Internationale Politik Anschlag in Nizza

val
val
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von val
Die Tendenz geht anscheinend dahin, dass der IS weniger rekrutiert, um 'zuhause', oder im Gefängnis oder Moscheen auszubilden, sondern seine Sympathisanten auffordert, an Ort und Stelle loszulegen, mit den Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, um dann hinterher zu 'legitimieren'.

Das ist nochmal so gefährlich, weil nicht einschätzbar.
Val
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf JuergenS vom 16.07.2016, 14:50:52
spinnst du?


keine ahnung , heigl .

aber nach 40 jahren organisierter politik , bin ich etwas hellhöriger geworden .

sitting bull
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf sittingbull vom 16.07.2016, 15:27:15
geht doch, aber hellhörig ist was anderes als Fakten zu ignorieren. Gebe dir aber recht, dass man nicht alles so hinnehmen muß, wie es geschildert wird.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 16.07.2016, 15:36:51
Was ich auch ganz fatal finde, ist die mediale Aufmerksamkeit und die spekulative Berichterstattung darüber!
Es ist für Funk, Fernsehen und Print schon lange ein Tabu über einen örtlichen Selbstmord zu berichten, weil es auch hier, bei potenziell Gefährdeten, sogenannte Trittbettfahrer oder auch Nachahmer gibt!
Aber die Untaten von Amokläufern werden in den Medien minitiös Minute für Minute zuerst ausspekuliert, zusammengefaßt, weiterspekuliert, dramaturgisch zusammengefaßt, usw., das heißt, sie bekommen eine Aufmerksamkeit, die normalerweise keinem VIP, keinem Star und keiner noch so wichtigen Person zuteil wird, es schaut die ganze Welt zu!!!
Einem potentiellen Amokläufer, der ja an der Gesellschaft Rache üben will, wird hier auf dem Silbertablett serviert, wie er das möglichst effektiv, d.h. mit möglichst vielen Toten, bewerkstelligen muß, um wenigstens zum letzten Mal in seinem Leben die allerhöchste Aufmerksamkeit zu erzielen!

Haß und/oder Verzweiflung sind die besten Rekruteure für solche Verbrechen!

Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von JuergenS
Vielleicht haben wir zu viele, die in den Medien arbeiten, die sind alle in einem Sensationswettbewerb.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von Klaro
als Antwort auf sittingbull vom 16.07.2016, 14:47:43
ich befürchte immer mehr , dass der "Islamische Staat" ein Phantom ist .
eine erfindung der kapitalen geheimdienste .


naja, ziemlich abstrakt... der Gedanke.

Aber ich überlege mir...wie kommen die Medien überhaupt an Infos von den IS-Leuten? Ruft bei der Zeitung einer an und sagt: Hi, diese Amokfahrt war von unseren Leuten, Alter? .

Wer ist das dann? Der, der die Fäden bzw. das Netzwerk in der Hand hat oder irgendein Komplize? Oder haben die Sekretäre?

okay, ich weiß, zu Ernst die ganze Sache. Aber trotzdem, wie geben die wohl ihre Informationen, ihre Bekennerbriefe oder -anrufe weiter?

fragt sich
Klaro

P.S.
...da habe ich was zur Aufklärung gefunden..

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 15.07.2016, 19:02:05
Ich "schreibe mir einen Wolf" zu femmes Eingangsfrage, die gar nicht auf den Nizza-Attentäter abstellt, sondern, wie femme es meinte, allgemein auf die Häufung der Attentate, und Du stürzt Dich zum X-ten Mal nur auf einen einzigen Satz in meinem Beitrag, den Du mir hier sogar im Munde umdrehst. Ich habe Dir schon mehrfach vorgeworfen, dass Du Dich inhaltlich mit meinen Beiträgen nicht auseinandersetzt, sondern Dir nur einen Satz rauspickst, um Deinen Frust über meine (andere als Deine) Meinung abzulassen. Du wolltest doch auf Beiträge von mir, die Du für falsch, unsinnig, schlimm (o.ä.) hältst, nicht mehr antworten. Lass es doch einfach. Ich schreibe doch eh nur für Mitglieder, die sehen sollen, dass es im ST noch andere als die Mainstream-Meinung gibt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 16.07.2016, 15:24:51
xxxx Die Tendenz geht anscheinend dahin, dass der IS weniger rekrutiert, um 'zuhause', oder im Gefängnis oder Moscheen auszubilden, sondern seine Sympathisanten auffordert, an Ort und Stelle loszulegen, mit den Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, um dann hinterher zu 'legitimieren'.

Das ist nochmal so gefährlich, weil nicht einschätzbar.
Val
geschrieben von val
geschrieben von val


Danke für Ihre sachlichen Ausführungen, die in dieser schlimmen Zeit für mich zumindest immer etwas erholsam sind.
Mein erster Gedanke war wieder: hört das denn nie auf?
Und der 2. Gedanke war und ist, gegen solche Attentate kann sich niemand schützen, auch wenn die Staatsorgane des Landes wo man lebt, versuchen, allen Eventualitäten Herr zu werden. Und hilft es wirklich, nun zu fantasieren, wer die Drahtzieher sind und wer nicht? Doch der sog. IS oder sogar staatliche Geheimdienste? Gegen beide Dinge kann man sich nicht schützen, wenn Wahnsinnige am Werk sind.
Wenn man jetzt wieder versucht, Medienschelte zu betreiben ,weil diese etwas berichtet oder nicht berichtet haben, sollte man nie vergessen,dass die Menschen es hören und lesen wollen, weil alles nach wie vor so unbegreiflich wirkt auf die, die noch nicht betroffen sind. Die Medien sind auch immer langsamer als das Internet, wo man die grausamsten Bilder ja schon sehen konnte als der weisse Lkw noch auf seiner möderischen Tour war.
Meine persönliche Angst wird immer intensiver: wann sind wir in Deutschland dran? Da sind ja nur zwei Punkte offen: wann und wo und natürlich auch wie? Olga
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf olga64 vom 18.07.2016, 17:59:47
Was nutzt uns Angst?
Wenn es mich erwischt, erwischt es mich. Angst davor zu haben nimmt mir lediglich meine Lebensqualität.
Nicht dass mir diese Anschläge egal sind, aber mit meiner Angst verhindere ich sie nicht, nutze niemandem und schade nur mir selbst.

Angstfreie Grüße, ff
tessy
tessy
Mitglied

Re: Anschlag in Nizza
geschrieben von tessy
als Antwort auf Femmefatale vom 18.07.2016, 18:37:45
Hallo FF,
erzähle doch mal welche Großveranstaltungen du in letzter Zeit besucht hast oder in naher Zukunft aufsuchen wirst?
Und - hast du ein Enkelkind welches gerade auf Abitur-Fahrt unterwegs ist?
Es gibt viele unterschiedliche Ansichten - wie bei allen Problemen .
Kannst du mir da zustimmen?
Gruß
Tessy

Anzeige