibt.

Die inzwischen zur "Terrororganisation" abgestempelte Moslembruderschaft allerdings erachtet die vorgeschlagene Verfassung als illegitim und will die Wahlen boykottieren, da für sie nach wie vor Mursi als demokratisch gewählter Präsident gilt. Tausende ihrer Mitglieder samt der kompletten Führungsriege sitzen inzwischen hinter Gittern.

Die zur Wahl vorgeschlagene Verfassung behält allerdings auch Fehler der früheren Verfassungen bei .

Das Militär als "Staat im Staat" behält seine Sonderstellung ebenso bei wie Geheimdienste, Polizei und Justiz.
Das Machtverhältnis verschiebt sich wieder zugunsten des Präsidenten , was auch eine Rückkehr zu autoritären Herrschaft begünstigt.
Dagegen werden die Rechte der Christen gestärkt, andere Minderheiten jedoch mehr eingeschränkt.
Auch der Bezug zur Sharia wird massiv reduziert, religiöse Parteien werden verboten, was sich vor allem gegen die Moslembruderschaft richtet.

Sicher zu sagen ist, dass die ägyptische Bevölkerung die Auseinandersetzungen satt hat und lieber eine feste Hand wählt, um aus der wirtschaftlichen Talfahrt des Landes wieder herauszukommen.
Die Frage bleibt allerdings offen, ob alle "unter einen Hut" zu bringen sind, denn innerlich ist das Land zerrissen, und die erwünschte Stabilität dürfte noch lange auf sich warten lassen, auch wenn die neue Verfassung dies in Aussicht stellt.
Die Parlamants- und Präsidentschaftswahlen sollen in Kürze folgen. Erst dann wird sich zeigen, welchen Weg Ägypten beschreiten will.

Luchs
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ägypten -wohin geht die neue Reise?
geschrieben von Medea
als Antwort auf luchs35 vom 14.01.2014, 11:31:42
Es mag ja so aussehen, als sei die Moslimbruderschaft zerschlagen.
Doch das glaube ich nicht, sie ist geschwächt, das ja, aber ihre
Mitglieder werden, wie schon zu früheren Zeiten erprobt, wieder in
den Untergrund gehen und ein großer Teil der Bevölkerung hält ihr
wie es aussieht nach wie vor die Stange.

Bei der gegenwärtigen Situation in Ägypten ist das Militär ein
das Land stabilisierender Faktor, so lange die Generäle nicht
größenwahnsinnig werden, können sie Ruhe in das zerrissene Land
bringen. Die neue Verfassung sollte nicht mehr zu lange auf sich
warten lassen.......

M.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Ägypten -wohin geht die neue Reise?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Medea vom 14.01.2014, 14:07:35
Ueber die neue Verfassung wird in Ägypten heute und morgen an der Urne entschieden,Medea, die Moslembruderschaft will die Wahl boykottieren und hat ihre Anhängerschaft dazu aufgerufen. Das heißt dann aber auch, dass sich diese Verfassung durchsetzen wird, weil eben die Gegner dazu schweigen.

Allerdings herrscht im Stillen auch die Meinung vor, dass durch den offiziellen Boykott der Muslembrüder diese im Prinzip auch mit dieser Verfassung einverstanden sind, es aber nicht zugeben können /wollen. Wie vor der Wahl Mursis zum Präsidenten wird die Muslembruderschaft wieder im Untergrund verschwinden, wo sie ja fast 80 Jahre existiert hat und doch immer vorhanden war.

Eine neue Regierung wird sich wohl oder übel mit dieser Organisation einigen müssen, um das Land nicht noch mehr zu spalten. Und Ägypten ist nun mal unter den arabischen Ländern das größte, und sein Einfluss auf die Nachbarn darf nicht unterschätzt werden, wenn es darum geht, Ruhe in diesen Brandherd zu bringen.

Luchs

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ägypten -wohin geht die neue Reise?
geschrieben von JuergenS
Die Metapher Reise ist gut, denn Ä. ist vom Tourismus abhängig.
Ich würde gerne noch einmal hinfahren an die traumhaften historischen Orte, die unter Mubarak gespenstisch sicher waren, das merkte man auf Schritt und Tritt.
Ich denke, dass trotz neuer Verfassung wieder ein ähnlicher Zustand eintreten wird wie damals unter Mubarak, denn Verfassung und Demokratie-Sehnsucht hin oder her, so ein Volk ohne demokratische Wurzeln wird wie viele Beispiele auf der Welt zeigen, Jahrzehnte benötigen, um liberaler zu werden. Eine strenge Orientierung, daran sind solche Völker gewohnt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ägypten -wohin geht die neue Reise?
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 14.01.2014, 15:50:21
Freunde von mir waren gerade drei Wochen in diesem unsäglichen Hurghada. Dort waren sie die ersten 10 Tage praktisch allein in einem riesengrossen Hotel,dann fielen die Russen ein. Was ihnen letztendlich lieber war - die Grabesruhe oder der Russenlärm - sie können es nicht sagen, wissen nur ,dass sie nie wieder nach Hurghada fliegen würden. Ach ja - billig war es und das Wetter auch einigermassen okay. Mir würde es für so eine lange Zeit nicht reichen und es würde mich auch stark verunsichern, auf Schritt und Schritt gelangweilten Polizisten oder Militär zu sehen,die zu meinem Schutz unterwegs sind. Olga
Re: Ägypten -wohin geht die neue Reise?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In Ägypten wurden über 500 Muslimbrüder zum Tode verurteilt. Dies geschah am 2. Verhandlungstag. Mehr zum Thema:Zum Tode verurteilt

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ägypten -wohin geht die neue Reise?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2014, 17:40:01
DAvon sitzen ca 150 und der Rest ist auf der Flucht. Einfach entsetzlich, dass solche Dinge im 21. Jahrhundert passieren und der Rest der Menschheit zusehen muss. Olga
panda
panda
Mitglied

Re: Ägypten -wohin geht die neue Reise?
geschrieben von panda
Ende Februar war ich eine Woche in Hurghada.
Im vollen Hotel waren Deutsche , Österreicher , Holländer , usw.... und Russen.
Polizei ooder Armee konnte man in der Altstadt lediglich ( eher diskret am seitlichen Eingang ) zur Sicherung der christlich-koptischen Kirche sehen ---sonst nirgends .
Sehr empfehlenswert , Meer , Wüste , Basare , Café´s ,sehr freundliche und liebenswerte Menschen.
Hamdullilah !
Karl
Karl
Administrator

Re: Ägypten -wohin geht die neue Reise?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2014, 17:40:01
In Ägypten wurden über 500 Muslimbrüder zum Tode verurteilt. Dies geschah am 2. Verhandlungstag. Mehr zum Thema:Zum Tode verurteilt
furchtbar, so schafft man echte Märtyrer.

Karl
panda
panda
Mitglied

Re: Ägypten -wohin geht die neue Reise?
geschrieben von panda
als Antwort auf Karl vom 24.03.2014, 22:51:40
Dies ist sicher ein schlimmer Vorgang.Wenn dies vor meiner Reise geschehen wäre , hätte ich diese , auch aus Sicherheitsgründen, nicht gemacht.
Tatsächlich gab es auch in Zusammenhang mit den Fußball-Unruhen in Port Said , Alexandria u.a. , vor 2 Jahren Todes-Urteile.
Meines Wissens sind die nicht vollstreckt worden.
Die jetzt Verhängten werden das wohl auch nicht , sondern bauen eine Droh-Kulisse auf. So sehe ich es jedenfalls.
In China und den USA werden täglich Menschen hingerichtet.
Nach Meinung von Amnesty International u.a. sind dabei viele " Unschuldige ".
Nach mehreren DNA-Abgleichen hat z.B. in den USA ein Staat ( vor einiger Zeit ) nicht nur die unschuldig in der Todeszelle Sitzenden sofort freigelassen -- sondern die Todestrafe abgeschafft und andere geplante Hinrichtungen in Haftstrafen umgewandelt.
Ob das in China so ablaufen könnte , weiß ich nicht.

Anzeige