Internationale Politik Anschlag in Nizza

pippa
pippa
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von pippa
als Antwort auf wandersmann vom 15.07.2016, 14:48:48
Das stimmt - ich erinnere mich auch daran.
Pippa
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf pippa vom 15.07.2016, 16:14:57
Ist es nicht egal, wer sich dazu bekennt?
Wesentlich ist doch, dass in der Welt ein Klima herrscht, in dem solche Taten nicht nur möglich sind, sondern auch erwartet werden müssen. Und von einer großen Zahl Menschen beklatscht werden.

ff
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Femmefatale vom 15.07.2016, 17:05:34
"Und von einer großen Zahl Menschen beklatscht werden."

wie meinst du das? Der IS?

Anzeige

Bago
Bago
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von Bago
Anscheinend ist der Täter (Mohammed Bouhlel) depressief geworden nachdem seine Ehe zerbrochen war.Er war nicht bekannt als potientielle Terrorist bei der Behörde, was naturlich nichts damit zu tun hat das es schrecklich ist was in Nizza passiert ist .Leider ist es heute so, dass man nicht mehr sicher ist auf unsere Strassen. Man könnte das Risiko verringern durch zu Hause zu bleiben. Das werde ich aber nicht machen, aber es gibt Ländern,die ich heutzutage nicht mehr besuchen würde. Ich werde weiter noch immer in Urlaub gehen,ins Theater usw.Ich bin schon 71, so die längste Zeit auf Erde habe ich so wie so gehabt. Die Jahren ,die mir noch geblieben sind , möchte ich weiter geniessen.

Was kommt,das kommt

Bago
ingo
ingo
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von ingo
als Antwort auf Femmefatale vom 15.07.2016, 17:05:34
Zurück zu Deiner Eingangsfrage (Hört das denn nie auf?), femme: Ich fürchte, es hört nie auf. Nach den bisherigen Informationen gehe ich davon aus, dass die Tat einen Glaubenshintergrund hat. Die Saat des IS geht immer weiter auf und bohrt sich immer weiter in Richtung Europa. Der IS hat dem Rest der Welt den Glaubenskrieg erklärt. Inzwischen können noch so viele Bomben auf Verstecke des IS geworfen werden; es gibt schon zuviele Menschen, die dieser Ideologie verfallen sind. Dagegen waren die Gefolgsleute von Bin Laden eine kleine Kindergartengruppe.
Es gibt bei den Terroranschlägen ein paar Probleme, die nicht zu beseitigen sind: Menschen, die sich der Ideologie des IS anschließen, zählen zu den Verlierern unserer Gesellschaft und sind ebenso leicht verführbar, wie Menschen, die im Dritten Reich der Ideologie der Nazis verfallen sind. Die "Schlächter" in den KZs waren auch gewaltbereite Menschen, die die Gewalt erst mit der Rückendeckung der Nationalsozialisten ausleben konnten.
Ich gestehe, dass ich nicht weiß, wie man den heutigen Terroristen beikommen könnte. Sie agieren feige, wie Partisanen, aus dem "Nichts" heraus. Zu allem Übel mauern ja auch die meisten europäischen Geheimdienste und verweigern die Zusammenarbeit in Europa. Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass die Öffnung der Grenzen für Flüchtlinge ein "Goldenes Tor" für Terroristen war. Die IS-Führer haben sich totgelacht, als Menschen ungehindert nach Europa kommen konnten. Ich halte es übrigens für wahrscheinlich, dass de IS auch zu den Schleppern gehört. Damit kann man ja sehr viel Geld verdienen, und das brauchen sie. Aber das ist ein anderes Thema.
Karl
Karl
Administrator

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 15.07.2016, 18:40:39
Aber das ist ein anderes Thema.
Genau. Ich finde, nun wieder die Flüchtlinge als Gefahr hinzustellen, ist verantwortungslos.

Bevor Du Deine Thesen in den Raum stellst, solltest Du Dich informieren. Der Attentäter war französischer Staatsbürger:

Der Attentäter von Nizza ist identifiziert. Es soll ein 31-jähriger Franzose tunesischer Herkunft sein, der zwar den Behörden bekannt war – aber nicht im Zusammenhang mit der Islamistenszene.

Karl

Anzeige

Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf JuergenS vom 15.07.2016, 17:14:20
"Und von einer großen Zahl Menschen beklatscht werden."

wie meinst du das? Der IS?


Zum Beispiel, ja.
Aber auch von den Gewaltbereiten, die sich bisher noch nicht "getraut" haben.
Inzwischen sind solche Anschläge ja schon fast "hoffähig" geworden. In einem solchen Klima überschreiten immer mehr Menschen die Grenze zur Gewalt, die sich vorher noch zurückgehalten haben.
Das meinte ich damit, dass es eigentlich egal ist, ob der IS dahinter steckt oder ob es sich um einen Einzeltäter handelt.

ff
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Femmefatale vom 15.07.2016, 19:03:06
Was für mich nun gar nicht ins Bild passt, ist die Tatsache, dass der Täter nach Aussagen der Ermittler in seinem LKW mehrere Waffenattrappen und Handgranatenattrappen mit sich führte. Wozu?
Medea
Medea
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza / Auto
geschrieben von Medea
als Antwort auf wandersmann vom 15.07.2016, 14:48:48
Daran erinnere ich mich ebenfalls, denn mir kam der Gedanke,
dann werden die potentiellen Täter wohl auch nicht davor
zurückschrecken, sich mit dem Fahrrad in die Luft inmitten
eines Wochenmarkts zu sprengen.

M.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von Medea
als Antwort auf wandersmann vom 15.07.2016, 20:11:33
Solche Typen sind nicht nach normalen Maßstäben zu messen.
Wahrscheinlich sind diese Attrappen die Eintrittskarten in den siebenten Himmel zu den begehrten Huris.

M.

Anzeige