Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Al-Kaida will Spanien "zurückerobern"

Internationale Politik Al-Kaida will Spanien "zurückerobern"

hema
hema
Mitglied

Al-Kaida will Spanien "zurückerobern"
geschrieben von hema
Al-Kaida will Spanien "zurückerobern"

Dubai, 21. September 2007

Nach dem Aufruf zum Krieg gegen Pakistan und in Darfur, sollen Muslime jetzt auch in Europa aktiv werden.

Die Al-Kaida macht wieder mobil. Nach dem Aufruf zum Aufstand in Pakistan, haben sie nun das nächste Ziel auserkoren. Bin Laden-Vize Zawahiri will die vor jahrhunderten verlorene Herrschaft des Islams in Spanien wiederherstellen. Dies sei die Pflicht aller Muslime der Region.

Dazu müsse jedoch zunächst Nordafrika "von den Kindern Frankreichs und Spaniens gesäubert werden", sagte der Stellvertreter von Osama bin Laden. "Seid daher eurer Religion und dem Blut eurer Väter treu und steht mit euren Söhnen, die Mujaheddin, gegen die Kreuzfahrer und ihre Kinder."

Die Mauren herrschten ab dem Jahr 711 über große Teile von Spanien, Portugal und Südfrankreich, ein Gebiet, das Al-Andalus genannt wurde und mit einem Gottesstaat nach der Vorstellung islamischer Extremisten etwa so viel gemein hatte wie mittelalterliche Feudalgesellschaften mit modernen westlichen Demokratien.

Das von den Mauren beherrschte Gebiet war dem restlichen mittelalterlichen Europa nach historischen Berichten zivilisatorisch überlegen, wovon zahlreiche architektonische Meisterleistungen wie die Moschee von Cordoba oder die Festung Alhambra von Granada zeugen. Unter den Mauren erreichte Andalusien, heute eines der ärmsten Gebiete Westeuropas, seine Hochblüte. Mit mehr als einer halben Million Einwohnern (mehr als doppelt so viel wie heute) war das maurische Cordoba im Mittelalter die größte Stadt Europas. Zahlreichen Berichten zufolge war die maurische Herrschaft auch von Toleranz gegenüber Juden und Christen geprägt, was jedoch von einigen Experten bezweifelt und als romantische Verklärung dieser Epoche bezeichnet wird.

Im Zuge der "Reconquista" (Wiedereroberung) der iberischen Halbinsel wurde der maurische Einfluss in Spanien durch die katholischen spanischen Könige nach und nach zurückgedrängt. Das letzte Maurische Königreich um die andalusische Stadt Granada fiel Anfang Jänner 1492 an die spanische Krone. Diese löste ihr Versprechen, die Andersgläubigen zu achten, nicht ein und stellte Moslems wie Juden vor die Wahl zwischen Taufe, Exil oder Tod.

***********************************************

Ich kann mich erinnern, davon hat Abdu auch schon gesprochen.


--
hema
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Al-Kaida will Spanien "zurückerobern"
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 21.09.2007, 10:33:38
Liebe hema... Du hast leider wieder mal vergessen, woherDu den Text hast ... bitte denk doch immer an das Urheberrecht - und karl hat doch extra für solche Fälle die "Zitat" funktion eingerichtet ...


Hätten die Taliban nur annähernd so viel Klasse, Klugkeit, Schöngeist und Geschick wie die Maurischen Herrscher Spaniens der damaligen Zeit - die Spanier hätten wahrscheinlich nicht mal was dagegen - besonders, wenn sie im Gegenzug alle Ballermänner und Proll-Einwanderer aus der EU loswerden könnten...
--
angelottchen
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Al-Kaida will Spanien "zurückerobern"
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf angelottchen vom 21.09.2007, 10:43:31
sorry - statt Taliban hätte es natürlich "Al Kaida" heissen müssen ...

Wie hema schon erwähnte, ist die "Idee" so neu nicht - und immerhin ist der Islam in Spaniendie Religion mit der höchsten Zuwachsrate. In Granada und marbella zB entstanden in den ltzten jahren riesige neue Moscheen und auch in den Regionen, die traditionell NICHT von den Mauren besetzt waren, uB in Katalonien, wird der Islam immer populärer.

Hier ein ganz interessantes Interview - Zitat:

Das Wachstum der muslimischen Bevölkerung wird erst seit kurzem beobachtet. In den letzten 15 Jahren sind mehr als eine Million Leute in ein Land gekommen, das aus einer 40jährigen Diktatur kam, die sich auf den Katholizismus stützte. Das erklärt die heikle gesellschaftliche und organisatorische Entwicklung. Aber das bietet uns auch Elemente dafür zu analysieren, was in anderen Ländern geschehen ist und die Gelegenheit, einigen Fehlern vorzubeugen.

Der zweite große Unterschied besteht in der Bedeutung der Konvertiten-Bewegung, zu der ich gehöre, deren Wirkung bei weitem die jedweder anderer islamischen Einrichtung oder Organisation übertrifft. Man kann sagen, dass im Gegensatz zur Mehrzahl der europäischen Länder, der Islam in Spanien in zahlreichen Foren und Debatten erscheint und sein fortschrittlichstes Gesicht zeigt.
geschrieben von Abdennur Prado



Das ganze Interview gibt es im Link unten.

Ich denke mal, viele der Deutschen, die doch ziemlich unbesonnen nach Spanien auswandern und auswandern wollen (ich habe mit vielen zu tun, da ich sie in einem entsprechenden Forum berate) und die ins besondere nach Andalusien an die Costa del Sol wollen, haben von dieser Entwicklung keine Ahnung, denn viele geben an, ausgerechnet wegen "der Überfremdung" in D auswandern zu wollen. Ob "Fremder unter Fremden" leichter zu "ertragen" ist?? hmhmhm


--
angelottchen

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Al-Kaida will Spanien "zurückerobern"
geschrieben von hema
als Antwort auf angelottchen vom 21.09.2007, 10:43:31
Ueber den Links siehst du doch aus welcher Zeitung ich diesen Text hab.

Gerne aber hier noch einmal: es ist die Zeitung Österreich www.oe24.at

http://www.oe24.at/zeitung/welt/weltpolitik/article131030.ece

Bei uns wurde diese neueste Nachricht der Al Kaida in allen Zeitungen besprochen und auch im ORF gesendet.

**************************************

Bezueglich Klasse, Klugkeit, Schöngeist und Geschick wie die Maurischen Herrscher Spaniens der damaligen Zeit

gebe ich dir recht. Sie wuerden aber in der heutigen Zeit das Land nur zerstoeren und verwuesten. Siehe Gaza, Libanon, Irak etc. Ich sehe weit und breit keine positive Zukunftsentwicklung im Arabischen Raum.

--
hema
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Al-Kaida will Spanien "zurückerobern"
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 21.09.2007, 18:30:04
nun - es dürfen eben nicht die zerstörerischen Mächte sein sondern die islamische Vernunft - und man kann nur sehr hoffen, dass die irgendwann die Oberhand hat ... aber wir werden das nicht mehr erleben
--
angelottchen
hema
hema
Mitglied

Re: Al-Kaida will Spanien "zurückerobern"
geschrieben von hema
als Antwort auf angelottchen vom 21.09.2007, 18:52:14
Das Mittelalter laeßt grueßen!

Sie bezeichnen uns auch als "Kreuzzuegler".
Es fehlt ihnen aber die klare Sicht zur Realitaet.


--
hema
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Al-Kaida will Spanien "zurückerobern"
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 22.09.2007, 10:53:31
Der Islam greift in D und in Spanienauf ganz andere Weise .. hier sind es die Dönerbuden, in Spanien aber eine Jahrhunderte alte Tradition, die wieder auflebt - aber aus einer ganz anderen Richtung, als Al Kaida das gerne hätte und die Araber und Muslime, die sich in Spanien längst (wieder) etabliert haben, hätten schwer was dagegen, wenn eine Horde von gewaltbereiten Vollidioten ihnen in Spanien alles kaputtmacht. Saudischen und kuweitischen Multimilliardären gehört die halbe Costa del Sol, der Hafen von Puerto Banuz bei Arbella ist voll von edlen, superteuren Yachten oder besser "schwimmenden Palästen" eben dieser Araber, Koranschulen und eine prachtvolle Moschee prägen längst das Stadtbild von Marbella und Granada und die Araber, die dort jetzt sind, werden sich das kaum wieder wegmehmen lassen.

Hier die neue Moschee von Marbella, erbaut vom suadiarabischen König




--
angelottchen


PS wer Spanisch kann - hier gibt es eine sehr interessante Webseite über die Mauren in Spanien: La Invasion Arabe

Anzeige