Internationale Politik Alte Menschen leben zu lange

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Alte Menschen leben zu lange
geschrieben von dutchweepee

Das Altern der Bevölkerung ist eine bekannte Herausforderung. Der Internationale Währungsfonds führt bei jeder vierteljährlichen Sitzung eine umfassende Analyse durch. Was Aufmerksamkeit erregt, ist die Aggressivität und Grausamkeit, mit der es das Problem hervorhebt. Der Fonds fordert unter anderem, die Leistungen zu kürzen und das Rentenalter zu verlängern, weil „das Risiko besteht, länger als erwartet zu leben“. 

Christine Lagarde :  „Ältere Menschen leben zu lange und es ist ein Risiko für die Weltwirtschaft, etwas muss getan werden“

Sie schlägt auch Marktlösungen vor, um dieses „Risiko“ zu verringern. Was die IWF-Ökonomen betrifft,  nennt  der Spanier  José Viñals „Langlebigkeitsrisiko“ . „Wenn die Lebenserwartung bis 2050 um drei Jahre über das vorgesehene Maß hinaus ansteigt, werden die Kosten des Alterns – die für Regierungen, Unternehmen, Versicherungsunternehmen und Einzelpersonen bereits enorm sind – in den fortgeschrittenen Volkswirtschaften um 50% ansteigen, wobei das BIP als Referenz herangezogen wird Für Schwellenländer würden diese zusätzlichen Kosten 25% betragen. 

In absoluten Zahlen werden die erwarteten Kosten weltweit um mehrere zehn Milliarden US-Dollar steigen. Dies gefährdet die Lebensfähigkeit der öffentlichen Finanzen, indem die Staatsverschuldung in einem ähnlichen Verhältnis ausgelöst wird. Gleichzeitig besteht ein Risiko für die Zahlungsfähigkeit privater Unternehmen.


Wie Viñals auf der Pressekonferenz erklärte, in der er den Bericht vorstellte,  „ist längeres Leben gut, aber es birgt ein erhebliches finanzielles Risiko. Es wird uns mehr kosten als Einzelpersonen, Unternehmen und Regierungen. Deshalb müssen wir uns jetzt um die Risiken der Langlebigkeit sorgen, damit uns die Kosten in Zukunft nicht ersticken „, sagte Viņals, Leiter der Kapitalmarktabteilung.

Quelle: Christine Lagarde: „Alte Menschen leben zu lange und es ist ein Risiko für die Weltwirtschaft, etwas muss getan werden“

RE: Alte Menschen leben zu lange
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 12.08.2019, 20:25:44

Tja, da werden wir wohl die Kirchensteuer heranziehen müssen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Alte Menschen leben zu lange
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 12.08.2019, 20:25:44
Christine Lagarde:
„Alte Menschen leben zu lange und es ist ein Risiko für die Weltwirtschaft, etwas muss getan werden“

@dutchweepee,

es ist eine fiese Fehlinterpretation, dies so darzustellen, als wenn etwas gegen die Langlebigkeit getan werden müsse. Das ist in meinen Augen eine typische Fakenews!!

Es ist sehr gut und wir sollten dankbar darüber sein, dass sich Menschen Gedanken darüber machen, was aus der Verlängerung der Lebensspannen alles an Problemen nachfolgt.

Nur eine nüchterne Analyse kann die Menschheit davor bewahren, dass sie sich wirtschaftlich ins Elend stürzt. Wir sollten uns freuen, dass die Folgen der Erhöhung der Lebenserwartung, die alle begrüßen, abgefedert werden sollen.

Es geht um Vorsorge, um Maßnahmen die Folgen des Alterns der Menschheit abzumildern, nicht um Maßnahmen zur Verkürzung der Lebenserwartung.

Karl

Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Alte Menschen leben zu lange
geschrieben von val
als Antwort auf Karl vom 12.08.2019, 21:02:49

So ist es, Karl.

Christine Lagarde ist eine äusserst vernünftige Person (und auch nicht mehr die JüngsteZwinkern)

Gruss Val

RE: Alte Menschen leben zu lange
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.08.2019, 21:02:49

Es geht um Vorsorge, um Maßnahmen die Folgen des Alterns der Menschheit abzumildern,

Und wieder diffus formuliert .... Es müsste heißen

Maßnahmen die Folgen des Überalterns der Menschheit abzumildern,


Warum werden dann Frauen um 40 erst Mutter?
Weil es der Karriere abträglich ist?
Weil es dem Teint schadet?
Weil es die Figur versaut?

Weil der Generationenvertrag, auf dem die Rentenversicherung basiert, dann den Bach runtergeht?

Die Folgen des Altern der Menschheit .... lieber @Karl, damit meinst du nicht die Menschheit auf diesem Planeten, die bringt sich schneller durch Umschmutzverweltung um (Nix Tippselfehler)

Überaltern tut die Bevölkerung der Industrienationen .... nicht nur Deutschland, auch die USA und auch Großbritannien.

Erfolg, Erfolg, Erfolg  .... lautet das Motto oder auch Mammon, Mammon, Mammon.

Der Tanz um das Goldene Kalb
 
Karl
Karl
Administrator

RE: Alte Menschen leben zu lange
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.08.2019, 21:14:44

@mephisthopheles

Die Menschen werden überall älter, nicht nur in den Industrienationen (zu denen zudem immer mehr Länder gehören).

Deine Auslassungen halte ich nicht für hilfreich. Es muss doch jedem einleuchten, dass es nicht auf Dauer gut gehen kann, wenn immer weniger arbeitende Menschen immer mehr Älteren immer länger die Rente erwirtschaften müssen.

Zu Bismarcks Zeiten, als in Deutschland die Rente eingeführt wurde, kam kaum jemand in den Genuss, diese Rente länger als 5 Jahre zu genießen. Viele starben noch, bevor sie das Rentenalter erreichten. Menschen mit 65 waren richtig alt.

Heute leben viele Renter und noch mehr Rentnerinnen 30 oder mehr Jahre mit ihrer Rente. Das ist toll, aber irgendwie muss das erwirtschaftet werden. Die Roboter (die Steigerung der Produktivität) müssen das leisten. Wir brauchen deshalb eine Wertschöpfung für alle hiervon.

Karl

 


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Alte Menschen leben zu lange
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.08.2019, 21:14:44

Mephistopheles, welche Konsequenz schlägst du denn vor?
Mit 75 oder 80 die verpflichtende Einnahme einer Pille, um das Leben zu beenden? Oder was?

julchentx
julchentx
Mitglied

RE: Alte Menschen leben zu lange
geschrieben von julchentx
als Antwort auf Karl vom 12.08.2019, 21:26:15
...Zu Bismarcks Zeiten, als in Deutschland die Rente eingeführt wurde, kam kaum jemand in den Genuss, diese Rente länger als 5 Jahre zu genießen. Viele starben noch, bevor sie das Rentenalter erreichten. Menschen mit 65 waren richtig alt.

Heute leben viele Renter und noch mehr Rentnerinnen 30 oder mehr Jahre mit ihrer Rente. Das ist toll, aber irgendwie muss das erwirtschaftet werden. Die Roboter (die Steigerung der Produktivität) müssen das leisten. Wir brauchen deshalb eine Wertschöpfung für alle hiervon..... (Karl)


Heisst das nicht im klartext dass jemand mehr steuern zahlen muss wieder um das
alles zu finanzieren? Nur so laesst sich das doch momentan "erwirtschaften", oder?

Ausserdem redet man doch schon seit 50 jahren davon dass "wenn wir mal soweit sind"
es keine rente mehr geben wird. Ob es irgendwann soweit kommt?  Wird schon soweit
sein irgendwann.

Eine antwort habe ich auch nicht und ehrlich gesagt: ich hoffe nicht 90 zu werden, nichtmal
80..alles was mal spass machte kann man doch eh nicht mehr, lach. Also was soll es?

Ich freue mich nicht darauf mal gepflegt werden zu muessen, um wenigstens mal
in die dusche zu kommen mit hilfe. Lieber lasse ich das gleich bleiben. Und ich habe
eine patientenverfuegung die sagt man solle mich ziehen lassen wenn der tag kommt.

Ich verstehe oft nicht warum menschen sich so ans leben klammern und solange
leben wollen wie es nur geht, obwohl es nicht mehr viel zu bieten hat -
wenn ueberhaupt noch was.

Nur meine kleine Meinung.





 
RE: Alte Menschen leben zu lange
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 12.08.2019, 23:13:53
Mit 75 oder 80 die verpflichtende Einnahme einer Pille, um das Leben zu beenden? Oder was?
Naja, der Mensch hatte schon immer im Notfall eine (grausame) Lösung für solch ein Problem.
Aber er wurde noch nie so direkt wie eine „verpflichtete Einnahme einer Pille“. Das hat er im Notfall seit Jahrhunderten anders erledigt.

Wow, Schüttelfrost bei dem Thema, da ich im Moment damit vorbelastet bin! -
adam
adam
Mitglied

RE: Alte Menschen leben zu lange
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 12.08.2019, 20:25:44

Na dutchweepee,

wieder mal für die rechte Szene unterwegs und gefälschte Nachrichten verbreiten??

bitte hier klicken: PSIRAM über snap4facecom
 

Zitat aus Psiram

News for Friends ist ein anonym betriebenes deutschsprachiges Internetportal zur Verbreitung von Fake News und Propaganda der rechten Szene. Die IP-Nummer des Servers gehört zu einem deutschen Provider in Thüringen, die Redaktion soll nach unsicheren Angaben ihren Sitz in Moskau haben[1]. Einige Artikel lassen sich auf Satire-Webseiten wie „Hustlers.com“ zurück verfolgen. Auch wurden Artikel von RT Deutsch übernommen. Auf einer inzwischen gelöschten Impressumsseite hieß es zum Eigenverständnis des oder der Betreiber in deutlich fehlerhaftem Deutsch:


--

adam

Anzeige