Internationale Politik Alle gegen Einen

olga64
olga64
Mitglied

Re: Alle gegen Einen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Crimmscher vom 07.08.2014, 17:29:25
Es wanderten ja nicht nur vor ca 200 Jahren Deutsche in die USA, sondern dieser Prozess ist nie abgebrochen. Besonders umfangreich war er z.B.nach oder während des 2. Weltkrieges. Derzeit wandern z.B. hochdekorierte deutsche Wissenschaftler in die USA aus, weil sie dort bessere Chancen haben.
Und wenn es hier dann DiskutantInnen gibt, die das mangelnde Geschichtsbewusst sein "beim gemeinen Amerikaner" monieren - womit sie wohl den intellektuell unterbelichteten meint - muss ich wirklich grinsen. Wie weit ist es denn beim normalen Deutschen mit dem Geschichtsbewusstsein? Mich amüsiert immer wieder, wenn TV-Umfragen bei Menschen auf der Strasse ergeben, dass die keinerlei Ahnung haben. Auch eine dort gestellte Frage nach Iniatoren des 2. Weltkrieges würde vermutlich ebenso schlechte Werte ergeben wie im sehr fernen USA (aber dort gibt es ja eine Nichte, die umgehend aufklären kann). Olga
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Alle gegen Einen
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 08.08.2014, 17:19:15
Sie haben leider keinerlei Ahnung vom Schulsystem und der Beeinflussung der jungen Leute dort. Offenbar sind sie noch nie dort gewesen oder haben jemals mit einem jungen Amerikander gesprochen.
Die Herrschaften, die sie im Fernsehn sehen und anhimmeln können, sind nicht die, die man im Alltag treffen kann.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Alle gegen Einen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 08.08.2014, 17:38:42
Ich habe sogar dort gelebt, Candy (aber nicht als SChülerin, sondern als Berufstätige). Aber leider habe ich keine Nichte, die mir die alleingültige Wahrheit vermittelt - ich musste sie selbst suchen und erleben und dies immer wieder, weil ich nach wie vor gerne in die USA fahre und meine dortigen Freunde besuche. Hat mir nie geschadet. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Alle gegen Einen
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf olga64 vom 08.08.2014, 17:51:41
Ja klar, Sie haben dort gelebt. Erstaunlich ist nur, daß Sie so wenig über die wahren Verhältnisse dort wissen.

Genug davon, es führt zu nichts.
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Alle gegen Einen
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf olga64 vom 08.08.2014, 17:19:15
Naja!
Meine Erlebnisse mit Amerikanern geben mir kein Veranlassung sie höher als Russen zu bewerten.

Ich kenne beide in ihrer Lebensart.

Wobei ich durchaus auch regional, kulturell wie bildungsrelevant in beiden Lagern zu differenzieren vermag.

Crimmscher
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Alle gegen Einen
geschrieben von julchentx
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 08.08.2014, 19:27:31
Und wo und wie lange hast du denn hier gelebt, liebe Candy?

Anzeige

julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Alle gegen Einen
geschrieben von julchentx
als Antwort auf olga64 vom 08.08.2014, 17:19:15
So ist es Olga, der hat nie aufgehoert.

Aber wer sich naeher informieren moechte wieviel "deutsch" und anderes
noch drin ist, der kann sich ja mal ueber Ellis Island informieren.

Nicht dass dies unbedingt ins vorgefertigte bild passen wuerde, aber
man moechte es einigen Diskutanten direkt mal ans Herz legen :))
chris33
chris33
Mitglied

Re: Alle gegen Einen
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 05.08.2014, 19:00:05


Ein Jammer, daß die Amerikaner so wenig über europäische Geschichte und Mentalität wissen. Vielleicht wäre die Welt dann friedlicher. Der "American way of life" ist halt nicht das Maß aller Dinge.
geschrieben von Candy

______________________________________________________________________
jammerschade und überheblich finde ich, daß sie in ihren beiträgen irgendetwas nachplappern, was sie mal irgendwo gehört haben - machen sie das häufiger??

ganz nebenbei: " the american way of life" scheint ihnen probleme zu machen, weil sie nicht einmal wissen, was das heißt- vermute ich.
die meisten amerikaner haben europäische vorfahren , und ja, the way of live unterscheidet sich deutlich "vom way of life" der europäer.

z.b. er zeichnet sich aus, durch ausgeprägten individualismus, freiheitsliebe, vertrauen in die demokratische lebensformen und nicht zu vergessen "pursuit of happiness"

"am deutschen wesen soll die welt genesen" , gefällt ihnen das besser, als maß aller dinge - versteht sich!

chris33
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Alle gegen Einen
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf chris33 vom 09.08.2014, 01:27:22
Bist du Olgas Sprachrohr oder was soll das?
Hättest du meine Beiträge gelesen, dann wüßtes du, daß ich sehr enge Beziehungen zu Amerika habe und weiß, was ich schreibe.

Verschon mich bitte in Zukunft mit derartigen Elaboraten, ich habe dieses ständige Mobbing von bestimmter Seite satt.
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Alle gegen Einen
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf Crimmscher vom 08.08.2014, 19:32:25
Dafür gibt es auch keinen Grund.

Leider sehen hier viele die USA mit verklärtem Blick, warum weiß ich nicht. Offenbar sind sie Ende der 60er stehen geblieben, denn seit damals hat sich der Blick der kritischen Menschen auf diese Nation so nach und nach geklärt.

Und wenn ein amerikanischer Präsident sagt, Rußland sei das Reich des Bösen, dann stimmt das!

Dazu fällt mir dann nichts mehr ein.

Anzeige