Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik APRIL-APRIL? EU will Selfies vor Bauwerken verbieten!

Internationale Politik APRIL-APRIL? EU will Selfies vor Bauwerken verbieten!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

APRIL-APRIL? EU will Selfies vor Bauwerken verbieten!
geschrieben von dutchweepee
Jetzt schlägts Dreizehn! Wie wollen die das eigentlich ahnden? Mit Geldstrafen? Dann gehe ich dafür auch in Erzwingungshaft. Dafür zahl ich nix.

"Erinnerungs-Fotos vor dem Reichstag könnten künftig verboten werden. Das EU-Parlament stimmt über eine Abschaffung der so genannten Panoramafreiheit ab. Damit wäre etwa eine Facebook-Veröffentlichung von Urlaubsbildern mit Gebäuden im Hintergrund nur mit Genehmigung des Architekten erlaubt...

Offiziell spricht der Text zwar davon, nur eine kommerzielle Nutzung zu verbieten – praktisch käme dies jedoch einem Verbot gleich, da eine kommerzielle Nutzung bereits durch ein Einstellen bei einer Plattform wie Facebook gegeben wäre. Eine Veröffentlichung auf Facebook fällt aufgrund der AGBs unter die Kategorie kommerziell, da der Nutzer beim Upload von Bildern die Bild-Rechte an Facebook abgibt, explizit unter dem Hinweis, dass Facebook diese auch für kommerzielle Zwecke wie Werbung, nutzen kann.

Damit könnten auch einfache Urlaubsfotos vor dem Reichstagsgebäude oder Selfies mit Gebäuden im Hintergrund künftig nur noch mit Erlaubnis des Urheber-Rechteinhabers, also etwa Architekten, veröffentlicht werden. Nicht nur Urlaubsfotografen, auch Dokumentarfilmer, Journalisten und Fotografen kämen plötzlich in Konflikt mit dem Gesetz – und könnten für ihre Arbeit im öffentlichen Raum kriminalisiert werden."
justus39
justus39
Mitglied

Re: APRIL-APRIL? EU will Selfies vor Bauwerken verbieten!
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 26.06.2015, 20:04:18
Ich besitze ein Bild vom Lenin- Mausoleum, da wird es aber schwer werden, die Genehmigung von Wladimir Iljitsch einzuholen.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: APRIL-APRIL? EU will Selfies vor Bauwerken verbieten!
geschrieben von Monja_moin
Auch hier soll gelten, die Gebäude müssen älter als 70 Jahre sein, dann darf geknipst werden.
Aber auch hier gibt es bereits Ausnahmen. So z. B. der Eiffelturm bei Nacht.

Es geht aber nicht nur um bekannte Bauwerke, sondern auch normale Häuser könnten betroffen sein, wenn der Besitzer hinterher etwas dagegen hat und nichts schriftlich angemacht ist.

Da freuen sich die Abmahnanwälte !
Bisher habe ich nur eine Petition gefunden wo man unterschreiben kann.
Hier:
Save the Freedom of Photography!
Leider nur auf englisch.

Monja.

Anzeige