Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Afghanistan auf dem Weg in die Vergangenheit

Internationale Politik Afghanistan auf dem Weg in die Vergangenheit

Mitglied_73fd35a
Mitglied_73fd35a
Mitglied

Afganistan. Ein vergewaltigtes Volk.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 11.04.2009, 23:40:59
ZITAT ANFANG
"Als Werte bezeichne ich das, was ich als schoen, wichtig und lebenswert halte.

Z.B. die Ehre, die Treue, die Wahrheit, die Freiheit, die Gemeinsamkeit, die gegenseitige Hilfe, die Naechstenliebe. Diese und andere Werte halte ich fuer wichtig. "
ZITAT ENDE
----------------------------
Wuerdest du bitte bitte mir ein Land..irgend ein Land nennen wo:
Freiheit...oder..
Bruederlichkeit...oder...
Gleichheit...
weniger wichtig ist..WERTLOS ist...!?

Man soll in Graz ehrlich sein..soll man das in Sao Paulo nicht..in Fes?..in Karatchi..?
braucht man in ACCRA nicht ehrlich zu sein?
Man soll nicht stehlen?
In Wien nicht..in Prag nicht..in Kiel nicht..in basel nicht..
auch nicht in den Haag.
welches Volk auf der ERDE toleriert es zu stehlen !?
Welche WERTE habt ihr in Europa..man hat sie nicht in Suedasien..man hat sie nicht in Westafrika..man hat sie nicht in Syrien..man hat sie nicht in Brasilien..?
--------------------
ihr feiert gerade OSTERN
Was ist das fuer Fest
ist das ein orientaliches Fest
was heisst denn OSTERN? heisst es Richtung OSTEN fuer eine Weile hinsehen zu sollen ?
bei uns in der arabischen Welt heisst dieser FEST:
Fest der Verzeihung : EED AL FASEH
ist Verzeihung ein Wert in Nuernberg?

abdu
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: AFGANISTAN . Ein vergewaltigtes Volk
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sammy vom 11.04.2009, 23:40:06
@sammy

Das meinst du jetzt aber nicht ernst - oder doch? Alle Experten vor Ort bestätigen mittlerweile, daß die gegenwärtige afghanische Regierung korrupt bis über beide Ohren ist. Jeder beteiligte steckt sich ein was er kann und bei der Legislative kommt nichts an. Die Polizei rafft jedes Bakschisch ein, um sich Brot kaufen zu können und selbst die glorreichen NATO-Soldaten haben sich daran gewöhnt, den "Brückenzoll" für selbst gebaute Brücken zu entrichten.

Die Regierung Karsai hat auf ganzer Linie versagt und erlässt talibanfreundliche Gesetze, um vielleicht die nächste Wahl noch zu schaffen. Frauen müssen ihre Männer zwangsweise 4x pro Woche vögeln <--- und dafür stehen NATO-Soldaten am Hindukusch, die ihre eigenen Frauen seit Monaten nicht gesehen haben? ...schön blöde!

Seit Jahrhunderten versuchen europäische Kolonialtruppen diesem rebellischen Bergvolk die "Zivilisation" zu bringen und selbst die Russen (die Hitler platt gemacht haben) sind gescheitert. Mein Fazit: Hände weg von Afghanistan - aber gründlich - solln die doch ihr Opium selbst rauchen. Ich bin für eine totale Isolation und Blockade dieses Landes bis der Mahdi kommt.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: AFGANISTAN . Ein vergewaltigtes Volk
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2009, 22:45:01
Hallo Abdu, Du stellst wieder mal ne menge fragen ohne antwort zu geben oder Deine Meinung zu sagen.
Nun will ich Dir mal sagen wie ich denke:
Ich möchte, daß Mädchen zur schule gehen können, daß Frauen musik hören und tanzen können, daß sie nicht wie sklaven mit irgendwelchen männern verheiratet werden, daß sie lernen und berufe ausüben können und einiges mehr.
Das alles ist in einem Afghanistan unter herrschaft der Taliban ob nun gemäßigt oder erzkonservativ nicht möglich.
Deshalb bin ich dafür das dortige system zu wandeln und ein wenig demokratischer zu machen.
Das ist meine meinung als person und europäer.
Und jetzt mußt Du mir sagen was Du möchtest und warum.
--
gram

Anzeige

Re: AFGANISTAN . Ein vergewaltigtes Volk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 12.04.2009, 08:34:07
@gram,
"Und jetzt mußt Du mir sagen was Du möchtest und warum."

Was "dutchweepee" für Afghanistan will, hat er doch eindeutig gesagt, als er schrieb:

"solln die doch ihr Opium selbst rauchen. Ich bin für eine totale Isolation und Blockade dieses Landes bis der Mahdi kommt.

Also weiter wie gehabt, bis der "Heiland" kommt.

UND ich werd dir was sagen - ich nähere mich dieser Meinung immer mehr an, da ich nicht einsehe, dass sich deutsche Soldaten und Entwicklungshelfer umbringen lassen und danch noch beschimpfen lassen sollen.

DENN - bist du sicher, dass das, was du hier geschrieben hast -- "daß Mädchen zur schule gehen können, daß Frauen musik hören und tanzen können, daß sie nicht wie sklaven mit irgendwelchen männern verheiratet werden, daß sie lernen und berufe ausüben können"-- auch wirklich von den Afghanen gewollt ist?



--
klaus
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: AFGANISTAN . Ein vergewaltigtes Volk
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2009, 09:11:02
Klaus, auch ich bin zu dieser Erkenntnis gekommen. Danke, für deine Wortmeldung!.


--
mart1
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: AFGANISTAN . Ein vergewaltigtes Volk
geschrieben von mulde22
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2009, 10:24:31
Die Meinung von Dutsch wird sich verallgemeinern!
Früher oder später!
Waren denn von Anbeginn die Ziele der USA und ihrer europäischen Hilfstruppen wirklich nur auf umgestaltung,sprich einhaltung der Menschenrechte westlicher Prägung ausgerichtet?
Die damalige UdSSR mit enormen militirärischen Kampfkraft hat doch ds gewollte gebracht!
Wobei hier noch andere Dinge ausschlaggebend waren!
Zu der Zeit waren aus westlicher Sicht die Taliban noch
Freiheitskämpfer und was sind die gleichen Leute heute?
Man sollte doch mal die Frage stellen dürfen, will das Afghanische Volk überhaupt diese sogenannte westliche
Lebensart?
Müssen wir in Deutschland denn wirklich der meinung sein Deutschland wird am Hindukusch verteidigt?
Müssen deutsche Soldaten dort ihr leben lassen, nur weil es die US-amerikanische Politik es so wünscht?

Da hat doch Dutsch unumwunden recht mit seiner Meinung!
Auch wenn einige der Meinung sind die christliche Lebensart währe das einzig richtige!
Welche Rechte hat denn die Frau bisher in dieser Welt, die sich christlich nennt ?
Wann und wie wurde denn das verändert?
Dieses zu erreichen kann kein Kriegsziel sein!

Ist die westliche Kultur nicht auch Gemisch der unterschiedlichsten Entwicklungen in den vergangenen Jahrhunderten?
Man sollte den Afghanen wirklich eine Selbstbestimmung geben- sie müssen sich selbstbefreien!
Jede einwirkung von aussen mit Geld - Waffen- Ideologien sollten ausbleiben.
Eine änderung kommt auch damit nicht sofort- ein komplexes Embargo währe nicht die schlechteste Lösung!
--
mulde22

Anzeige

uki
uki
Mitglied

Re: AFGANISTAN . Ein vergewaltigtes Volk
geschrieben von uki
als Antwort auf mulde22 vom 12.04.2009, 10:57:48
einfach als Anschluss:

Ich bin dafür, dass die Frauen in Afghanistan gleichberechtigt mit den Männern sind, nur kann ich nicht von mir behaupten, dass ich mich wirklich wohl dabei fühle, dieses mit Waffengewalt durchzusetzen.
Was „die Afghanen“ (Klaus) wollen, kann, so meine ich, nicht so als Frage gestellt werden, solange dort keine Gleichberechtigung die Regel ist.
Denn, zurzeit werden diejenigen Frauen, die einigermaßen aufgeklärt sind, sicherlich nicht mit den Vorstellungen übereinstimmen, die die Taliban in Bezug auf die Frauen haben. Selbst die weniger aufgeklärten, nicht modernen Frauen werden wohl nicht gerade glücklich in ihrer Rolle als Frau sein.
Ist es nicht schon eine Art von Verhöhnung, würde das in Frage gestellt?
Das stelle ich mal ganz höflich als Frage hier ein.
Für mich persönlich ist es klar.


--
uki
Karl
Karl
Administrator

Re: AFGANISTAN . Ein vergewaltigtes Volk
geschrieben von Karl
als Antwort auf uki vom 12.04.2009, 13:55:59
@ uki,


die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Häufig sind die Frauen, die ja auch die jungen Männer erziehen, eine Stütze der Frauenausbeutung. Bedenke z. B. dass junge Mädchen in Gesellschaften, in denen Beschneidung üblich ist, von Frauen beschnitten werden. Sind nicht - obwohl das inzwischen eine andere Ebene ist - auch die Frauen eine Stütze der katholischen Kirche, die ihnen die Gleichberechtigung verweigert?

Wenn Du die Mehrheitsmeinung der afghanischen Frauen erfragen könntest, wäre ich mir gar nicht einmal so sicher, welches Ergebnis du erhalten würdest. So erstrebenswert mir Gleichberechtigung, Ausbildung für alle etc. erscheinen, so sicher weiß ich, dass mit Waffengewalt und der Bombardierung von Dörfern sich die Lebenssituation der Frauen nicht verbessern lässt, denn dadurch werden die konservativen Strukturen doch nur gestärkt und der Hass auf alles Westliche befördert.

Uns sollte allen bewusst sein, dass Bomben keine Werte vermitteln können. Von daher gesehen, ist der Einsatz der Nato in Afghanistan verfehlt. Wir vermitteln keine Werte, sondern vertreten mit Waffengewalt bestenfalls unsere Interessen (falls es denn unsere sind?).
--
karl
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

Re: Das militaerisch besetzte Afganistan. Ein vergewaltigtes Volk.
geschrieben von ehemaligesMitglied65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2009, 21:50:13
Erstens:
Drei Bemerkungen:
1.
was hat das besprechen von "Sexobjekten" mit der int. Politik gemeinsam?

2.
In der arabischen bzw.orientalichen Literatur es das Wort( Sexobjekt) einfach nicht..woran koennte das liegen..?

3.

Je verschlossener der Mensch ist,um so oefter redet der Mensch von Werten? in wieweit stimmt das? und..wenn schon ..WERTE..was sind denn "unsere Werte...unsere Werte...!" was sind das fuer Werte? kann man sie nennen?aufzaehlen? bestimmen?
--
abdu
geschrieben von abdu


--
Nun antworte ich mal für Hema, die die an mich gerichteten Fragen schon sehr erschöpfend in meinem Sinne beantwortet hat.

1. Sexobjekte, das sind gemeinhin Frauen, also die Hälfte der Menschheit. Deren "Behandlung" hat folglich auch immer eine politische Komponente.

2. Wenn die arabische bzw. orientalische Literatur das Wort "Sexobjekt" nicht kennt, bedeutet das nicht im Gegenzug, dass es in derartigen Gesellschaften keine solchen gibt. Ich denke, dass es dort eine große Heuchelei gibt, weil die Dinge nicht beim Namen genannt werde. Denn, abdu, Du willst uns doch nicht vermitteln, dass Frauen, die gemäß der herrschenden Religion Menschen zweiter Klasse sind und vom Mann in extremen Maße abhängen, KEINE Sexobjekte sind. Als was werden die Frauen, die sich im extremsten Fall ihren Mann mit mehreren anderen teilen müssen und ohne Erlaubnis des Herren im Hause noch nicht einmal das Haus verlassen dürfen, geschweige denn über jede Einzelheit ihres Lebens frei entscheiden können, angesehen? Als OBJEKTE, also frei verfügbare Wesen, die eben und wohl auch vor allem den sexuellen Gelüsten zu dienen haben. Oder wird uns das hier im Westen von einer verlogenen Presse wieder falsch dargestellt und Eure Frauen verlassen jeden Morgen das Haus, um draußen zu tun und zu lassen, was ihnen gefällt?

3. Ich weiß nicht, ob der Mensch hauptsächlich dann von Werten redet, wenn er verschlossen ist. Den Zusammenhang verstehe ich beim besten Willen nicht. Meinst Du verschlossen anderen Werten gegenüber?
Warum sollte das eine das andere ausschließen? Meine Werte sind die, die unser Grundgesetz umreißt. So einfach ist das.
Es gib sicher auch andere, denen ich mich nicht verschließen würde, wenn man sie mir vermitteln und ich sie für gut befinden würde.
Erzähl uns doch von solchen Werten.
meritaton
pea
pea
Mitglied

Mäßigung ist nicht erforderlich...
geschrieben von pea
als Antwort auf dutchweepee vom 11.04.2009, 22:36:54
...ab dem Moment, wo man einen Armani-Anzug trägt und in Dollar bezahlt



... sind Herkunft, Hautfarbe und Religion unwichtig!


Natürlich geht es am Hindukusch nicht um 'unsere' Freiheit,
sondern um Macht und Geld, wie immer und überall.

Respekt vor kulturellen Eigenarten und Selbstbestimmung
kann doch nicht heißen,
archaischen Fundamentalisten Narrenfreiheit zu geben,
Menschen-/Frauenrechte mit Füßen zu treten
und dann auch noch dazu zu schweigen.


--
pea

Anzeige