Internationale Politik Anne Will Sendung über IS

Karl
Karl
Administrator

Anne Will Sendung über IS
geschrieben von Karl
bruny hat mich gebeten, diesen Thread zu eröffnen (da sie z. Zt. mit ihrem iPAD gehandikapt sei).

ich war beeindruckt von Anne Will's Sendung zum Thema IS. Die Diskutanten waren überzeugend und kompetent und kamen ohne die üblichen Marktschreierei aus.
Aber seht selbst.


Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Anne Will Sendung über IS
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 19.02.2015, 14:02:42
Heute erfolgt die Nachbereitung in der Südd. Zeitung, wo Herr Mascolo - der Journalist auch dieser Sendung - ja beschäftigt ist. Ich fand den Film über al Bagdadi sehr interessant und auch die Leute sehr mutig, die hier vor Fernsehkameras sprachen, obwohl sie das grosse Risiko eingingen, erkannt und geköpft zu werden.
Aber ob dies wirklich weiterhilft in Sachen IS und deren Zukunft? Ich wage es zu bezweifeln -. Olga
Re: Anne Will Sendung über IS
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 19.02.2015, 15:26:54
Es geht nicht "nur" um den Film. Es geht um die Diskussion des Phänomens IS und die Einigkeit bei diesem Thema. Sonst überzeugen die Diskutanten ja meistens durch Besserwisserei.
Bruny

Anzeige

karl-hagen
karl-hagen
Mitglied

Re: Anne Will Sendung über IS
geschrieben von karl-hagen
die Sendung war erstaunlich gut. Der Film war etwas lang.
Fazit ist, der Islam auch gefährlich und die Gefahr steigt.
Die friedlichen Moslems haben eine große Verantwortung.
Wir dürfen den Islam weder verharmlosen noch verteufeln.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Anne Will Sendung über IS
geschrieben von Medea
Eine gute Sendung (auch der Film, der ein wenig gestrafft
hätte sein können) und eine Anne Will, die sich deutlich
mit Reinquatscherei zurückhielt.
Beeindruckend die Landkarte mit bereits bestehendem Kalifat auf
irakischem Boden und den Zukunftsträumen des IS. Die Diskutierenden waren sich einig, daß eine Strategie des islamidchen Terrors ist, u.a. die Verrohung
(Köpfen, lebend Verbrennen, lebend begraben etc.) noch weiterzutreiben
in nicht vorstellbare Grausamkeiten, um durch Angst ihre "Herrschaft"
zu festigen. Die Karte zeigte weitere Gebiete, die sie erobern wollen.

Eine andere Strategie des islamistischen Terrors ist, die eingewanderten
Muslime in Deutschland und Europa zu radikalisieren, ihnen ein Kalifat
schmackhaft zu machen.

Wolfsohn sprach von Anzeichen, (er brachte Jordanien ins Gespräch),
daß viele Muslime so eine Entwicklung besorgt betrachten und sich
Widerstand rege.

Kann gerne ergänzt werden. Es war eine informative, ausgesprochen
angenehme Gesprächsrunde.

Medea.
Re: Anne Will Sendung über IS
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 20.02.2015, 12:11:29
Hallo Medea, und weil es so ist wie die Diskutanten beschrieben haben, wäre es auch wichtig dass es weder Drohneneinsätze aus Amerika gibt noch massenweise Bombardierungen, denn bei jedem Gewalteinsatz der ohnehin "Unheiligen" sterben Unschuldige. Die Menschen im nahen Osten müssen das Problem mit dem IS vor Ort selbst lösen. Was ja sowohl von Jordanien als auch von Ägypten getan wird. Und wir dürfen nicht den Islam für die Greueltaten dieser Mörder verantwortlich machen und schon gar nicht die Muslime, die ja selbst in Angst und Bange leben.
Denn wenn in dieser gefährlichen Situation auch noch Muslime bei uns in Sippenhaft genommen werden, dann stehen den Akquirieren Tür und Tor offen. Dann wird schon rein aus Trotz zum IS gelaufen.
Ich war sehr beeindruckt von der Sendung und auch dem Film der mir deutlich besser zusagte als die zur Selbstdarstellung eines Herrn Todenhöfer.
Bruny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Anne Will Sendung über IS
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 20.02.2015, 12:11:29
Bevor nun Anne Will für ihre GEsprächsführung dieser letzten Talkshow heiliggesprochen wird, sollte man schon bedenken, dass es sicher einfacher ist, eine Runde mit nur 4 (wohlerzogenen) Gästen zu einem Expertenthema zu führen als eine solche mit einem kontroversem Thema mit der doppelten Gäste-Teilnehmer-Schar.
Aber auch ich fand,dass es erholsam war, nicht den Erkenntnissen eines Herrn Todenhöfer, des selbsternannten Experten auf allen Gebieten, lauschen zu müssen - aber von dem dürfen wir sicher bald das nächste Buch und die nächste Undercover-Aktion erwarten - der gibt so schnell nicht auf. Olga
Medea
Medea
Mitglied

Re: Anne Will Sendung über IS
geschrieben von Medea
als Antwort auf olga64 vom 23.02.2015, 17:40:14
Vor der Heiligsprechung Frau Olga kommt die
Seligsprechung und auch vor der ist Anne Will meilenweit
entfernt.

Ansonsten war es, wie Sie ja auch empfanden, eine
gelungene Sendung.

Gruß Medea.

Anzeige